unterscheiden sich Amateure und Profis wirklich so stark im Prozess des Textens?
Kann ich nicht beantworten, ich bin ja kein Profi, bzw. schreibe keine Texte für andere.
Ich kann nur von meiner Warte aus sagen, dass der Prozess für mich wahrscheinlich schon anders wäre.
Ich müsste ja auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und mir Fragen stellen.
Was für einen Stil bevorzugt dieser?
Was sind die Themen, welche nach aussen getragen werden? Wie ist das Image der Band oder des Künstlers?
Sollen es eher seichte Texte werden, die jeder versteht oder doch eher mehr ins Abstrakte?
Das sind nur einige Dinge, die mir spontan einfallen um jemanden einen Text auf den Leib zu schreiben.
Und das würde ich persönlich nicht hinkriegen.
Für mich kann ich auf der anderen Seite ja schreiben wie ich lustig bin, da muss nur "Ich" hinter stehen.
Hast du in der Band auf Musik geschrieben?
Eigentlich haben wir es da auch so gehalten, dass man Grundakkorde hatte und eine Idee vorgestellt hat.
Wenn die für gut befunden wurde, habe ich mit dem Gitarristen an der Musik weiter gearbeitet und je nachdem, hat der Gitarrist oder ich den Text vollendet.
Das ging dann mal im Duo oder halt als Band im Bandraum.
Oder mit dem Bassisten haben wir beides zusammen gemacht, mal die Musik oder den Text.
Unser Schlagzeuger wollte eigentlich immer nur spielen, deshalb diese Aufteilung.
Der hatte keinen Bock sich mit Arrangements oder Texten im Proberaum auseinanderzusetzen.
Das soll jetzt kein Vorurteil sein. Er war und ist ein sehr, sehr guter Schlagzeuger und musikalisch hat das perfekt funktioniert.
Ich hatte danach mit anderen Bands auch nie wieder dieses blinde Vertrauen und Bandgefühl.
Habt ihr vorher ein Demo erstellt? Habt ihr das Denn gelegentlich angepasst?
Siehe oben. Ne Demo in dem Sinne nicht, aber immer weiter dran gearbeitet.
Wir hatten damals so ne krude Mischung gespielt, da wir alle unterschiedliche Sachen hörten.
Also von Metal über Progrock von New Wave zu Pop war alles dabei. In einem Song, quasi.
Wenn du mit jemanden Texte geschrieben habt, dann von Zeile zu Zeile oder habt ihr vorher versucht, euch auf ein Thema zu einigen? Woher hast du deine Inspiration bezogen?
Meist war es die berühmte erste Zeile, die man im Kopf hat und die einen nicht mehr loslässt.
Dann haben wir halt weiter gesponnen, wie könnte die Geschichte weiter gehen.
mit dem Bassisten war das bei mir ein natürlicher Prozess, weil wir sehr ähnlich tickten und er einer meiner besten Freunde war. Wir haben oftmals die gleichen Bücher gelesen, teilten zu der Zeit die gleichen Ansichten, hingen eigentlich jeden Tag zusammen ab.
Mit unserem Gitarristen war ich musikalisch eher auf einer Schiene.
Textlich konnten wir uns aufgrund unseres Musikstils schon etwas austoben.
Da gab es dann auch mal einen Fantasy-Text über Atlantis oder einen Heiler, aber ebenso ne normale Nummer über das Verlassen werden. Eine Weltraumsaga in drei Teilen gab es anfangs auch noch.
Unser Stammpublikum war da recht flexibel. Die haben die Refrains mitgesungen, ob Weltraum, Mittelalter oder eher schnöder Pop.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das heute noch so bringen kann.
Wir hatten bis auf ein Bandlogo eigentlich nie über ein bestimmtes Image nachgedacht.
Was in unseren Texten nie gegangen wäre, das waren so Sachen wie Ausländerfeindlichkeit oder andere Gruppen generell zu diskriminieren. Da waren wir uns schon einig.