Drums - Audience Perspective / Drummer Perspective wirklich wichtig?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Wenn ein Song ein dünnes Arrangement hat, und die hohen Piano Töne spielen rechts, dann pack ich mir dort bestimmt nicht die HiHat noch mit dazu... von daher wie immer, it depends
 
Ich will ja nicht verteufeln aber es gibt auch Schlagzeuger, die sind Linkshänder. :D
Wie schon geschrieben, es geht um das Gesamtbild.
 
ich zitiere mich nochmal selber... die realität ist: 99% der hörer ist es gar noch nie aufgefallen oder es ist völlig out-of-interest, dass da irgendwas links oder rechts aus den boxen kommt... das andere 1% interessiert es nicht oder hinterfragt nicht, was woher kommt...

panning ist generell etwas völlig unwichtiges aus hörersicht, selbst bei vielen musikern... bei drums sowieso... wenn es nicht plakativ als effekt angewendet wird, verschwendet keiner einen shice darauf... so why do we? schau, dass es funzt und geil klingt. basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt m.E. überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist für mein Empfinden das, was der stille Krieger geschrieben hat: Wenn die Hi-Hat auf der einen Seite für hohe rhythmische Frequenzen sorgt, sollte eine andere, ähnliche Klangquelle (z.B. Tamborim, Shaker) idealerweise gegenüber platziert werden.
 
Drummerperspektive. Hihat rechts und fills von rechts nach links hören sich für mich immer falsch an.
 
Ich bin Rechtshänder. Beim einspielen der Drums habe ich auch die HH links und Standtom rechts, bei der Wiedergabe bin ich Hörer, da kommt die HH von rechts. Für den Musikliebhaber - also Konsument - ist das piepe.

Außerdem: es soll Leute geben, die schließen ihre Stereoanlage falsch an, also linken Lautsprecher an rechten Kanal und umgekehrt. Sollte spätestens dann auffallen wenn bei einem Video das Auto von links und die quietschenden Reifen von rechts kommen.:D
 
Nur um mal meine Sichtweise argumentativ etwas zu unterstützen: Die Hihat empfinde ich als sehr wichtiges Instrument. Und ja, wenn ich im Auto als Fahrer sitze und Musik höre, habe ich das Gefühl sie müsste auch links neben mir spielen. Keine Ahnung warum. Das Gleiche gilt für mich mit Riffgitarren, die zuerst auf einer Seite beginnen und dort "das Vorspiel" machen, ihr wisst glaube ich, was ich meine. Auch die "brauche" ich immer links. Auch auf dem Kopfhörer würde mich so ein Signal rechts stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben