Ich hab hier nur den Eingangspost gelesen, will aber trotzdem gern meine Erfahrungen teilen.
Sehr, sehr oft fallen mir, quasi aus dem nichts, ein paar Zeilen ein. Früher hab ich mich darüber gefreut, sie allerdings nicht fest gehalten.
Großer Fehler, das mache ich mittlerweile anders. Wenn mir was einfällt, dann schreib ich das auf, sprech es ein, konserviere es irgendwie.
Was natürlich auch dazu führt, dass ich ein riesiges Konglomerat an zwei-, vier- und Mehrzeilern ohne großen Kontext oder Richtung habe. Kann mit DHG da ganz gut mitfühlen.
Aber selbst wenn keines dieser Textstücke jemals verwendet werden sollte, verlier ich damit nicht die Übung, mit Worten zu spielen.
Aktuell schreibe ich einen Text für ein Houseprojekt, da hab ich das so gemacht, dass ich mir nach mehrmaligem Anhören, vorgestellt habe, wo ich mich sehe, während der Track läuft und was gerade so ein bisschen aktuell ist. Nachdem das Thema stand, hab ich viele Assoziationen dazu aufgeschrieben von konkreten Handlungen, Gefühlen, Wünschen, die ich mit dem Thema (Tanzen am Strand, nach langer Tanzloser Zeit) verbinde. Das konkrete Festlegen/Finden eines Themas finde ich sehr wichtig beim Texte schreiben. Noch wichtiger, genau das auch nicht aus den Augen zu verlieren und in Allgemeinplätze abzuschweifen.
Der Text ist noch nicht fertig, aber ich hatte nach langer, ziemlich kreativloser Zeit zum einen das schöne Gefühl, das schreiben nicht verlernt zu haben und auch noch kreativ sein zu können, zum anderen auch die Erkenntnis, dass beim Thema bleiben gar nicht so schwer ist, wenn man das Thema vor Augen behält.
Zudem fand ich es ganz fresh, dass auch allein hin zu kriegen und es hat mir sicher auch geholfen, dass die Musik im Endeffekt schon eine gewisse Richtung vorgegeben hat und nicht von mir selbst ist.
In der Vergangenheit hab ich mich oft schwer getan, alleine einen kompletten Text zu schreiben, vielleicht weil auch immer dieser Anspruch mitschwang, gleich den perfekten Text auf Blatt zu bringen.
Ich musste erst lernen, dass ein Text ein bisschen wie der Marmorblock ist, aus dem der Bildhauer nach und nach die Skulptur schält. Damit arbeitet man, man ändert, schreibt um, streicht weg, fügt hinzu und das kann dauern, bis am Ende etwas entstanden ist, dass man einen Songtext nennen kann.
Sicher gibt es auch die Momente, in denen man sich nen Songtext aus dem Ärmel schüttelt, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist aber relativ klein. Zumindest bei mir. Hatte ich schon, da sind aber einige Faktoren zusammen gekommen, wie: Der richtige Beat, das richtige Mindset, die richtigen Mittexter und noch ein paar mehr. Generell fand ich das Texten mit anderen immer auch sehr bereichernd, weil man sich direkt austauschen kann und Perspektiven entdeckt, auf die man selbst gar nicht gekommen wäre.
Puh, ganz schöner Block geworden. Hoffe es trägt was bei!