intelligente texte schreiben

• Ersteller rockryder
  • Erstellt am
-HP- schrieb:
man kann ja immer die Masche versuchen, den belächelten aber dennoch akzeptierten ausländischen Halbanalaphabeten zu spielen, der schöne Musik macht mit grammatikalisch (extra) grenzwertigen Texten.

Mano Negra "King of the Bongo"

Klaus Meine...:D

@hp
also ich glaub die ganzen großen songwriter schreiben eher zielgruppenbezogen. also nicht: was hab ich erlebt und was bewegt mich, sondern: was bewegt die ganzen kreischenden teens, die sich mit den songs bzw. den künstlern identifizieren.

ich glaube auch, die machen es teilweise per "baukastensystem". welche phrasen passen zusammen und ergeben nen sinn und passen gleichzeitig zur musik.

aber klaus meine ist ja künstler. und hier geht es um songwriting für bereits etablierte oder auch neue ausländische künstler. niemanden interessiert das image von dem typen, der den song geschrieben hat...

@pitsieben
ja, mit rhetorischen redewendungen und so haste sicherlich recht...

Das würde ich so nicht paschalisieren. Das klingt so, als ob in den Texten nix Themenbezogenes mehr enthalten sei. Das machen aus meiner Sicht eher die zweitklassigen Texter. Oder Autoren von Trivialromanen, sogar unter Zuhilfenahme von spezieller Software. Ich hab hier beispielsweise eine Elektropunk-[g=420]CD[/g], da handelt jedes Lied von einer anderen Story oder beschreibt eine andere Situation. Das hat nichts mit Worthülsen zu tun. Der Textstil ist auch bei jedem Lied etwas anders.

-HP- schrieb:

Mano Negra "King of the Bongo"

[klugscheißmodus]

Manu Chao heißt der Typ... "Manu Negra illegal" heißt es in einem der Texte.
Soweit ich weiß, gehörte Manu zu der Band. Die wurden verboten.

[/klugscheißmodus]

"Clandestino" ist übrigens ein brillantes Album...da ist "King ..." drauf.
Sehr, sehr empfehlenswert.

uups ... verpeilt! Du hast recht! :D

Das Album war klasse. Ich hörs mir zwar nicht mehr an,
aber hat damals Spass gemacht.

Echt?
Die gehört zu den Scheiben, die ich immer wieder mal rauskrame...Terrasse -> Caipirinha -> ab dafür...:D
Welcome to Tijuana...

Intelligente Texte schreiben...ich frag mich immer noch, was du genau damit meinst?
Ein Text besteht ja aus zwei Elementen: Die Botschaft/Aussage und die techn. Umsetzung (nein, nicht das Abmischen später).

Um eine Botschaft gut rüber zu bringen, muss man vorallem eines: Sie fühlen!
Begebenheiten aus dem eigenen Leben, die einen bewegt haben, sind immer eine gute Basis, denn hier kannst du viel Gefühl und Stimmung in den Text packen.
Das müssen nicht zwangsweise Begebenheiten sein, die gerade passiert sind. Auch reflektierende Rückblicke ein paar Jahre später bringen schönen neuen Stoff fürs Schreiben.

Wichtig ist: Sei Authentisch!
Wenn dir Liebe am Arsch vorbei geht, schreib kein Liebeslied, es sei denn du willst damit sagen, wie sehr dir die Liebe egal ist.
Wenn du nicht pausenlos in Schießereien auf der Straße verwickelt bist, dann versuch auch nicht so zu tun als wärst du es. Das wirkt in 90% aller Fälle aufgesetzt bis lächerlich. Wenn schon über ein solches Thema geschrieben werden soll, dann eher als aussenstehender Beobachter, der sich seinen Reim darauf macht.
Schön ist es auch, mal zu abstrahieren. Nicht immer gerade heraus auf die Nase mit der Botschaft, sondern ein Thema, das einen im Leben gerade bewegt nehmen und etwas abstrakter/analytischer betrachten.

Wichtig! Malt Bilder mit Worten!
Es gibt nichts schlimmeres bei einem Text, als der Moment, in dem der Hörer nur noch gelangweilt die Ohren schließt. In dem Falle entstand bei ihm mit Sicherheit einfach kein Bild vor dem inneren Auge, das die Geschichte/Botschaft etc deines Textes widerspiegelt.

Metaphern sind deine Freunde!
Um wie oben Bilder mit Worten zu malen, braucht es Metaphern.
"Ich bin Wütend" kann auch heissen "In mir kocht es, brodelnd droht die Flut des Hasses an die Oberfläche zu dringen, bahnt sich den Weg durch meine Adern, glühend, peitschend, kein Damm vermag sie noch zu halten".

Passt eure Wortwahl dem Inhalt des Textes an!

"Ich schlag dich zu Brei" zu umschreiben mit "meine Hand wird immer und immer wieder dein Gesicht berühren, bis zu niedersinkst" ist doch eher unschön, wenn es darum geht, dem Hörer klar zu machen, das ich gerade jemanden einfach mal kräftig die Nase nach innen drücke.
Andererseits ist ein "ich wollte sie f###cken" sicherlich ne grottige Wortwahl, wenn es in einer romantischen Balade darum geht, die angebetete Schönheit, deren rote Lippen dir die Sinne rauben in dein Schlafgemach zu locken. Nutzt die Vielfalt der deutschen Sprache und passt eure Wortwahl an.

Technisch kann man sich immer lang und breit streiten, ich bin ein Freund davon, das ein Text auch technisch sauber umgesetzt wird.
Dazu gehören ein gescheites Versmaß, saubere Reime, ein innerer Rythmus, der den Inhalt des Textes wiedergibt.
Die Kür wären dann noch verschachtelte Reime, und allerlei kunstvolles Spielen mit den Worten.

Das zusammen macht für mich einen guten und "intelligenten" Text aus.
Ob der Inhalt mich dann berührt, ist reine Geschmackssache und kann eigentlich kaum bewertet werden.

Also wir schreiben unsere Texte (in der Regel ne Art Geschichte) auf Deutsch vor und schauen, dann wie es ins Englische passt. Klingt jetzt nach I-Männeken, aber es kommen wesentlich bessere Sachen bei rum, als wenn man die Sachen direkt auf Englisch schreibt...

Mein Vorschlag wäre: Such dir einen Texter (das kann jemand aus dem bekannten Kreis oder auch halt einer, der das schon länger macht).

Wir hatten uns ursprünglich auch mit Texten gequält (halt alles Instrumentalisten) und haben uns jetzt einen Texter zugelegt (der vorher nur Gedichte geschrieben hat) und das passt einfach. Wir setzen uns ab und an zusammen und ich erzähl ihm einfach was ich mir an Geschichte so vorstelle und er schreibt dann den Text dazu. Das ist 1000mal besser wie das was ich daraus machen würde.
Meiner Meinung kann man das auch nur schwer lernen (es ist nicht so dass ich es nicht versucht hätte ;-)), weil es gibt da ja kein "Handwerk" das man beherschen muss - genauso wie ein guter Gitarrist auch nicht zwingend ein guter Songschreiber sein muss. Entweder man kann's oder halt nicht (und ich kann's halt leider auch nicht)....

Meiner Meinung kann man das auch nur schwer lernen (es ist nicht so dass ich es nicht versucht hätte ), weil es gibt da ja kein "Handwerk" das man beherschen muss - genauso wie ein guter Gitarrist auch nicht zwingend ein guter Songschreiber sein muss. Entweder man kann's oder halt nicht (und ich kann's halt leider auch nicht)....
Naja, man fällt ja auch nicht als guter Gitarrist aus dem Bauch der Mutter...das muss man ebenso jahrelang lernen und üben...und so verbessert man sich auch mit der Zeit im Text-Bereich wenn man stetig an sich arbeitet. Aber klar: nicht jeder kann alles machen.
Allerdings "legt" man sich auch nicht eben mal "einen Texter zu". Richtig gute Texter möchten gern für ihre Dienste entlohnt werden...und nen Hobby-Texter auf prof. Niveau (der bei dir einsteigt ) zu finden is meiner Erfahrung nach kein leichtes Unterfangen...und so schließt sich der Kreis und Amateure versuchen sich verständlicherweise dann oft wieder selbst an ihren Texten:)

Jein :)

Ich meine eigentlich nur, es ist wie bei allen kreativen Sachen, entweder man ist es oder nicht... klar kann man das zu einem gewissen Grad erlernen aber als guter Texter muss man kreativ sein (in Story aber auch Wortwahl) und Kreativität kann man nicht lernen (meine Meinung).

Deshalb wäre hier wirklich mein Tip sich nach einem Texter umzusehen.

Das der natürlich auch was haben will ist klar (bei uns sind es halt die 40% von den [g=119]Gema[/g]-Gebühren).

pitsieben schrieb:

[klugscheißmodus]

Manu Chao heißt der Typ... "Manu Negra illegal" heißt es in einem der Texte.
Soweit ich weiß, gehörte Manu zu der Band. Die wurden verboten.

[/klugscheißmodus]

"Clandestino" ist übrigens ein brillantes Album...da ist "King ..." drauf.
Sehr, sehr empfehlenswert.

ähm, es hieß Marihuana illegal :) (aus "Clandestino")
Mano Negra waren DIE Mestizo-Band überhaupt.

@ OT: wenn man sowas mag empfehl ich das
www.muchachitobomboinfierno.com/

lustig.
clandestino kann ich auch lang nicht mehr hören. zuviel erasmus-parties...

Kann Dir da nen buch vorschlagen, was haufenweise gute tips gibt.

songtexte schreiben - handwerk und dramaturgie von masen abou-dakn
ISBN 3-86671-000-3

ich fand's hammer. sind n paar ganz gute sachen bei rausgekommen

chrishu schrieb:
Kann Dir da nen buch vorschlagen, was haufenweise gute tips gibt.

songtexte schreiben - handwerk und dramaturgie von masen abou-dakn

Irks...wenn ich das Wort Handwerk in Verbindung mit "Musik" lese, wird mir immer ganz schlecht. Wer Songwriting als "Handwerk" ansieht kann niemals ein guter Songwriter werden (wobei der Begriff "gut" in diesem Falle auch schon wieder unglaublich dehnbar ist). Auch ist es in der Musik niemals um Intelligenz gegangen. Warum also intelligente Texte schreiben?

Für mich ist es immer unglaublich wichtig einen persönlichen Bezug zu meinen Liedern zu haben. Auch in dem kleinsten Schwachsinns-Song den ich schreibe steckt immer etwas Ehrliches. Das hat auch manchmal was Selbstdarstellerisches...Lieder sind immer Egoistisch. Sie handeln von DIR und DEINEN Gefühlen, die DU als wichtig erachtest. Und wenn du es schaffst diese Gefühle so zu vermitteln, dass sich eine handvoll Leute in diesem Lied wiedererkennen...dann bist du in meinen Augen ein guter Songwriter.

wenn ich das Wort Handwerk in Verbindung mit "Musik" lese, wird mir immer ganz schlecht. Wer Songwriting als "Handwerk" ansieht kann niemals ein guter Songwriter werden
Uneingeschränkte Zustimmung. Noch schlimmer finde ich es, wenn vom "Musikmarkt" und einem "Produkt" (also z.B. einem Album) gesprochen wird.

Daß intelligente Texte genauso gut oder wenig zu Top10-Hits taugen zeigen zahlreiche Beispiele..."Die Wüste Lebt" (Peter Schilling)...."Land Of Confusion" (Genesis)...."Nothing Else Matters" (Metallica)...."Twist In My Sobriety" (Tanita Tikaram)....auch die EAV hat zahlreiche Hits mit sehr intelligenten, sozialkritischen Texten (Afrika, Burli, Samurai, ...).

Man darf nur nicht denken, der Schrott, der einem auf den heutigen "Musik"sendern (also immer wenn ich da mal heutzutage reinschalte läuft alles andere als Musik!) präsentiert wird, sei ein reales Abbild dessen, was gehört wird.

Gruß Alex

Hm ...

die übliche Fragestellung:
Hallo, ich bin der Jörg, mache seit Jahren Musik bei uns im Jugendzentrum und meine Band und ich stehen kurz vor dem Durchbruch.
Musikalisch weltklasse und wenn wir jetzt noch dazu singen, reißen sich die Klassenkameradinnen reihenweise die Mützen vom Kopf ... Problem: wir wollen in Englisch singen, weil wir dann viel mehr verdienen – sagt der Michael – und weil es uns eigentlich auch egal ist, was wir da von uns geben. Unser einziger Kontakt mit dieser Sprache war eine synchronisierte Versione von „Gilmore Girls" und 4 Jahre Unterricht bei einer Lehrerin aus Paderborn, die nie einen BH trug und alle paar Wochen wegen Menstruationsbeschwerden den Blues hatte ...

Andersherum wird klar wie blöde das eigentlich ist:
Hallo, ich bin der Jörg und spiele seit Jahren leidenschaftlich mit Sprache. Ich habe mehrere Kurzgeschichten veröffentlich, mit unserer Schülerzeitung Preise gewonnen und möchte jetzt meine Lyrik vertonen. Natürlich selbermachen: bringt ja mehr Kohle – und gut muss es sein. Nicht so 0/8/15 Pop-Scheisse ...
Frage: welche schwarzen Tasten auf dem Klavier machen aus meinen Songs Hits? Gibt es im Internet Anleitungen, wie ich Mega-Hits komponiere? Ich spiele ja Tennis, von daher kann die [g=422]Gitarre[/g] für mich kein Hindernis sein ... oder?

Ich habe jetzt mal „Samba Pa Ti" auf dem Kamm nachgeblasen. Ist ja echt easy gemacht. So was kriegt doch heutzutage jeder hin, der einen PC hat ...

Frank

Writing lyrics that sound clever
is the hardest challenge ever
and it's even harder when
you are a denglisch speaking man
cause nobody wants to listen
to a text that sounds beschissen

Jenner schrieb:
Writing lyrics that sound clever
is the hardest challenge ever
and it's even harder when
you are a denglisch speaking man
cause nobody wants to listen
to a text that sounds beschissen

.... ARSCHGEIL!!! ;-) ;-) ;-) ich werd grad zuhause für verrückt erklärt! ... ich lach mir nur noch den arsch ab!!!

hätt auch noch einen

if you wont to be a hippy...

put a flower in you pipi ( für nicht bayer pipi = penis ;-)

@Jenner: You made my day!

Großartig!!