Hilfreicher als deine bisherigen Beiträge zum Thema ist das Video allemal.
Bitte nicht persönlich nehmen, nur weil Du das Video eingestellt hast.
Ein Meer aus möglichen Reimwörtern die ich mir notiert habe scheint mich eher davon abzutreiben wo ich eigentlich hin will (wobei im konkreten Fall das Ziel auch noch etwas schwammig ist).
Tip:
Wenn das Ziel eh schwammig ist, dann lass Dich von dem Meer aus möglichen Reimworten irgendwo grob in die Richtung treiben, in der Dein Ziel liegt - und schau einfach, was passiert. Manchmal muss man einfach um eine Klippe herum segeln, dass sich einem neue Horizonte eröffnen. Das Geheimnis ist mMn sich treiben lassen und dennoch weiter zu steuern.
Meist sind ein paar Zeilen ruck zuck (für meine Verhältnisse) geschrieben aber spätestens nach 16-20 Zeilen wirds sehr zäh. Daher auch die vielen unvollendeten Textpassagen.
Zwischenzeitlich habe ich dann parallel an mehreren Texten geschrieben so wie mir was dazu einfiel. Nun wollte ich mich aber mal auf einen konzentrieren damit ich auch mal was abhaken kann.
Allgemein ist es mMn besser, einen begonnenen Text auch abzuschließen. Wenn man dran bleibt, sind - sach ich ma - die Säfte frischer und das Ding wirkt am Ende einheitlicher. Und das merkt man irgendwie auch.
Es geht aber auch mit längeren Pausen zwischendurch. Ich habe das mehrfach schon so gemacht / machen müssen. Wichtig ist halt, dass man die Arschbacken zusammen kneift und das Ding fertigmacht.
Was macht ihr in so einer Situation? Gibts da vielleicht Tricks um sich neu zu inspirieren?
Ich habe noch nie groß darüber nachgedacht,
wie ich meine Texte schreibe. Aber da das hier nun Thema ist - ich denke es sind im Großen und Ganzen vier Ansätze:
a)
Story
-> ich weiß dann genau, was ich sagen will und bin meistens ziemlich drin in der Inspiration. Ich versuche, die Handlung mit einer bestimmten Dramatik zu entwickeln, sprich: das Ding sollte nicht so vor sich hinplätschern, sondern auf einen Höhepunkt zusteuern (Klimax). Bsp. 12 Gramm Blei, Der Boxer, dann jüngst z.B. Wiener Schnitzel & Artikel 1 und immer wieder natürlich (weil für mich zum Klassiker geworden
): Revoluzzionär
b)
Wortspielereien.
-> dort versuche ich, eine Ausgangsidee zu variieren oder bis ins Äußerste zu treiben. Dabei passiert dann oft das, was ich Dir oben riet: die Worte und Reime treiben einen in irgendeine Richtung, die man zuerst gar nicht auf dem Schirm hatte. Bsp. Opera Germanica, Ping Pong, Hopsassa der Mops ist da, 13 luschdig Känguruhs, Die Rückkehr der Midi-Ritter, Deutschland-Japan
c)
ein Thema
-> ich versuche, das Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten und so prägnante und nachvollziehbare Beschreibungen wie möglich dazu zu finden, Bsp. Vater, Die Liebe, Mars, Gorilla, Durch die Steppe
d)
Personen
-> der Versuch, das Leben konkreter, aber auch fiktiver Personen zu vertexten / -tonen. Bsp. Bruce Lee, Jessy, Marlene, Ayrton Senna, Raskolnikow, Isabel, Bummeltrulla
Ich finde bei mir bestimmt noch ein, zwei weitere Ansätze, einen Text zu schreiben, aber das dürften die wichtigsten sein. Oft entstehen auch Mischformen aus den obigen 4 Ansätzen. So sind z.B. Revoluzzionär und der Boxer eine Mischung aus Story (a) und dem Versuch, eine konkrete Person zu beschreiben (d). Raskolnikow ist eine Mischung aus (b) und (d).
Zu Deiner Frage nach Tips und Tricks: mich inspirierend Namen sehr, weil mich Menschen inspirieren. Ich texte viel lieber über Menschen, als über Zustände und Gefühle. Letzteres ist mir oft zu statisch. Ich brauche Bewegung in meinen Texten, Action...
. Das geht mit Menschen besser, als wenn ich z.B. darüber schreibe, wie ich mich fühle. Gleichzeitig kann man an Menschen trotzdem sehr gut Allgemeines darstellen und auch Gefühle. Aber sie sind nicht ich selbst - sie befreien mich also davon, mich in meinen Texten permanent um mich selbst zu drehen. Ich denke, das kann auch zu einer Spirale werden, aus der man dann nicht mehr heraus kommt.
Ich nutze alle zur Verfügung stehenden Hilfsmittel. Natürlich Reimdateien im Netz (wobei ich mir endlich mal ein echtes Reimwörterbuch zulegen will). Vor allem aber die Phantasie (Vorstellungskraft) und den Willen, etwas auch tatsächlich schreiben zu wollen und nicht aufzuhören, bis es fertig ist, sind wichtige Hilfsmittel. Ohne letzteres wären größere Projekte wie Jäger & Beute, Die Temposonate (jetzt: Terminus Rock) oder Artikel 1 nicht fertig geworden.