Entone
- Reaktionen
- 15.638
Ja, die Zwerge am Strand fand ich auch lustig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, die Zwerge am Strand fand ich auch lustig.
Ich hasse es, wenn mich meine Frau und meine Tochter ignorieren.
Das impliziert / suggeriert, die "bestehenden Moralvorstellungen" wären die von "die Menschheit" . . . bzw. irgendwie der Durchschnittswert davon.interessant, dass in dieser diskussion niemand auf die idee kommt, die frage nach der henne und dem ei zu stellen. wird chatGPT bestimmte wert- und moralvorstellungen in die menschheit drücken? oder ist, andersrum, chatGPT ein produkt bestehender wert- und moralvorstellungen? die antwort ist vorerst vollkommen eindeutig natürlich letzteres. zu nennenswerter beeinflussung gängiger wert- und moralvorstellungen gabs ja noch gar keine zeit.
und es wird nicht so sein...Das impliziert / suggeriert, die "bestehenden Moralvorstellungen" wären die von "die Menschheit" . . . bzw. irgendwie der Durchschnittswert davon.
ändert doch aber nicht die frage nach der henne und dem ei.und es wird nicht so sein...
wenn von den entwicklern oder sponsoren filter definiert werden, die eine moral vorgeben,, oder bewußt die allgemeine sicht einschränken, haben wir den salat...
deswegen müssen mindestens die regeln und am besten auch der code transparent, für alle zugänglich und grundsätzlich kurzfristig änderbar bleiben, sonst wird es gefährlich.
ein tool, das auf allgemeines wissen zugreift, darf nicht irgendwelchen eliten überlassen werden...
Das ist nicht die schlimmstmögliche Formulierung, sondern common sense.nehmen wir mal der diskussion zuliebe, ohne jegliche einschränkung oder nuancierung, die schlimmstmögliche formulierung hier im thread: die filter geben eine moral vor, die von den entwicklern definiert wird. so.
common sense ist für jeden, der auch nur minimal was von der technischen funktionsweise versteht, dass der löwenanteil der "haltung" von chatGPT ein rein statistischer automatismus ist, der sich aus der datenbank ergibt - aber wie das so ist mit common sense, darf natürlich jeder gerne was anderes als common sense empfinden.Das ist nicht die schlimmstmögliche Formulierung, sondern common sense.
Der Punkt ist, dass die von Dir aufgemachte Trennung so nicht existiert. Ein Streben nach "schnöder Gewinnmaximierung" um der schnöden Gewinnmaximierung willen gibt es nicht. Denn auch das wäre des berühmte Leben auf dem Ponyhof, weil das hieße, Gewinnmaximierer gäben sich mit Gewinnmaximierung zufrieden.nichts an der gestellten frage ändert, auf basis welcher motivationen diese menschgemachten buchregeln dann bestehen würden. die geheime woke-agenda von bill gates, oder doch nur schnöde gewinnmaximierung?
Das ist nicht richtig, weil Zeitungen und Radiosender nicht etwa "vorhandene durchschnitts-vorstellungen" reproduzieren, sondern die Vorstellungen, die ihre Eigentümer reproduziert haben wollen.damit ist chatGPT erstmal nichts weiteres als eine grobe reproduktion vorhandener durchschnitts-vorstellungen (gesellschaftlich, und in chatGPTs fall lustigerweise auch nachweislich technisch). es unterscheidet sich insofern in dieser hinsicht in keinster weise von einer zeitung, einem radiosender oder der tagesschau.
Ein Streben nach "schnöder Gewinnmaximierung" um der schnöden Gewinnmaximierung willen gibt es nicht.
Das ist nicht richtig, weil Zeitungen und Radiosender nicht etwa "vorhandene durchschnitts-vorstellungen" reproduzieren, sondern die Vorstellungen, die ihre Eigentümer reproduziert haben wollen.
interessant ist es höchstens an der sollbruchstelle zwischen "mehrheitsverhältnisse" und "medial akzeptiert", denn das ist zwar häufig dasselbe, aber halt doch nicht immer.
Soziologisch ist nachgewiesen (ich weiß nur nicht mehr durch wen - ob es Georg Simmel war oder jemand anders), dass der Lustgewinn durch reine Geldanhäufung nur bis zu einem bestimmten Punkt bzw. Vermögen funktioniert. Danach müssen andere Parameter her, um den Lustgewinn zu steigern.das können wir ja mal einfach so als überzeugung von dir im raum stehen lassen.
Soziologisch ist nachgewiesen (ich weiß nur nicht mehr durch wen - ob es Georg Simmel war oder jemand anders), dass der Lustgewinn durch reine Geldanhäufung nur bis zu einem bestimmten Punkt bzw. Vermögen funktioniert. Danach müssen andere Parameter her, um den Lustgewinn zu steigern.
Es handelt sich also nur z.T. um meine "Überzeugung".
schauen wir uns mal dieses "sie" an, und was es über die sichtweise des autors aussagt, dieses "sie" ist nämlich die lehrbuch definition von "mindestens mit dem grossen zeh in einem hauch von verschwörungsdenken".erst Gewinnmaximierung hat sie auf den Geschmack gebracht
Sie sind aber auch keine abstrakten, ominösen Wesen mit eigenem Willen ("der Markt" übrigens auch nicht).nun sind unternehmen halt leider keine personen, sondern schon etwas komplexere strukturen
Und was erklärt jetzt Deine lange Ausführung zu "sie"?soviel also zu "sie" als klar benenennbarem, gemäss simmels soziologischen betrachtungen funktionierendem einzelcharakter in diesem plot.
That's the whole point. Dann sind wir uns ja einig.Sie sind aber auch keine abstrakten, ominösen Wesen mit eigenem Willen ("der Markt" übrigens auch nicht).
Für Taubenschach fehlt mir momentan die Zeit.Und was erklärt jetzt Deine lange Ausführung zu "sie"?
a) das, was ich damit gemeint habe
b) das, von dem Du denkst, dass ich (oder irgendjemand) es meinen würde
c) das, was Du selbst unter "sie" verstehst
?
Ich glaube, Du hast Dich einfach ein bisschen verheddert.Für Taubenschach fehlt mir momentan die Zeit.