Entone
- Reaktionen
- 15.640
Keine Ahnung. Ist das wichtig?Okay, was ist jetzt Euer Punkt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keine Ahnung. Ist das wichtig?Okay, was ist jetzt Euer Punkt?
Keine Ahnung. Ist das wichtig?
Okay, was ist jetzt Euer Punkt?
Na ja, würdest du die genannten Beispiele als Texte mit Aussagen bezeichen? Oder ´brennt´ sich da nicht eher etwas in Gedächtnis ein ähnlich wie "Dann geh´doch zu N.... " ...Jeder Song, der es ins kollektive Bewusstsein hinein schafft, hat idR auch einen Text mit Aussagen, die zu geflügelten Worten werden.
Bist Du denn der Meinung, Cheri,Cheri Lady und Bad sind vom Titel her so präsent verankert wie wie z.B. Yesterday oder Highway to Hell?Na ja, würdest du die genannten Beispiele als Texte mit Aussagen bezeichen?
Das weiß ich nicht. Das kommt wohl auch immer darauf an, wen man fragt und wo dieser Mensch lebt. Zumindest habe ich bei allen genannten Titeln sofort genau diese Passage des Gesangs im Ohr.Bist Du denn der Meinung, Cheri,Cheri Lady und Bad sind vom Titel her so präsent verankert wie wie z.B. Yesterday oder Highway to Hell?
definitiv ja.Bist Du denn der Meinung, Cheri,Cheri Lady und Bad sind vom Titel her so präsent verankert wie wie z.B. Yesterday oder Highway to Hell?
Kleine Anmerkung: Tatsächlich stammt der Song von Kris Kristofferson."Freedom is just another word for nothing left to lose" stammt nicht von Shakespeare, John Milton oder Thomas Jefferson, sondern von Janis Joplin.
Wenn AutorInnen tatsächlich ein Geheimnis wahren wollen , dann ist dieses doch kein „scheinbares“ mehr. Wenn sie es hingegen auflösen würden, wäre es doch dann kein Geheimnis mehr.
Warum soll man nicht über Dingen schreiben wollen, die kein Mensch je sehen wird: beispielsweise die Seele, das Geheimnisvolle des Herzens , Gott, legendäre Schätze, ein Proton, das Vertrauen und und und. Meines Erachtens bezeichnen unendlich viele Worte abstrakte oder geheimnisvolle Phänomene, die lediglich durch ihre ewige, klischierte Wiederholung als „Lösung“, als Fakt akzeptiert werden.
Welches Medium ist geeigneter als die Kunst, über ungelöste oder angebliche Geheimnisse zu spekulieren?
Ohne konkrete Negativ Beispiele bleibt das alles nebulös.
Beim Lesen der Beschreibungen finde ich kein momentan keine entsprechenden Texte. Die gibt's gewiss.
Meinst du nicht es wäre erfüllender wenn man auch Botschaften mit seiner Kunst vermittelt? Musik kann viel bewirken.
Meine Botschaft ist musikalisch. Meine Texte bedeuten mir nicht viel. Das liegt auch daran, dass ich es nicht wirklich kann und dies eingesehen habe. Ich bin kein Lyriker. Sinnhaftigkeit mit wenigen Worten und künstlerischem Anspruch auf die Musik so zu schreiben, dass die Botschaft klar aber ansprechend ist, kann ich nicht. Ich bin eher der Elton John und hab keinen Bernie Taupin (ohne mich jetzt mit seiner Klasse oder seinem Erfolg vergleichen zu wollen). Aber ich glaube, Du weißt, was ich meine. Man kann halt nicht alles gleich gut. Und weil ich es nicht wirklich gut kann, verstecke ich mich in Texten hinter Flokeln. Texte sind für meine Musik lästiges Beiwerk. Ich bin dann auch immer froh, wenn der Text steht und der für mich lästige Teil des Songwritings erledigt ist.
1) Text, der auf Spannung ausgerichtet ist durch kryptische Formulierungen oder ein scheinbares Geheimnis, dieses aber nie auflöst oder sonstwie befriedigend zum Abschluss bringt, sondern sich irgendwann verliert oder "einfach so" endet.
..gutes Beispiel..so ähnlich könnte ein eine ‚first note‘ bei mir auch aussehen..beim Versuch einen Sprachrhythmus oder gar schon eine Melodie zu finden, merk ich, es gibt kein LI, das etwas wahrnimmt..ups es gibt ja kaum Verben.."Irgendwo im Niemandsland
50 Grad und Wüstensand
Die Tropfen der Maschine
Verdampfen auf Metall
Die Atemluft so flirrend heiß
Und alles längst egal"
Die Zeilen gefallen mir und ich könnte sie mir gut vorstellen als Einstieg in einen Text. Die Idee dahinter wäre, direkt mit dieser Szene zu beginnen, diese erst mal nur zu beschreiben ohne Erklärungen und daraus dann eine Geschichte zu entwickeln.
Ohne mir das Beispiel von Freddy Quinn angehört zu haben, wären das auch meine ersten Gedankengänge gewesen. Maschine in der Wüste würde ich als erstes mit Kriegsgerät verbinden. Wo und wann es stattfindet wäre erstmal nicht wichtig. Maschine und warum es egal ist, müsste man erklären. Falls es wirklich Kriegsgerät ist, wird die Geschichte ziemlich vorhersehbar. Überraschender wäre es, wenn es eine Zeitmaschine wäre. Dazu müsste man sich schon etwas mehr einfallen lassen, damit es nicht zu albern wird."Irgendwo im Niemandsland
50 Grad und Wüstensand
Die Tropfen der Maschine
Verdampfen auf Metall
Die Atemluft so flirrend heiß
Und alles längst egal"
Das was du schreibst, sind interessante Punkte, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte...kann natürlich sein, dass der Ausschnitt für andere auch ‚as is‘ funktioniert..wenn nicht, find ich, es ist ein guter Weg zu schauen, wo man was abgucken kann..
Cool, das ist doch schon echt kreativ:Ohne mir das Beispiel von Freddy Quinn angehört zu haben, wären das auch meine ersten Gedankengänge gewesen. Maschine in der Wüste würde ich als erstes mit Kriegsgerät verbinden. Wo und wann es stattfindet wäre erstmal nicht wichtig. Maschine und warum es egal ist, müsste man erklären. Falls es wirklich Kriegsgerät ist, wird die Geschichte ziemlich vorhersehbar. Überraschender wäre es, wenn es eine Zeitmaschine wäre. Dazu müsste man sich schon etwas mehr einfallen lassen, damit es nicht zu albern wird.
Oder es wäre eine verloren scheinende Wüstenrally. Da könnte man noch eine Nebengeschichte dazu stricken. Wie es dazu kam, was während der Reise passiert ist z.B.
Dass "Irgendwo im Niemandsland" doppelt gemoppelt wäre, würde mich nicht stören, gefällt mir sogar. Ich finde es unterstreicht es noch einmal.
OK, anders gefragt, 'wo soll es hinführen?'Ich denke, Einstieg gefällt mir, aber wie soll es weitergehen?