intelligente texte schreiben

  • Ersteller rockryder
  • Erstellt am
Wichtig:

Du musst in der Sprache in der du schreibst fühlen sonst hört sich das ganze nicht gefühlt sondern gebastelt an.

Wichtiger:

Du kannst nicht in Obercheckerphrasen schreiben wenn du ein Nerd bist, nicht sensibel wenn du ein Rohling bist, usw.
Du kannst nur aus einem Winkel schreiben den du kennst sonst merkt jeder der wirklich in dem Winkel sitzt das du fakest... dazu sei aber gesagt das jeder Winkel (auch Nerds) einen abnehmer findet. Inteligenz ist auch ein Winkel, entweder man ist intelligent (merkt man meistens am Wortwitz, nicht an der Themenwahl wie oft fälschlich angenommen wird) oder nicht...

Am Wichtigsten:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN
wie immer und überall... Texte schreiben, mit dem Ideal vergleichen, Ideal nachmachen, eigene Tricks entwickeln, modifizieren, usw. erwarte lockere 5 bis 10 Jahre um wirklich sehr gute Texte zu schreiben, besonders wenn du nicht talentiert bist...

Für Lovesongtexte auf Englisch mit Intelligenz (im Sinne von Wortwitz auf der höchsten Stufe) siehe tratratratra....... THE BEATLES!!!

und viel üben...
 
Aber Hallo,

Was tut ein Sternekoch?

Er tut kochen auf hohem Niveau!
Und warum hat er einen Stern?
Weil er was kocht was andere nicht kochen können und dabei super lecker schmeckt.

Die Grammatik ist das Solfegium der Sprache. Wie kann man von etwas abweichen, was man nicht kennt?

Du willst dass jeder dich sieht ohne dich zu zeigen?
Du willst intellektuell sein ohne dich auszubilden?
Du willst nicht arbeiten bei vollem Prämienbezug?
Du willst Fans, die sich nicht für dich interessieren dürfen?
Werd erwachsen!

Wenn du Angst hast vor deinem eigenen Leben dann geh und wasch dein Auto jeden Sonntagmorgen, das gab es noch nie.

Und dann singst du ein Ballade auf deine eigene Misere als hochwohlgeborener Hosenscheisser...na wär das was?

Willst du ein Grammy oder eine Klorolle?
 
Die Grammatik ist das Solfegium der Sprache
Er tut kochen auf hohem Niveau!

DAS, mein Freund, war ein klassisches Eigentor!

Überhaupt, wen greifst du hier an? Den Threadersteller, der einfach neugierig war, wie er sich textlich verbessern kann?
Die Antwortgeber, die versuchen, ihm Hilfestellung zu geben?
Den Schreiberling über dir, der genau das gleiche wie der Rest hier im Thread tat?


Du willst dass jeder dich sieht ohne dich zu zeigen?
Du willst intellektuell sein ohne dich auszubilden?
Du willst nicht arbeiten bei vollem Prämienbezug?
Du willst Fans, die sich nicht für dich interessieren dürfen?
Werd erwachsen!

War nirgendwo die Rede von, also nochmal lesen.

Und dann singst du ein Ballade auf deine eigene Misere als hochwohlgeborener Hosenscheisser...na wär das was?
Ah, ihr kennt euch? Nein, nicht? Woher dann das wissen das er hochwohlgeboren ist. Und woher das er incontinent ist?

vorsicht bei sowas, das kann schnell nach hinten losgehen.
 
Ich hätte ihn auch tätscheln können...

aber so wie ich seine Treads gelesen habe will er genau das nicht schreiben was er wirklich kann und schämt sich auch noch dafür...will aber damit gerne Geld machen....

also gab ich ihm eine Hilfe wohin er anders suchen soll...sozialkritisch gesehen, nicht medizinisch....Antihelden mögen die Girls...und er bräuchte sich nicht mal zu verstellen.

Metaphern sind da um zu gebrauchen.

ich habe nie geschossen; es gab nur einen Knall.

klingt doch gut, oder?
 
Klingt nett ja, aber letztlich hier nur eine simple Frage, mehr nicht, und die kann man auch im normalen Ton beantworten, ohne gleich angreifend zu wirken.
Was Leute in anderen Threads schreiben, ist mir erstmal einerlei, hier steht eine Frage im Raum, die auch andere sicherlich interessieren könnte (sollte).
Ansonsten sind Metaphern (habe ich ja eine Seite vorher schon geschrieben) ein schönes Stilmittel, jedoch geziehlt angewand, nicht einfach nur um auf einen User zu schießen (um dein Bild aufzugreifen), der eine Frage stellt.

Also erstmal schauen, ob man auf eine Frage nicht auch einfach vernünftig (wie der Rest der User) antworten kann. Hilft einem Thread meist viel weiter als ein frontaler Angriff mit nachträglichem Eigentor ;-)
 
Trolle nicht füttern ;-)

Was wichtig für "intelligente" Text ist: man sollte sich in dem, über das man schreibt, auch auskennen.

Mit fundiertem Achtelwissen über die Ungerechtigkeit der Welt singen kann jeder (und macht auch jeder).

Metaphern und Symbole sind sehr wichtig, aber sie sind nicht des Pudels Kern sondern nur das, was einen wissenschaftlichen zu einem lyrischen Text werden läßt. Der Kern muß eine Tatsache (oder Verknüpfung des Plurals derselben) sein, deren Gewicht man durch Stilmittel wie etwa Metaphern erst richtig zur Geltung bringt.
Stilmittel sind oft aber gar nicht so wichtig wie man denkt: was in "Neandertal" (EAV) oder "Another Day in Paradise" (Collins) gesungen wird, ist ziemlich direkt gesprochen. Stattdessen werden Tatsachen mit guten Reimen aneinandergestellt und eine Szenerie geschaffen, die die Gesamtaussage des Texts erst bildet.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Dodo_I
Antworten
10
Aufrufe
975
Mike3000
Mike3000
M
Antworten
0
Aufrufe
12K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben