- Reaktionen
- 4.893
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wahrer Großmut. Möge er in allen Threads gelten.es ist dein Faden. Du kannst darin schalten und realen wie du willst!
Ok. DHG, ich habe dich gestern ausdrücklich im PF um die Genehmigung für diesen (zeitlich begrenzten) Versuch gebeten. Du hast zugestimmt. Ich hatte als Alternative vorgeschlagen, dass ich einen eigenen Faden zu dem Thema eröffnen könnte. Andererseits wollte ich das Thema nicht zeitgleich mit deinem starten. War mir quasi zu viel auf einmal!
Gut, es ist dein Faden. Du kannst darin schalten und walten wie du willst! Sorry an meine Gesprächspartner. Ich hoffe, wir sehn uns wieder!
@DHG, lass uns das Thema damit beenden.

Wann konnte ICH jemals im Songtexte-Forum was einfach so stehen lassen!Ennui, lass es bitte so stehen.![]()
@claux, @Dodo_I und alle anderen , die, anfangs nur Töne, Chords und Rhythmen drücken oder zupfen: Ab wann lasst ihr Gedanken an Wörter bewusst zu?
H. Grönemeyer, der ja ähnliche Weise Songs schreibt, scheint großen Wert darauf zu legen, dass sogar das Arrangement des Demos fertig sein muss, bevor er, quasi auf den letzten Drücker zu texten beginnt. Bis dahin singt er sinnlose, nur scheinbar englisch klingende Silben. ich bitte meine Partner um ähnlichen Scat-Gesang.

Genau so ist es! Zum Handwerk gehört mE auch die Gewissheit. dass man seinen Ideen in gefühlten Winterzeiten die Bahn frei halten muss, sonst bleiben sie irgendwo stecken! Und es gibt vielleicht keine bessere Methode, Schnee und Eis auf den Verbindungslinien des Gehirns zu lockern, wegzublasen, als die Musik. Weil sie eben nicht so schamlos manipuliert wie die tägliche Umwelt. Weil es mehr Spass macht, ihren geheimen Botschaften zu vertrauen!Dodo schrieb:Da muss das Arrangement - zumindest der Ablauf des Songs - schon feststehen. Weil der Text dann der "Dramatik" der Musik folgt.

Was benutzt du als Demogesang, bevor du mit dem Texten anfängst?
Wow, da hab ich ja bei Dir ins Schwarze getroffen! Vermutlich geht es dir da um offene oder geschlossene Vokale und harte oder weiche Anlaute. Danke für diesen Tipp!Dodo_I schrieb:… Oder: I love you, you you oys sod üerws serehas sedeh ....
So was muss echt nicht sein. Die Ausgangsfrage besteht weiterhin und ist nach wie vor interessant.Sorry, lieber @Chris_Hoonoes , der ursprüngliche TE hat seinen Faden verlassen. In dieser Phase der Diskussion sind wir beim „Schreiben auf Musik“. Musst leider doch die Diskussion verfolgen,.
Ich bin ja strukturell eher langweilig:Wie verbindet sich dein Wissen über oder aus Gedichte(n) mit der Methode, aus dem wabernden Gemisch Musik und Sprachfetzen spontan Verse heraus zu angeln? Schreibst du zu erst entsprechende Assoziationen auf und suchst anschließend nach der heimlichen Verbindung? Oder geschieht das alles gleichzeitig, intuitiv?
nooob schrieb:Nur beim zweiten Vers muss ich mit Logik bzw Systematik rangehen, um Vers-Metrik und Inhalt sauber in mein selbstgemachtes Korsett zu zwängen. Das ärgert mich eigentlich immer. Jedoch habe ich noch kein besseres System für mich entdeckt.
Also genau so ist es bei mir. Das Instrumentarium steht. Ebenso Melodie und Rhythmus. Den zweiten Vers dann qualititv auf dieselbe Höhe wie den ersten zu hieven, gelingt mir aktuell nicht mit IntuitionWenn du Grönemeyers Methode benutzten würdest, hättest du allerdings (laut seiner Darstellung) ein zierlich komplettes Demo inklusive fertiger Gesangsmelodie. Damit wäre die Struktur des zweiten Verses ja automatisch bereits endgültig vorgegeben.
Kannst du hier bitte ein Beispiel machen?Deshalb arbeitet ich gern mit 5- oder gar 6Hebern, die sich gut in kleinere Zäsuren „zerstückeln“ lassen.
nooob schrieb:Den zweiten Vers dann qualititv auf dieselbe Höhe wie den ersten zu hieven, gelingt mir aktuell nicht mit Intuition
Haha, du hast vollkommen Recht. Damn, vielen Dank für den Hinweis.Bevor ich ein Beispiel für Zäsuren bringe, noch eine weitere Klarstellung: in der Lyrik ist ein Vers = einer Zeile. Den 2. Vers wäre also zum Beispiel die 2. Zeile der 1. Strophe. Also vermute ich, du meinst Strophen, wenn du schreibst:
Das ist ein guter Gedanke.Früher habe ich den Fehler gemacht, alles bereits in der 1. Strophe zu verbraten. Dann stand ich ab der zweiten bereits auf den Schlauch. Heute verteile ich das ganz anders. lies mal in deinen Gedichten, wie deren Autoren ihre Idee über das ganze Gedicht verteilen…. Wenn du n Talent hast, wirst du n es mit der Zeit entdecken!