welche moderne DAW ist wirklich noch tight oder kann es werden?

  • Ersteller musicformer
  • Erstellt am
Das ist dann einfach mehr ein Problem von Plugin im Zusammenspiel mit der DAW, also dass das Plugin nicht die korrekte Latenz übermittelt. FL hatte ja auch länger keinen automatischen Latenzausgleich.
 
musicformer
also dann ist Deiner Meinung also alles tight ? Hmmm vielleicht ist das je ne Illusion? :)

Beispiele kann ich gerne machen ... wenn ich später an der Kiste sitze.

und
clipnotic
und was Soundbeispiele betrifft:

EDIT:
Und wer hier groß Beweise fordert ... das Spiel brauchen wir hier gar nicht erst anfangen, weil wenn hier jeder beweisen müsste, was er so an Dampf plaudert ... das würde für so MANCHEN großen Erzähler hier ziemlich peinlich werden!
EDIT ENDE

öhm,
nicht nur daß Du mit 2 Profilen postest, sondern Deine Meinungen sind auch unterschiedlich (je nach Profil)

wer sich so sehr aus dem Fenster lehnt und ankündigt sich in Richtung Profi zu bewegen, der sollte doch ruhig mal Bsp. bringen, finde ich
bei MMOs heisst es z.B. wenn jmd hohen Schaden gemacht hat, oder solo was erreicht "screen it or we don´t believe it"

aber um auch was konstruktives zu schreiben:
eventuell haben wir uns alle in den letzten Jahrzehnten so an die "tightness" der Musik gewöhnt, daß wir diese in Deiner Wirklichkeit vorhandenen Ungenauigkeiten gar nicht merken
DENN der Mensch ist ein Gewöhnungstier

ach was soll´s, willst ja Dich gar nicht mehr äussern und schreibst dann ellenlangen Post...

peace,
The Sarge!

Ja ja also was das Profil betrifft, dieses clipnotic Profil ist ein altes Profil, ich wusste gar nicht mehr dass das existiert. Wenn Du es nicht glaubst guck die Zeitraum Lücke an was die Beiträge betrifft.

Das musicformer Profil hab ich deaktiviert, warum das trotzdem noch da ist scheinbar weiß ich nicht, ich hab auf den Knopf "Profil deaktivieren" gedrückt ...

Und ich muss hier nichts beweisen, mir ist es wurscht ob Leute das glauben oder nicht, es soll jeder Spaß mit seinem Kram haben und sich einreden was er will ...

Dein Punkt mit der Gewöhnung ist ein sehr gut Punkt! Deshalb schrieb ich weiter oben ja auch, dass mir das selbst erst auffiel, als ich mich nach zig Jahren FL Studio nutzen mal andere DAWs wieder intensiver anguckte und mich dann auch plötzlich wunderte wie unterschiedlich das ist ! Und das schrieb ich übrigens als musicformer, also soviel dann zum Thema unterschiedliche Meinungen ...

Kann man diese Wortverdrehereien nicht einfach mal abstellen und das ganze mal sinnvoll diskutieren ?
 
Das ist dann einfach mehr ein Problem von Plugin im Zusammenspiel mit der DAW, also dass das Plugin nicht die korrekte Latenz übermittelt. FL hatte ja auch länger keinen automatischen Latenzausgleich.

Sehr richtig, aber man konnte das auch manuell machen und zwar mit dem manuellen PDC und das geht sogar auch sehr gut erst mal aber es bleibt nicht dauerhaft stabil, zumindest bei mir nicht, und besonders wenn ich Hardware und VSTs zusammen versuche in Einklang zu kriegen ... erst mal läuft alles super tight und plötzlich, je nachdem was ich mache, gerät was aus der Reihe und das trotz dicker Studio Soundkarte und noch genug übriger CPU Leistung ..

Was ja aber eigentlich nicht sein dürfte, laut so mancher "DAW ist immer tight" Logik her ... aber es eben doch passieren kann ... warum genau weiß ich auch nicht, ich hab FL Studio nicht programmiert ...
 
mit meinem Punkt (den Du sogar als sehr gut bezeichnest) wollte ich sinnvoll diskutieren

mit dem anderen wollte ich Dich nur dran erinnern, daß Du als "musicformer" uns Beispiele ankündigst und dich als "clipnotic" uns jetzt so hinstellst, wie ich das mit WoW als Beispiel brachte...hättest ja den Ursprungspost editieren können ;) dann hätte ich gar nicht nach Beispielen gefragt

nochmal zu dem Gewöhnen:
ist mir und meinem besten Freund jetzt mal aufgefallen, als wir Techno-Platten aus der Anfangszeit hörten -> gewisse Sachen gefielen uns immer noch so wie damals als wir sie gekauft haben, aber der "Groove" war unserer Meinung nach heute nicht mehr spielbar...
lag sicherlich nicht an der Einfachheit, sondern an der Gewöhnung

Na ja also zu den Soundbeispielen hab ich mich ja nun ausführlich geäußert und ehrlich ich versteh auch nicht warum ich das noch machen soll, lies dir mal den ganzen Thread durch, wie hier teilweise gequatscht und auf mich zugegangen wurde ... und wenn hier so viele der Meinung sind, dass sie alles wissen und alles super tight ist und mir dann im Prinzip sagen, das ich nur scheiße erzähle ... die lass ich sogar gerne und jetzt auch extra in dem Glauben! Sollen sie doch selber hören wie es wirklich ist ;-)

Und es stehen hier bereits zig Beispiele da, die direkt und auch ohne Ohren nach vollziehbar sind, das Ableton Beispiel mit der Nichtkompensierung von Automationskurven ist nachgewiesen, dass bestätigt Ableton im Handbuch sogar selbst, oder sind Ableton selbst, also die Firma, die Entwickler auch so dumm wie ich ??

Zum Thema:
Warum ist ein alter Groove heute nicht mehr spielbar? Gerät da wohl ein moderner BPM Counter aus dem Ruder? Das hats halt früher nicht gebraucht, da hat man eben noch mit der Hand zurecht getuned auf nem 1210er und so ... :) (ein Spaß aber doch ner guten Portion Wahrheit drinne!)
 
Da wird irgendwas erzählt von irgendwelchen Dingen, von denen man scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, ...
Ja richtig ... das ist oft ein Problem ... insbesondere immer dann, wenn Leute irgendwelche Phänomene ausmachen (oder meinen, ausgemacht zu haben), aber nicht so recht wissen, wo der Ursprung liegt.
Dann bilden sich die haarsträubensten Theorien und Mythen.

Da war übrigens auch das Phänomen, dass das Problem eigentlich nur in FL Studio auftrat aber nicht in Cubase! Also scheinbar tickte das angeblich super tighte FL Studio anders wie Cubase in dem Fall ... tja seit dem Albino Update ticken sie in dem Fall nun beide gleich ..

Man muss halt immer bedenken, das ALLES was da irgendwie läuft und zappelt von Algorithmen gesteuert wird und da spielen dann je nach Situation auch wieder mehrere zusammen etc. etc. ..
FLStudio verwendet variable Puffergrößen.
Eigentlich sollten Plugins nach dem VST-Standard damit umgehen können, aber einige Entwickler haben das nicht beachtet.

Das sind dann allerdings extreme Schwankungen, die auch sofort auffallen.
Bekannte Problemkinder waren damals die Plugins von Spectrasonics oder auch die Wavestation von Korg.

Die FLStudio-internen Plugins sind alle perfekt im Timing. Selbes gilt für mittlerweile so ziemlich alle VST-Plugins.
Wer also einen Beat mit FPC, Sampler, etc. macht, hat definitiv keine Probleme.
 
Da wird irgendwas erzählt von irgendwelchen Dingen, von denen man scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, ...
Ja richtig ... das ist oft ein Problem ... insbesondere immer dann, wenn Leute irgendwelche Phänomene ausmachen (oder meinen, ausgemacht zu haben), aber nicht so recht wissen, wo der Ursprung liegt.
Dann bilden sich die haarsträubensten Theorien und Mythen.

Da war übrigens auch das Phänomen, dass das Problem eigentlich nur in FL Studio auftrat aber nicht in Cubase! Also scheinbar tickte das angeblich super tighte FL Studio anders wie Cubase in dem Fall ... tja seit dem Albino Update ticken sie in dem Fall nun beide gleich ..

Man muss halt immer bedenken, das ALLES was da irgendwie läuft und zappelt von Algorithmen gesteuert wird und da spielen dann je nach Situation auch wieder mehrere zusammen etc. etc. ..
FLStudio verwendet variable Puffergrößen.
Eigentlich sollten Plugins nach dem VST-Standard damit umgehen können, aber einige Entwickler haben das nicht beachtet.

Das sind dann allerdings extreme Schwankungen, die auch sofort auffallen.
Bekannte Problemkinder waren damals die Plugins von Spectrasonics oder auch die Wavestation von Korg.

Die FLStudio-internen Plugins sind alle perfekt im Timing. Selbes gilt für mittlerweile so ziemlich alle VST-Plugins.
Wer also einen Beat mit FPC, Sampler, etc. macht, hat definitiv keine Probleme.

Ja richtig, deshalb hab ich oben ja auch GEFRAGT !! und ich hab gefragt, was mach ich falsch, wie kann ich das verbessern, bei welcher DAW ist das nicht so oder besser ... da sind ne Menge Fragezeichen in meinen obigen Posts, damit man eben erkennt, hallo ich weiß es nicht ich frage danach!

Behauptet wurde dann aber von einigen hier, dass alles super tight ist und das ohne Fragezeichen! Also halt einfach wieder den dummen Fragenden als Vollidiot hinstellen wollen, das kann man alles nachlesen ... und das zum Teil auf ne Art und Weise na ja ...

Das Ableton Beispiel ist allerdings auch ne Behauptung von mir weil man das im Handbuch lesen kann und es da auch im Ableton Forum zig Bilder und Beispiele schon gibt, deshalb hab ich diesen Mega Thread von da drüben ja auch hier reingestellt.

Mit dem FPC ist es MITTLERWEILE wieder so wie Du sagst, ich hab erst die letzte Beta von FL drauf gespielt und da flutscht es wieder, alle Betas hab ich aber auch nicht durch getestet weil ich bin nicht der zahlende Betatester für Image Line, weil was die mit der 10er diesmal treiben ist schon richtig übel langsam ... ne zeitlang und zwar nachdem die den FPC ja neu überarbeitet hatten, war es erst mal nicht so dolle, zum Glück ist das rum wieder weil der FPC ist mein Haupt Beat Plugin, jetzt geht er wieder. Die Frage ist nur wie lange, weil mit jeder neuen Beta wachsen wieder zig Bugs, wie gesagt ich hab allein am Samstag schon wieder 3 gefunden, die hört man allerdings nicht ... die nerven anders.

Und nein nicht alle Schwankungen fallen extrem auf. Als ich das Geschiss mit dem Albino Arp hatte, hörte das niemand, nicht mal die FL Studio Entwickler, reflex war das damals ... denn da hab ich erst im FL Forum danach gefragt ... da hatte ich nur Glück, dass man das auch auf dem Laufband in dem Arp direkt sehen konnte, das konnte man also optisch einfangen ... ne Kleinigkeit war das aber nicht, denn grad bei zackigen Plucksounds hats da schon ne Sequenz ziemlich blöd zum Holpern gebracht ... gut ich komprimier auch nicht alles immer völlig zugrunde und sidechaine auch nicht alles ohne Ende, ist vielleicht auch ne unterschiedliche Arbeitsweise, ein anderer Style, der da mit reinspiel. Hab ich oben ja auch schon mal gesagt ... bei mir spielen oft mal wenige Sounds sehr vordergründig und Zacken von nem pluckigen Arpspiel liegen auch mal mit Absicht auf ner Kick um die anzuzacken ... usw.

Ach ja und im Spectrasonics Omnisphere gibt der Envelope Attack Regler immer noch von selber nach ... das ist ein Problem, welches man auch optisch sieht in FL Studio, glaubt mir auch keiner, Image Line nicht und Spectrasonics auch nicht ... aber gut das ist mir egal, weil das hör ich nicht ... :)

EDIT:
Und weil du sagst, alle FL internen Plugins sitzen immer perfekt, das hat noch nie gestimmt, ich kann mich auch noch an das Geschiss mit dem Vocodex und dem Gross Beat erinnern, da lief in beiden zu Beginn als die rauskamen ne Menge falsch! Ich hab die seit es die gibt und nutze FL Studio seit gut 10 Jahren ...

Und bevor sich jetzt wieder ein FL Studio Fan angegriffen fühlt, ich LIEBE FL Studio und das ist ein geniales DAW Programm aber auch ne Diva hat halt Ecken und Kanten und so ... ;-)
 
Also Bugs bei bestimmten Plugins kann es immer mal wieder geben ... eigentlich keine große Sache, solange der Entwickler diese dann auch zeitnahe fixt.
Und daß es bei einer Beta Bugs gibt, ist zu erwarten.

Bei jeglichen Timing-Problemen mit bestimmten VST-Plugins in FLStudio, ist es eine gute Idee, zuerst mal auszuprobieren, ob diese behoben werden, wenn man im Wrapper den Haken bei "Use fixed size buffers" setzt.
Wenn das nicht funktioniert, kann man noch die Extra-Optionen dazu ausprobieren.
 
Von Berlin bis New York - von Rio de Janeiro bis Sydney. Millionen Tänzer zucken spastisch auf dem Dancefloor - weil der DJ Ableton Live benutzt, das bekanntermassen immer aus dem Takt kommt und nicht tight ist. Tight war auch nicht die Strumpfhose der Tänzerin Bella C. aus R. Mehrere Mittänzer fielen dort hinein, um verloren zu gehen. Eng sah es hingegen die Polizei bei den Alterskontrollen: Alles Volk was sich in B beim Tanzen unter 18 erwischen ließ musste in eine enge Zelle, um später von den engstirnigen Eltern abgeholt zu werden. Nicht erwähnt wurde der männliche Nerd, der sich beschwerte, das es nicht eng genug ist, um endlich mal Berührung zu spüren. Er hatte seit Wochen gemessen, welche DAW besser klingt und nicht aus dem Takt kommt.
 
Also Bugs bei bestimmten Plugins kann es immer mal wieder geben ... eigentlich keine große Sache, solange der Entwickler diese dann auch zeitnahe fixt.
Und daß es bei einer Beta Bugs gibt, ist zu erwarten.

Bei jeglichen Timing-Problemen mit bestimmten VST-Plugins in FLStudio, ist es eine gute Idee, zuerst mal auszuprobieren, ob diese behoben werden, wenn man im Wrapper den Haken bei "Use fixed size buffers" setzt.
Wenn das nicht funktioniert, kann man noch die Extra-Optionen dazu ausprobieren.

Ja richtig, das hilft manchmal mit den fixed size buffers! Ein guter TIp ist auch in den Audioeinstellungen folgenden Haken RAUS zu nehmen:

Reset plugins on transport

Das ist nämlich auch ne Tücke die so einige Plugins, grad von Fremdherstellern, ärgern kann.

Aber auch das hilft nicht immer und es liegt auch nicht immer daran, dass Hersteller den VST Standard nicht einhalten ...

Guck mal ins Image Line Forum, wie oft reflex selbst, nen neuen Wrapper wieder reingestellt hat, die passen diesen VST Wrapper nämlich immer wieder an, grad wenn es Geschiss mit VSTs gibt.

Aber was ich sagen kann ist, dass FL Studio sehr sehr viele VSTs gut frisst mittlerweile! Also kompatibel ist FL Studio mittlerweile sehr gut, besser sogar wie Sonar 8 für mein Empfinden zumindest ...
 
Von Berlin bis New York - von Rio de Janeiro bis Sydney. Millionen Tänzer zucken spastisch auf dem Dancefloor - weil der DJ Ableton Live benutzt, das bekanntermassen immer aus dem Takt kommt und nicht tight ist. Tight war auch nicht die Strumpfhose der Tänzerin Bella C. aus R. Mehrere Mittänzer fielen dort hinein, um verloren zu gehen. Eng sah es hingegen die Polizei bei den Alterskontrollen: Alles Volk was sich in B beim Tanzen unter 18 erwischen ließ musste in eine enge Zelle, um später von den engstirnigen Eltern abgeholt zu werden. Nicht erwähnt wurde der männliche Nerd, der sich beschwerte, das es nicht eng genug ist, um endlich mal Berührung zu spüren. Er hatte seit Wochen gemessen, welche DAW besser klingt und nicht aus dem Takt kommt.

ja ja und da gabs noch den, der nicht richtig las oder nicht richtig lesen wollte aber unbedingt seine Weisheiten raushauen musste ... selbstverständlich von gaaaanz oben herab obwohl er doch eigentlich nur Hobbymusiker sein will ..

Eigentlich ja irgendwie witzig wie Du das so immer schreibst ... halt ne schöne Geschichte ohne Hintergrund zur Sache und natürlich wieder etwas provokant gewürzt ... aber gut, meine Meinung dazu kennst ja schon ... und man muss ja auch tolerant sein ... ;-)

EDIT:
Sag mal ist Dir eigentlich der Unterschied von ner Live / DJ Perfomance und ner Produktion überhaupt bekannt oder ist das für Dich dasselbe? Gut manche fühlen sich ja auch in ihrem Wohnzimmer live und vor ner großen Masse stehend ... gibts alles, daher die FRAGE! ;-)
 
nochmal die empfehlung: nimm einmal four on the floor mit ner basedrum. damit kannst du folgende tests machen:

1. bouncen und dann am taktraster ansehen wie auf den sample genau die basedrum immer gleich sitzt. das ist samplegenaues timing, wie es keine reguläre hardwarekiste hinbekommt.

2. kannst aber auch akustisch überprüfen: bounce das signal x-mal und spiele alle resultierenden spuren gleichzeitig ab. was du nicht kriegen solltest: leichte doppelschläge, oder phasenprobleme. was du aber bekommen solltest: einfach ein lauteres signal. weil die basedrum samplegenau im timing sitzt, addieren die spuren sich so sauber dass es einfach klingt als hättest du den fader hochgezogen.

3. verdoppel das tempo im midi editor. und dann nochmal. und dann nochmal. und dann nochmal. irgendwann bist du dann bei stehenden wellen, die klingen als hätte ein synthesizer einen knarzigen sägezahnton abgespielt. der ton ist lupenrein und stabil. auch das nur möglich weil samplegenaues timing. hätte der host wirklich timingprobleme wäre an sowas überhaupt nicht zu denken.

diese ganzen tests kannst du z.b. mit jeder cubase version seit SX1 machen. wie bereits erwähnt, hier und da gabs mal ein verbuggtes plugin dass sich nicht an die standards gehalten und insofern diese tests nicht bestanden hat, aber das sind einzelfälle - und sie haben mit der grundsätzlichen timingfestigkeit des hosts nichts zu tun.

FL studio kenne ich nicht, vielleicht ist das programm ja totaler trash und kriegt das alles nicht auf die reihe. aber eigentlich ist das wirklich kleines plugin einmaleins, dass direkt mit der ersten einführung von VSTIs (einstmals ende der neunziger mit ich glaube cubase VST 3.x) eine technische selbstverständlichkeit war und ist.

und auch sein muss. wäre dies alles nicht gegeben, könnte man keine snare sauber triggern, kein drumkit mit multimikrophonie phasensauber mischen, und generell wäre jede art von layering eine unpraktikable katastrophe. ich hätte die letzten 15 jahre nicht eine einzige produktion so durchführen können wie es der fall war.

insofern kann ich dir nur raten: mach diese tests - wenn FL studio die besteht, tiptop. wenn nicht: zeit den host zu wechseln. wie gesagt, ich kenne nicht alle daws am markt, aber sämtliche die ich kenne hatten damit nie ein problem. dort gibt es dieses timingproblem schlicht nicht.

und: wenn man denn timing probleme hat, dann kann man mit genau solchen tests auch den fehler lokalisieren - etwa z.b. die unterscheidung treffen, ob der host das timingproblem verursacht oder ein spezielles plugin, wie etwa oben in dem fall des users der in cubase 4 das problem hatte aber nicht genau sagen konnte ob es nun an battery oder dem host lag - mit genau solchen tests kann man das herausfinden. deswegen mache ich solche tests auch immer mit jeder neuen version. dauert keine 5 minuten, und danach schläft man besser.

...allemal besser als wenn man sich einfach mit einer nihilistischen "tja, man kanns nich genau wissen, wa?" haltung zurücklehnt. da kann man sich dann zwar schön in der rolle des skeptikers selber gefallen, aber der tatsächliche erkenntnisgewinn liegt bei null.
 
hahaha tschuldigung hast ja recht :) ich werd und werds einfach nicht los :)
 
vielen Dank für Deine Tips das testen und raus finden zu können!

Genau deshalb hab ich ja auch gefragt, ich dacht halt nur ich kann mir das immer wieder Testen sparen und frag halt direkt in nem Forum nach ner DAW bei der diese, wie Du richtig sagst, Standards eben auch noch wirklich eingehalten werden. Dafür sind Foren doch da oder?

Und an Standards haperts nämlich zum Teil schon und das Cubase 4 Beispiel, das zum Glück ja NICHT von mir kam, find ich auch mal gut, denn da sieht man, dass selbst Steinberg Cubase, also die Erfinder von VST und auch im Übrigen der Auto Latenz Kompensierung, nicht immer super sauber und toll war, sondern das es immer wieder auch Versionen bei DAWs und auch Cubase selbst gibt in welchen Dinge plötzlich nicht mehr sauber funzen und irgendwann in ner anderen / nächsten Version tun sie es dann plötzlich doch wieder. Gut, bei mir ist das speziell mit Cubase 4 schon zu lange her, ich erinnere mich nur noch daran, dass es verbugt war ohne Ende, ständig auf meiner alten Kiste damals crashte etc. ... da gabs ja genug Theater in allen Foren, auch im Cubase Forum selbst, mit der 4er. Aber mittlerweile soll ja alles wieder gut sein ... wie gesagt, hab ne neue Version davon nicht, weiß ich somit nicht.

Wenn das bei neuen Cubase Versionen also 6.5 oder 7 alles super und sauber ist, dann wäre das eine Antwort auf meine Frage im Threat Titel ... denn ich fragte ja eben "welche moderne DAW ist noch wirklich tight ... "

Und klar sowas kann man schnell testen, manche hören es ja auch direkt raus, wenn was hakt ... ;-)

Aber ich bin es langsam auch leid, meine eigentlich sauber optimierte Soundkiste mit hunderten von Demos voll zu müllen und den Rest meines Lebens nur noch Beta Tester spielen zu müssen, nur weil es so viel Pfuscherei gibt heutzutage ... man könnte ja seinen Software Kram auch mal wieder sauber fertig programmieren bevor man den auf den Markt wirft. Und das betrifft FAST jede groß kommerzielle DAW und auch FAST jedes kommerzielle VST mittlerweile ...

Ich kann doch auch nicht hergehen und nen Song grad mal in ner Länge von 1,5 Minuten schnell zusammen bauen und dann an ne Plattenfirma schicken und ihnen erzählen, bitte schon mal CD Presse anwerfen, den Rest von dem Song gibts in irgend einem der hundert Updates die ich noch vor hab zu machen für den irgendwann, oder auch nicht oder halt dann vielleicht auch erst im nächsten Song ..

Aber gut, dass ist ein anderes Thema ...

Ich weiß nun wie man das testen kann, falls ich es mal nicht hör und das ist gut zu wissen und dafür vielen Dank, meine Fragen sind nun auch wirklich beantwortet!
 
Von Berlin bis New York - von Rio de Janeiro bis Sydney. Millionen Tänzer zucken spastisch auf dem Dancefloor - weil der DJ Ableton Live benutzt, das bekanntermassen immer aus dem Takt kommt und nicht tight ist. Tight war auch nicht die Strumpfhose der Tänzerin Bella C. aus R. Mehrere Mittänzer fielen dort hinein, um verloren zu gehen. Eng sah es hingegen die Polizei bei den Alterskontrollen: Alles Volk was sich in B beim Tanzen unter 18 erwischen ließ musste in eine enge Zelle, um später von den engstirnigen Eltern abgeholt zu werden. Nicht erwähnt wurde der männliche Nerd, der sich beschwerte, das es nicht eng genug ist, um endlich mal Berührung zu spüren. Er hatte seit Wochen gemessen, welche DAW besser klingt und nicht aus dem Takt kommt.

Schon uralt der Thread und ich will eigentlich nix aufwärmen, aber das hier ist gut.
 
#129 erinnert mich an den abschließenden" Spiegelbeitrag" in diesem Thread:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/ich-hoere-mich-selbst.35314/

Ich zitiere mal:

Als Antwort darauf, dass sich der Fragesteller selbst hört beim Aufnehmen oder Senden kam folgender Kommentar:

"Seit Jahren sehe ich mich selbst, wenn ich in den Spiegel schaue. Das ist echt unangenehm , zumal ich wirklich scheisse aussehe (gerade morgens)."

Schon gemein, weil der Fragersteller vermutlich sehr jung ist und besonders da Toleranz angesagt wäre, und es trifft dennoch meinen Humor.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben