DHG
- Reaktionen
- 1.701
Auch wenn du das Texte schreiben mit einem Hausbau vergleichst, es bleibt für mich dennoch reine Theorie...Texte schreiben ist ein Handwerk, dass man von grundauf lernen sollte. Wie ein Maurer, ein Zimmerer oder Dachdecker. Der einzige Unterscheid ist, dass man mehr mit dem Kopf, weniger mit den Händen zu tun hat. Die Beiträge in dem Forum sind mir allzu theoretisch - Praxis, Leute! Also: erst mal muss ich genau wissen was ich "bauen" will. Also die Struktur, die Maße des "Bauwerks" klären, dann das Gerüst bauen, dass ist das entscheidende! Wenn das steht, mache ich die Planskizze? In welche Richtung geht mein Thema, welche Form will ich ihm geben, also die Tonalität des Ganzen. Satirisch, romantisch, realistisch... Dann überleg ich mir, wo müssen die Bretter, die Balken hin, damit der Bau hält, gibt es Brüche, Löcher, bröckelt der Putz - und hat die Fassade - also die Verse, die Reime, den richtigen Dreh. Da darf es dann durchaus "barock" werden, eventuell schwulstig und schwülstig, wenn es nicht zum Selbstzweck wird. Schnörkellos ist schließlich vor allem eines: ein Synonym für uninspiriert. Dann kommt das Dach drauf - die "Conclusio", die die Message, deine Botschaft trägt - was will ich den Leuten sagen? Will ich Hoffnung machen, will ich ein bestimmtes Feeling, Gemütszustand transportieren oder einfach eine unerwartete Pointe setzen, um die Leute zum schmunzeln oder zum Stirn runzeln zu bringen. Und - wie gesagt - im Handwerk gilt Folgendes: drei Jahre Lehrzeit, drei bis fünf Jahre Geselle und nach acht bis zehen jahren Meister, das vergessen die meisten "Texter" leider!
Ob nun Lehrling, Geselle oder Meister... mir relativ gleich. Ich hab schon paar Jahre als Handwerker gearbeitet. Da gibts Lehrlinge die mehr drauf haben als ein Geselle, oder Meister die auch nicht mehr Ahnung haben als ein Geselle. Der Abschluss sagt im Grunde nur wenig über das Können aus (auch wenn der Meister das vermutlich nicht so recht wahr haben will).
Aber ich versteh was du meinst. Übung und Erfahrung lässt einen i.d.R. besser werden.
Zuletzt bearbeitet: