Da wird irgendwas erzählt von irgendwelchen Dingen, von denen man scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, ...
Ja richtig ... das ist oft ein Problem ... insbesondere immer dann, wenn Leute irgendwelche Phänomene ausmachen (oder meinen, ausgemacht zu haben), aber nicht so recht wissen, wo der Ursprung liegt.
Dann bilden sich die haarsträubensten Theorien und Mythen.
Da war übrigens auch das Phänomen, dass das Problem eigentlich nur in FL Studio auftrat aber nicht in Cubase! Also scheinbar tickte das angeblich super tighte FL Studio anders wie Cubase in dem Fall ... tja seit dem Albino Update ticken sie in dem Fall nun beide gleich ..
Man muss halt immer bedenken, das ALLES was da irgendwie läuft und zappelt von Algorithmen gesteuert wird und da spielen dann je nach Situation auch wieder mehrere zusammen etc. etc. ..
FLStudio verwendet variable Puffergrößen.
Eigentlich sollten Plugins nach dem VST-Standard damit umgehen können, aber einige Entwickler haben das nicht beachtet.
Das sind dann allerdings extreme Schwankungen, die auch sofort auffallen.
Bekannte Problemkinder waren damals die Plugins von Spectrasonics oder auch die Wavestation von Korg.
Die FLStudio-internen Plugins sind alle perfekt im Timing. Selbes gilt für mittlerweile so ziemlich alle VST-Plugins.
Wer also einen Beat mit FPC, Sampler, etc. macht, hat definitiv keine Probleme.
Ja richtig, deshalb hab ich oben ja auch GEFRAGT !! und ich hab gefragt, was mach ich falsch, wie kann ich das verbessern, bei welcher DAW ist das nicht so oder besser ... da sind ne Menge Fragezeichen in meinen obigen Posts, damit man eben erkennt, hallo ich weiß es nicht ich frage danach!
Behauptet wurde dann aber von einigen hier, dass alles super tight ist und das ohne Fragezeichen! Also halt einfach wieder den dummen Fragenden als Vollidiot hinstellen wollen, das kann man alles nachlesen ... und das zum Teil auf ne Art und Weise na ja ...
Das Ableton Beispiel ist allerdings auch ne Behauptung von mir weil man das im Handbuch lesen kann und es da auch im Ableton Forum zig Bilder und Beispiele schon gibt, deshalb hab ich diesen Mega Thread von da drüben ja auch hier reingestellt.
Mit dem FPC ist es MITTLERWEILE wieder so wie Du sagst, ich hab erst die letzte Beta von FL drauf gespielt und da flutscht es wieder, alle Betas hab ich aber auch nicht durch getestet weil ich bin nicht der zahlende Betatester für Image Line, weil was die mit der 10er diesmal treiben ist schon richtig übel langsam ... ne zeitlang und zwar nachdem die den FPC ja neu überarbeitet hatten, war es erst mal nicht so dolle, zum Glück ist das rum wieder weil der FPC ist mein Haupt Beat Plugin, jetzt geht er wieder. Die Frage ist nur wie lange, weil mit jeder neuen Beta wachsen wieder zig Bugs, wie gesagt ich hab allein am Samstag schon wieder 3 gefunden, die hört man allerdings nicht ... die nerven anders.
Und nein nicht alle Schwankungen fallen extrem auf. Als ich das Geschiss mit dem Albino Arp hatte, hörte das niemand, nicht mal die FL Studio Entwickler, reflex war das damals ... denn da hab ich erst im FL Forum danach gefragt ... da hatte ich nur Glück, dass man das auch auf dem Laufband in dem Arp direkt sehen konnte, das konnte man also optisch einfangen ... ne Kleinigkeit war das aber nicht, denn grad bei zackigen Plucksounds hats da schon ne Sequenz ziemlich blöd zum Holpern gebracht ... gut ich komprimier auch nicht alles immer völlig zugrunde und sidechaine auch nicht alles ohne Ende, ist vielleicht auch ne unterschiedliche Arbeitsweise, ein anderer Style, der da mit reinspiel. Hab ich oben ja auch schon mal gesagt ... bei mir spielen oft mal wenige Sounds sehr vordergründig und Zacken von nem pluckigen Arpspiel liegen auch mal mit Absicht auf ner Kick um die anzuzacken ... usw.
Ach ja und im Spectrasonics Omnisphere gibt der Envelope Attack Regler immer noch von selber nach ... das ist ein Problem, welches man auch optisch sieht in FL Studio, glaubt mir auch keiner, Image Line nicht und Spectrasonics auch nicht ... aber gut das ist mir egal, weil das hör ich nicht ...
EDIT:
Und weil du sagst, alle FL internen Plugins sitzen immer perfekt, das hat noch nie gestimmt, ich kann mich auch noch an das Geschiss mit dem Vocodex und dem Gross Beat erinnern, da lief in beiden zu Beginn als die rauskamen ne Menge falsch! Ich hab die seit es die gibt und nutze FL Studio seit gut 10 Jahren ...
Und bevor sich jetzt wieder ein FL Studio Fan angegriffen fühlt, ich LIEBE FL Studio und das ist ein geniales DAW Programm aber auch ne Diva hat halt Ecken und Kanten und so ...