Intelligente Texte schreiben...ich frag mich immer noch, was du genau damit meinst?
Ein Text besteht ja aus zwei Elementen: Die Botschaft/Aussage und die techn. Umsetzung (nein, nicht das Abmischen später).
Um eine Botschaft gut rüber zu bringen, muss man vorallem eines: Sie fühlen!
Begebenheiten aus dem eigenen Leben, die einen bewegt haben, sind immer eine gute Basis, denn hier kannst du viel Gefühl und Stimmung in den Text packen.
Das müssen nicht zwangsweise Begebenheiten sein, die gerade passiert sind. Auch reflektierende Rückblicke ein paar Jahre später bringen schönen neuen Stoff fürs Schreiben.
Wichtig ist: Sei Authentisch!
Wenn dir Liebe am Arsch vorbei geht, schreib kein Liebeslied, es sei denn du willst damit sagen, wie sehr dir die Liebe egal ist.
Wenn du nicht pausenlos in Schießereien auf der Straße verwickelt bist, dann versuch auch nicht so zu tun als wärst du es. Das wirkt in 90% aller Fälle aufgesetzt bis lächerlich. Wenn schon über ein solches Thema geschrieben werden soll, dann eher als aussenstehender Beobachter, der sich seinen Reim darauf macht.
Schön ist es auch, mal zu abstrahieren. Nicht immer gerade heraus auf die Nase mit der Botschaft, sondern ein Thema, das einen im Leben gerade bewegt nehmen und etwas abstrakter/analytischer betrachten.
Wichtig! Malt Bilder mit Worten!
Es gibt nichts schlimmeres bei einem Text, als der Moment, in dem der Hörer nur noch gelangweilt die Ohren schließt. In dem Falle entstand bei ihm mit Sicherheit einfach kein Bild vor dem inneren Auge, das die Geschichte/Botschaft etc deines Textes widerspiegelt.
Metaphern sind deine Freunde!
Um wie oben Bilder mit Worten zu malen, braucht es Metaphern.
"Ich bin Wütend" kann auch heissen "In mir kocht es, brodelnd droht die Flut des Hasses an die Oberfläche zu dringen, bahnt sich den Weg durch meine Adern, glühend, peitschend, kein Damm vermag sie noch zu halten".
Passt eure Wortwahl dem Inhalt des Textes an!
"Ich schlag dich zu Brei" zu umschreiben mit "meine Hand wird immer und immer wieder dein Gesicht berühren, bis zu niedersinkst" ist doch eher unschön, wenn es darum geht, dem Hörer klar zu machen, das ich gerade jemanden einfach mal kräftig die Nase nach innen drücke.
Andererseits ist ein "ich wollte sie f###cken" sicherlich ne grottige Wortwahl, wenn es in einer romantischen Balade darum geht, die angebetete Schönheit, deren rote Lippen dir die Sinne rauben in dein Schlafgemach zu locken. Nutzt die Vielfalt der deutschen Sprache und passt eure Wortwahl an.
Technisch kann man sich immer lang und breit streiten, ich bin ein Freund davon, das ein Text auch technisch sauber umgesetzt wird.
Dazu gehören ein gescheites Versmaß, saubere Reime, ein innerer Rythmus, der den Inhalt des Textes wiedergibt.
Die Kür wären dann noch verschachtelte Reime, und allerlei kunstvolles Spielen mit den Worten.
Das zusammen macht für mich einen guten und "intelligenten" Text aus.
Ob der Inhalt mich dann berührt, ist reine Geschmackssache und kann eigentlich kaum bewertet werden.