Meine Top-5 der "Texte, die ich so *nicht* schreiben wollen würde"

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Konkrete Texte unkonkret schlecht oder gut zu finden (also ohne genau erklären zu können, warum eigentlich) haben wir ja oft. Was ich probiert hab, ist quasi das Gegenteil davon.
Ich finde den Ansatz gut, eben nicht über konkrete Texte zu sprechen bzw. Beispiele außen vor zu lassen. Erstens ist klar, wohin das führen würde. Zweitens kann man von Textern (oder sollte man) auch verlangen (können), ihr Tun von einer abstrahierenden Perspektive aus zu analysieren. Da kann sich dann jeder für sich selbst und in Gedanken auch die Kollegen hinterfragen. Aber da Du es auf dieser Ebene angesiedelt hast, könnte es bei etwas gutem Willen sachlich bleiben.

Einen "Text, den ich so nicht schreiben wollen würde", wäre z. B. der

6) Gefühlsduselei-Text

Worin besteht für mich der Unterschied zwischen einem Text, der von Gefühlen handelt und einem "Gefühlsduselei-Text"?

Ein Text, der von Gefühlen handelt, benennt oder beschreibt das Gefühl oder verschiedene Gefühle, die ein LI in einer bestimmten Situation empfindet. Das auch gerne sehr leidenschaftlich und emotional.

Ein Gefühlsduselei-Text beschreibt das Gefühl oder verschiedene Gefühle, die ein LI hat, so, als wären die Gefühle des LI der Mittelpunkt der Welt und als wäre die ganze Welt nur dazu da, dem LI bestimmte Gefühle zu entlocken.
 
1) Text, der auf Spannung ausgerichtet ist durch kryptische Formulierungen oder ein scheinbares Geheimnis, dieses aber nie auflöst oder sonstwie befriedigend zum Abschluss bringt, sondern sich irgendwann verliert oder "einfach so" endet.
3) Text mit (vielen) Einwürfen, die vom Hauptinhalt wegführen und verwirren und nur verwendet werden, weil man glaubt, dass Ausführungen über dunkle Wolken, vorbeilaufende Menschen oder blühende Blumen immer irgendwie passen und Stimmung erzeugen.
Hey, eine Mischung aus 1 und 3 bin ich. Mir fällt oft nichts ein, für mich steht die Musik im Vordergrund. Und dann suche ich mir ein nebulöses Thema (irgendeine Emotion oder Szene, die ein außenstehender ohne Erläuterung nicht versteht) und schmücke sie dann noch nebulöser aus. Das hat den Vorteil, dass man keine klare Kante zu irgendeiner Position oder Frage beziehen muss, wenn man das nicht will oder einem eben "die plausible Geschichte, die einem so nie widerfahren ist" nicht einfallen will. Da ist dann der Text nur loses Beiwerk. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich mir den ganzen Schlagerkäse so anschaue, fabuliere ich lieber nebulösen Nonsens, als einen - zwar verstehbaren, aber - peinlich kitschigen Scheiß zum Fremdschämen loszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, eine Mischung aus 1 und 3 bin ich. Mir fällt oft nichts ein, für mich steht die Musik im Vordergrund. Und dann suche ich mir ein nebulöses Thema (irgendeine Emotion oder Szene, die ein außenstehender ohne Erläuterung nicht versteht) und schmücke sie dann noch nebulöser aus. Das hat den Vorteil, dass man keine klare Kante zu irgendeiner Position oder Frage beziehen muss, wenn man das nicht will oder einem eben "die plausible Geschichte, die einem so nie widerfahren ist" nicht einfallen will. Da ist dann der Text nur loses Beiwerk. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich mir den ganzen Schlagerkäse so anschaue, fabuliere ich lieber nebulösen Nonsens, als einen - zwar verstehbaren, aber - peinlich kitschigen Scheiß zum Fremdschämen loszulassen.
Meinst du nicht es wäre erfüllender wenn man auch Botschaften mit seiner Kunst vermittelt? Musik kann viel bewirken.
 
Meinst du nicht es wäre erfüllender wenn man auch Botschaften mit seiner Kunst vermittelt?

Das ist halt keine Pflicht. Und auch kein (absolutes) Qualitätskriterium. Gerade in Deutschland und auf Deutsch geht das aber schnell in diese Richtung.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht in Andaragingas erstem Punkt. Natürlich kann man über Geheimnisse und Geheimnisvolles schreiben.
So wie ich Andaraginga verstanden habe will er nicht geheimnisvoll tun, um damit den Eindruck zu erwecken, es ginge um etwas ganz ganz Besonderes - obwohl der Text das Versprechen dann nie einlöst.
Ja, so war es gemeint.


Hey, eine Mischung aus 1 und 3 bin ich. Mir fällt oft nichts ein, für mich steht die Musik im Vordergrund. Und dann suche ich mir ein nebulöses Thema (irgendeine Emotion oder Szene, die ein außenstehender ohne Erläuterung nicht versteht) und schmücke sie dann noch nebulöser aus. Das hat den Vorteil, dass man keine klare Kante zu irgendeiner Position oder Frage beziehen muss, wenn man das nicht will oder einem eben "die plausible Geschichte, die einem so nie widerfahren ist" nicht einfallen will. Da ist dann der Text nur loses Beiwerk. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich mir den ganzen Schlagerkäse so anschaue, fabuliere ich lieber nebulösen Nonsens, als einen - zwar verstehbaren, aber - peinlich kitschigen Scheiß zum Fremdschämen loszulassen.

Da fällt mir die Folge einer RTL-Soap ein.

Eine Schülerin ist der Außenseiter der Klasse und wird von den anderen immer gemobbt, am schlimmsten von der oberflächlichen Klassen-Bitch, der Optik über alles geht.
Die Geschichte entwickelt sich, eskaliert und kommt zum Höhepunkt:

Die Gemobbte stellt sich tränenreich vor die Klasse. "Okay, ihr habt gewonnen, mit all euren Streichen und dem fiesen Video, das ihr über mich gemacht und auf den Schulserver hochgeladen habt, habt ihr mich lächerlich gemacht. Ich gebe auf und verlasse die Schule, werdet glücklich und sucht euch in Zukunft ein neues Opfer."

Da kippt die Stimmung und es fällt den anderen wie Schuppen von den Augen. Sie sitzen alle im selben Boot, keiner ist perfekt, nur gemeinsam kann das Leben gelingen.

Der erste steht auf. "Ich hab das fiese Video gelöscht. Und nicht nur das, ich hab ein eigenes peinliches von mir hochgeladen, wie ich in der Nase bohre!"

So geht es der Reihe nach. Einer nach dem anderen solidarisiert sich mit der Außenseiterin und gesteht seine eigenen Schwächen und Fehler ein. Ganz zum Schluss ist die Klassen-Bitch an der Reihe.

Was wird sie jetzt machen? Alles wieder umwerfen und dem Bösen zum Sieg verhelfen?

Nein, auch sie ist geläutert, entblößt sich noch mehr als alle anderen und gesteht Peinlichkeiten ein, die alles zuvor Gesagte toppen.

In Wirklichkeit ist ihre scheinbar perfekte Hülle Zeichen ihrer eigenen tiefen Verunsicherung. Sie berichtet, wie viel Zeit, Aufwand und Selbstverleugnung es benötigt, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu verstecken.
Ganz zum Schluss, als Höhepunkt, greift sie sich ins Dekolleté, zieht ihre falschen Gummibrüste heraus, zeigt sie herum und sagt: "Und ja, ich verbringe heimlich Zeit auf recording.de und ich schreibe Texte, die eine Mischung aus Typ 1, 3 und 5 sind!"

In diesem Sinne, danke für deinen Mut!
 
Für mich ist interessant, wie viel Gedanken sich einige User hier über ihre Texte und das Texten machen. Ich selber bin froh, wenn mich mal selten die Muse küsst und dann mache ich frei nach Schnauze.
Würde ich im Hinterkopf dabei noch no-go/Verbote etc haben, dann ginge bei mir ganz sicher nix.

Aber man lässt wohl auch automatisch einfach Sachen sein, die Einen selber abtörnen.
Von Handwerk kann bei mir eh nicht die Rede sein. Ich hab keinerlei Skillz.
 
als Höhepunkt, greift sie sich ins Dekolleté, zieht ihre falschen Gummibrüste heraus, zeigt sie herum und sagt: "Und ja, ich verbringe heimlich Zeit auf recording.de und ich schreibe Texte, die eine Mischung aus Typ 1, 3 und 5 sind!"
..Mist, hab's überlesen..wer ist nun die unter den recording-Usern, bei der es nicht für echte Gummibrüste gereicht hat;-)
 
Meinst du nicht es wäre erfüllender wenn man auch Botschaften mit seiner Kunst vermittelt? Musik kann viel bewirken.
Meine Botschaft ist musikalisch. Meine Texte bedeuten mir nicht viel. Das liegt auch daran, dass ich es nicht wirklich kann und dies eingesehen habe. Ich bin kein Lyriker. Sinnhaftigkeit mit wenigen Worten und künstlerischem Anspruch auf die Musik so zu schreiben, dass die Botschaft klar aber ansprechend ist, kann ich nicht. Ich bin eher der Elton John und hab keinen Bernie Taupin (ohne mich jetzt mit seiner Klasse oder seinem Erfolg vergleichen zu wollen). Aber ich glaube, Du weißt, was ich meine. Man kann halt nicht alles gleich gut. Und weil ich es nicht wirklich gut kann, verstecke ich mich in Texten hinter Flokeln. Texte sind für meine Musik lästiges Beiwerk. Ich bin dann auch immer froh, wenn der Text steht und der für mich lästige Teil des Songwritings erledigt ist.
 
Meine Botschaft ist musikalisch. Meine Texte bedeuten mir nicht viel. Das liegt auch daran, dass ich es nicht wirklich kann und dies eingesehen habe. Ich bin kein Lyriker. Sinnhaftigkeit mit wenigen Worten und künstlerischem Anspruch auf die Musik so zu schreiben, dass die Botschaft klar aber ansprechend ist, kann ich nicht. Ich bin eher der Elton John und hab keinen Bernie Taupin (ohne mich jetzt mit seiner Klasse oder seinem Erfolg vergleichen zu wollen). Aber ich glaube, Du weißt, was ich meine. Man kann halt nicht alles gleich gut. Und weil ich es nicht wirklich gut kann, verstecke ich mich in Texten hinter Flokeln. Texte sind für meine Musik lästiges Beiwerk. Ich bin dann auch immer froh, wenn der Text steht und der für mich lästige Teil des Songwritings erledigt ist.
Ich hoffe, es überwiegt nicht die Angst sich zu blamieren. Wäre schade, wenn man sich dadurch ausbremsen ließe.
Über Herbert Grönemeyer habe ich das auch mal gehört/gelesen, dass er keinen Text bräuchte. Trotzdem setzt er sich tage- und wochenlang hin und überlegt sich was, streicht immer mal wieder Zeilen und schreibt sie neu. Man kann mit Text halt eher die Leute berühren.

@moon-dog Ein Künstler, der was zu sagen hat, genießt schon ein höheres Ansehen als einer mit Nonsens-Texten.
 
Über Herbert Grönemeyer habe ich das auch mal gehört/gelesen, dass er keinen Text bräuchte. Trotzdem setzt er sich tage- und wochenlang hin und überlegt sich was, streicht immer mal wieder Zeilen und schreibt sie neu.

So weit ich mich erinnere hat er in Interviews gesagt, er würde die Texte erst in wirklich allerletzter Minute schreiben. Z.B. im Taxi auf dem Weg zum Aufnahmetermin... .


@moon-dog Ein Künstler, der was zu sagen hat, genießt schon ein höheres Ansehen als einer mit Nonsens-Texten.

Guck mal, und da ist eben auch schon das Missverständnis, was meine Aussage (doch) etwas stützt. Du hattest von "Botschaft" in Texten gesprochen. Und nur weil man da nicht den Verkünder gibt, muss es ja nicht gleich "Nonsense" sein.
 
So weit ich mich erinnere hat er in Interviews gesagt, er würde die Texte erst in wirklich allerletzter Minute schreiben. Z.B. im Taxi auf dem Weg zum Aufnahmetermin... .




Guck mal, und da ist eben auch schon das Missverständnis, was meine Aussage (doch) etwas stützt. Du hattest von "Botschaft" in Texten gesprochen. Und nur weil man da nicht den Verkünder gibt, muss es ja nicht gleich "Nonsense" sein.
Wie gesagt, ich meine mal gehört zu haben, dass er sich zig Zettel im Haus auf den Boden legt, immer wieder drüberschaut und Änderungen vornimmt.

Wir sprachen aber über Nonsens-Texte. Es müssen ja auch nicht unbedingt die ganz großen weltpolitischen Themen sein. Auch kleine Alltagsproblemchen sind immer noch interessanter als Nonsens und können zum nachdenken anregen.
 
Texte sind für meine Musik lästiges Beiwerk.

Jeder Song, der es ins kollektive Bewusstsein hinein schafft, hat idR auch einen Text mit Aussagen, die zu geflügelten Worten werden.

Pop ist ja längst eine Zitat-Grube geworden:

"Freedom is just another word for nothing left to lose" stammt nicht von Shakespeare, John Milton oder Thomas Jefferson, sondern von Janis Joplin. Man zitiert es nicht, weil man sich an die Musik erinnert, sondern weil die Leute sagen, da hat sie in Schwarze getroffen.
 
Okay, was ist jetzt Euer Punkt? :)
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben