Kann man mit KI gute Ballermann-Texte schreiben?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.211
Reaktionen
5.486
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.634
Widerspricht sich "Intelligenz" und "Ballermann" nicht eigentlich?
 
Was genau meinst du?
 




Als Ergänzung das KI Album welches im Artikel erwähnt wird:

View: https://www.youtube.com/watch?v=_lZBOlIGy0c&list=OLAK5uy_lCXcGaaprRb3leFT2ndLc4I4-ljEkczY0


Sorry für OT:
Ironie des Schicksals dass mir gerade hier auffällt wie seelenlos die Musik ist. Man hört einfach zu 100% raus dass die KI noch nie einen saufen war und überhaupt nicht weiß worum es beim Ballermann geht. Die KI hat auch keinen Spaß beim Einsingen. Diese Tracks transportieren ein Lebensgefühl, und das kann die KI nicht.
 
Sorry für OT:
Ironie des Schicksals dass mir gerade hier auffällt wie seelenlos die Musik ist. Man hört einfach zu 100% raus dass die KI noch nie einen saufen war und überhaupt nicht weiß worum es beim Ballermann geht. Die KI hat auch keinen Spaß beim Einsingen. Diese Tracks transportieren ein Lebensgefühl, und das kann die KI nicht.
Lass das bloß net die KI hören :D
 
Die Worte "gut" und "Ballermann" in einem Satz zu verwenden ist auch ziemlich verwegen. :lalala:
Wieso? Ist doch geradezu Poesie.

Ich saß da am Ballermann und es knallte recht gut
Doch es war nicht die Sonne auf meinem Hut


Refrain:
Olé, Olé, Olé, Olé, Olé, Olé, Olé, Olé, Olé, Olé
usw.
 
Paradoxerweise würde ich vermuten, dass Gen AI aufgrund ihres Trainingsmaterials aktuell besser darin ist, Shakespeare-Verse zu drechseln, als Ballermann-Hits zu schreiben. Ballermann-Texte leben vom Humor. Zotige, clevere Wortspiele. Versaute Anspielungen auf Alltagskultur. Das kann die KI nicht gut. Humor versteht sie nicht. Alltag kennt sie nicht. Sie lernt ja nur aus dem, worüber Leute schreiben - und das ist nicht der Alltag.
 
chatgpt hat eine neue version - die kann sogar auf deutsch reimen.

ein paar stichworte kamen von mir.
und pool, kopf und untern tisch sind für die anderen strophen vorgegeben


Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
In unserm Kreis herum.
Er rüttelt sich und schüttelt sich
Und kippt sein Bierchen hinter sich.
Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
In unserm Kreis herum.

Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
Um unsern Pool herum.
Er springt hinein, er springt heraus,
Und feiert weiter ohne Paus'.
Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
Um unsern Pool herum.

Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
In unserm Kopf herum.
Mit jeder Runde wird es dümmer,
Die Sprüche laut, der Kopf wird schlimmer.
Es tanzt ein Bi-Ba-Ballermann
In unserm Kopf herum.

Es säuft ein Bi-Ba-Ballermann
Sich heftig untern Tisch.
Er hebt sein Glas und prostet zu,
Der Abend endet nie im Nu.
Es säuft ein Bi-Ba-Ballermann
Sich heftig untern Tisch.

... :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann werden Texter wohl nicht mehr gebraucht. 😐😢😦
 
hier noch drei suno versionen dazu:

klassikversion


ballermannversion


jazzchansonversion
 
Die Spielerei ist interessant. Bald werden wir uns daraus einen Strick gedreht haben. ;)
Die Werke werden dermaßen inflationieren, dass keiner es mehr schafft, sie zu konsumieren.
Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Jungs, die mich schon vertont haben, als an KI noch nicht zu denken war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben