Wie man mit Textern zusammenarbeitet?

• Ersteller Ersteller Andi73
  • Erstellt am Erstellt am
Andi73

Andi73

Reaktionen
47
Hallo,
Seit jeher mache ich eher Instrumentale Musik, weil ich einfach zu Faul und zu einfallslos bin mir irgendwelche Texte aus den Fingern zu saugen. Oder sagen wir mal eher: Ich habe keine Ahnung worüber ich schreiben sollte und ich will auch nicht das xte Liebeslied trällern :D
Wie dem auch sei. Nach dem ich "Rocket Man" gesehen habe, dachte ich mir, dass das eigentlich für mich auch so ein Glücksfall wäre, wenn ich einen Texter hätte, der mich mit Texten zubuttert und ich diese in Melodien bringen würde. Es wäre auf jeden Fall eine Herausforderung und sicherlich auch Motivierender.

Wie geht man an sowas heran, bzw. was sollte man berücksichtigen. Ich bin nicht berühmt und will es eigentlich auch nicht (mehr) werden, kann aber natürlich auch nicht ausschließen, dass mir mal ein Song so gut gefällt, dass ich denke, das ihn auch andere interessieren könnte.
Muß man Texter für ihre Arbeit im Vorfeld entlohnen, oder muß man da einen Vertrag machen? Läuft es erstmal unter "Ich geb dir Text, du gibst mir Musik" und wenn einer mehr draus macht muß er den anderen Beteiligen oder auszahlen? Bei der Fotografie gibt es das Prinzip ja, indem ein Fotograf ein Modell mit "ihren Fotos" bezahlt, die sie für eine Fotomappe immer gut gebrauchen kann. Gerade wenn beide wenig Ahnung haben :)

Erwarten Texter eine Gegenleistung in Form von "Wenn du meinen Text schon nimmst, will ich da auch ein Lied zu hören", oder "Das ist mein Text, ich will das es mein Lied ist". Also ganz andersrum, dass ICH der "Angestellte" wäre.
Man liest ja immer so "lustige Sachen", dass z.B. der Typ, der das Saxophon bei "Bakerstreet" gespielt hat, dafür gerade mal 20 Dollar bekommen hat und das ganze eine recht spontane Nummer gewesen ist.

Ich stelle mir das recht schwierig vor, deswegen wollte ich hier mal fragen. Hier posten ja einige ganz frei Heraus irgendwelche Texte. Manchmal klingen sie wie ein "Scherz", andere sind schon recht beeindruckend (Gerade von Teestunde).

Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja schon Erfahrungen und könnte mal davon berichten :)

Vielen Dank

Andreas

• Interessant
Reaktionen: Teestunde

Ich poste und werde dann meistens gefragt, ob der Text noch zu haben ist. Manchmal schreibe ich auch auf bereits vorhandene Musik. Oder für jemanden, den ich mir als Komponisten wünsche. Sehr selten bekomme ich auch Geld. (In zwanzig Jahren vielleicht dreimal. ;) ) Aber darum geht es mir nicht. Einige Lieder wurden auch aufgeführt. Im Hobbybereich allerdings. Solange alle Beteiligten es als Hobby betrachten, ist das völlig in Ordnung. Wenn jemand heimlich damit Kohle macht, würde ich ihm aufs Dach steigen. Ist aber noch nie vorgekommen. Oft zahlen die Macher sogar drauf. Was tut man nicht alles für die Kunst! ;)

• Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
Bei der Fotografie gibt es das Prinzip ja, indem ein Fotograf ein Modell mit "ihren Fotos" bezahlt, die sie für eine Fotomappe immer gut gebrauchen kann
Ich kannte ein Model, das wurde mit Fotos und Klamotten bezahlt. Als sie mal nach Geld fragte, hieß es, sie könne ja die Kontakte nutzen, die sie dank der Agentur kennenlernt. :(

• Interessant
Reaktionen: sts
...du bist doch hier schon länger dabei. Haste mal nach collabs gefragt? Mal nen (Teil-)Instrumental (hier oder anderswo) einstellen und nach Text/Gesang fragen?
Die Details kann man ja vor Veröffentlichung noch klären...?

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Teestunde, Jimsonweed und Humanizer
Ja, ich bin schon länger hier. Ich bin aber kein wirklich "produktives Element". Ich spiele meistens vor mich her und komponiere nur, halte Ideen fest und mach nix draus :D
Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe. Wenn ich mal was fertig habe, finde ich, dass es doof klingt. Ja, da müsste man viel mehr aus sich heraus gehen und seine Sachen mal in andere Hände geben, das stimmt wohl.

@Teestunde
Das ist sehr interessant. Vielleichtt nehme ich mir mal einen Text zur Übung und schaue, was man damit machen kann :)

Das mit dem Model ist aber in der Branche eine relativ normale Sache. Als ich vor zig Jahren mal das Fotografieren für mich entdeckt habe (also nicht mit Handy), da hätte ich auch gerne mal mit einem Model gearbeitet und mich dahingehend informiert. Da man selber keine Ahnung hatte und die Modelle in der Regel auch "nur gut aussehen" konnten, war das immer auf Gegenseitigkeit. Also das Modell hat kostenlose Fotos von sich bekommen, mit der sie sich dann eine Profil-Mappe angelegt hat und der Fotograf hat halt Übungsmaterial bekommen.
Wenn beide der Meinung sind, dass sie professionell damit Geld verdienen können, dann müssen sie es halt auch tun.. Ist dann eben nur die Frage, ob dann wirklich das bei rum kommt, was sie sich mal vorgestellt haben. Aber dafür übt man am Ende ja. Und die Agenturen sind eben diejenigen, die damit Geld verdienen und es entsprechend auszahlen können.

• Interessant
Muß man Texter für ihre Arbeit im Vorfeld entlohnen, oder muß man da einen Vertrag machen?
Nein, solange du nicht etwas kommerziell nutzt.
Die VG Wort ist eine Verwertungsgesellschaft für Schriftsteller. So etwas wie die Gema für uns Musiker. Wenn der Dichter dort registriert ist, bekommt er Geld für die Verwertung seiner Texte. Du meldest die kommerzielle Verwertung an und er bekommt Geld.

Da du es wohl nicht proffessionell aufziehen willst, spielt das aber keine Rolle, oder?

• Interessant
Ich bin selbstständiger Songtexter und Copywriter.

Denkbar ist ein Song mit Gesang, aber in Fantasiegebrabbel. Dann schreibe ich auf das vorgegebene Pattern.

Oder die Gesangsmelodie ist erstmal nur ein Instrument, das später aus dem Song rausgelöscht wird.

Oder es gibt noch gar nichts.

Wenn gewünscht, singe ich auch ein Demo auf das Instrumental, damit man den Text besser einschätzen kann. Unterstützung beim Songwriting ebenfalls möglich.

Denkbar ist alles. Ich bin da unkompliziert und mache das schon ein paar Jährchen (absolut KI-frei natürlich).
Das einzige, was mir wichtig ist: Bin ich kein Ghostwriter, sondern mein Name steht mit drin, brauchen Änderungen am Text jeglicher Art durch andere, meine vorherige Freigabe. That's it.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Andaraginga, SteinHal, Teestunde und eine weitere Person
Das ist sehr interessant. Vielleichtt nehme ich mir mal einen Text zur Übung und schaue, was man damit machen kann
Gerne. Oder umgekehrt: Du schickst mir eine deutlich erkennbare Gesangsmelodie und ich schreibe dir einen Text.

Hallo,
Seit jeher mache ich eher Instrumentale Musik, weil ich einfach zu Faul und zu einfallslos bin mir irgendwelche Texte aus den Fingern zu saugen.

Auch wenn es unpopulär sein mag:

Nimm einfach ChatGPT & Co, lass dir ein Thema einfallen was dich berührt und zur Musik passt, sag der KI in welchem Reimschema die das Texten soll und mach das eine handvoll Male. Nimm die besten Textzeilen und kombiniere die, ändere sie ab, beschäftige dich damit... Voila, eigener Text.

Nimm einfach ChatGPT & Co, lass dir ein Thema einfallen was dich berührt und zur Musik passt, sag der KI in welchem Reimschema die das Texten soll und mach das eine handvoll Male. Nimm die besten Textzeilen und kombiniere die, ändere sie ab, beschäftige dich damit... Voila, eigener Text.
Auch in der Bezahlversion:
Schlechte Texte nach Schema F. Und massive Probleme bei Pattern-Vorgabe.

KI braucht noch ein bisschen, bis man sich Sorgen machen muss.

Wie immer muss man trennen. Ist es just for fun? Oder ist es das nicht?

Deine Beispiele kommen ja aus dem Kommerz Bereich. Da ist Bezahlung üblich.
Hier nicht. Hier treffen sich reine Hobbyisten Just for fun.
Es gibt aber auch ein Unterforum hier für gewerbliche Angebote.

Mir ist dieses Geld haben wollen oder geben müssen völlig fremd. Fast Alles, was ich jemals gemacht und digital veröffentlicht habe, ist irgendwann Just for fun entstanden. Als Collaboration.

Aber ich würde freiwillig teilen. Nur ich bekomme da auch kein Geld für, lol. Sorry fir all the good people!

Nimm einfach ChatGPT
Ich nutze KI im Alltag durchaus oft um Problemlösungen zu finden, die ich mit der Bedienung von Programmen oder erstellung von Excel-Formeln habe. Dafür ist auch OK. Ich finde in der Musik hat es einfach nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Im Grunde nervt es mich sogar, wenn irgendwelche Plugins KI benutzen um meinen Song besser zu machen, wobei das Ergebnis natürlich dann auch nicht ohne ist. Im Kreativen Prozess sollte es aber außen vor bleiben. Ich glaube damit machen wir uns unser Hobby kaputt, weil irgendwann kein echter Musiker mehr gebraucht wird, weil die KI das viel einfacher und besser macht. Denkt mal dran, wir sind gerade am Anfang. Das ist ungefähr so, als hätte man beim C64 gesagt "Denk mal, dass man den Computer bald in der Hosentasche hat und damit Filme gucken, Musik hören, spielen, Im Internet Surfen (Nachfrage: "Was ist Internet?") und auf die Karte gucken und überhaupt alles. Der hätte gelacht und gesagt, dass man da wohl ein wenig übertreibt. Bei dem rasanten Anstieg wird das in spätestens 10 Jahre der Fall sein. Dann kannst du dich auf die Bühne stellen und man wird dir sagen "Ja, aber das kann mein Computer aber besser und Fehlerfrei".
Aber ich glaube das können wir schon nicht mehr aufhalten.
Sorry, aber KI ist für mich so ein echt rotes Tuch... Bin schon durch die Decke gegangen, als unser Bandleader sein neuen Song von einer KI produzieren lies und wir jetzt das nachspielen, was uns die KI vorgibt. Ich könnte einfach nur jedesmal kotzen, wenn wir das Lied spielen.

Das mit dem "Thema einfallen" ist halt der größte Knackpunkt. Irgendwie denke ich immer, es ist doch schon alles besungen :D
Na, ich tu mich halt schwer damit, auch wenn es im Prinzip egal ist.
Wobei es mir auch nicht egal ist, wenn man Quatsch erzählt. Also mal als ganz blödes Beispiel: Liedtext "Die Indianer sind vertrieben". Dann haut es mich schon wieder an den "Indianern" und das sie nicht vertrieben sondern ermordet wurden usw. Ich würde halt alles auf die Goldwaage legen.
Wobei, wenn ich mir den Text z.B. von "Am Fenster", bzw. andere "City" Lieder so anhört (Hier bei Berlin recht häufig), dann denke ich mir immer, dass sind doch keine Sätze, sondern Wörter, die man aus einer Kiste gezogen hat. :D
Dann denke ich, das könnte ich auch. Irgendwelchen Kauderwelsch, wo sich die Menschheit fragt, was wollte der Künstler uns damit sagen :D

Wobei, wenn ich mir den Text z.B. von "Am Fenster", bzw. andere "City" Lieder so anhört (Hier bei Berlin recht häufig), dann denke ich mir immer, dass sind doch keine Sätze, sondern Wörter, die man aus einer Kiste gezogen hat. :D
Wie bitte? Ich glaube mit dieser Expertise wird es sehr schwierig.
City am Fenster, das ist halt Lyrik, das ist ein vertontes Gedicht, sollte keine Musik werden. Dabei erschließt es sich aber vom Sinn.
Da ich City Fan bin weiß ich um deren Texte. Und die sind immer stark, sehr oft auch rauh und realitätsnah.

Ausgerechnet solche einfachen Texte nicht zu verstehen ist imo leider ein Arbeitszeugnis.

• Danke
Au ha... Da habe ich mich ja in die Nesseln gesetzt :D
Und das als Nachbar eines City-Bandmitglieds ...
Mag sein, dass der Text pure Lyrik ist, aber damit habe ich mich schon immer schwer getan. Ich werfe mich jetzt vermutlich noch tiefer in die Nesseln, wenn ich sage, dass ich auch keine Filme mag, die nicht das sind, wonach sie aussehen, sondern jeder Gegenstand ein Synonym für irgendwas anderes. Und anstelle eines Kampfes gegen einen seltsamen Stein, ist es ein Sinnbild für den Vietnam-Krieg..
Ich bin da eher die Fraktion: Wenn du etwas sagen willst, dann sage es und rede nicht in Rätseln :)

• Danke
Reaktionen: Ollo6
Dann denke ich, das könnte ich auch. Irgendwelchen Kauderwelsch, wo sich die Menschheit fragt, was wollte der Künstler uns damit sagen :D
Wie Souli schon geschrieben hat, ist "Am Fenster" vielleicht nicht das beste Beispiel.
Es ist ein vertontes Gedicht und die Plattenfirma wollte es eigentlich gar nicht veröffentlichen.
City hatten aber den richtigen Riecher und es wurde ihr bekanntestes Lied.
Das bringt mich zu Tipp Nummer 1:
Gute Liedtexte müssen nicht immer klare Aussagen beinhalten, eine richtige Geschichte erzählen, sie können nebulös bleiben, so das sich der Hörer sich selber Gedanken machen muss, was es bedeuten könnte. So bleibt ein Text spannend.

• Danke
Reaktionen: Fugato und SoulFrontier
Bei dem rasanten Anstieg wird das in spätestens 10 Jahre der Fall sein. Dann kannst du dich auf die Bühne stellen und man wird dir sagen "Ja, aber das kann mein Computer aber besser und Fehlerfrei".
Aber ich glaube das können wir schon nicht mehr aufhalten.

Aber das ist ja nicht neu. Irgendjemand klickt nur Samples zusammen und behauptet das wäre jetzt sein Song. Irgendjemand hat eine fette Kontaktlibrary die mit einem Klick einen halben Song ausspuckt und meint das wäre jetzt sein eigener Song. Jetzt kann es halt auf einmal jeder Depp ohne Einstiegshürde. Klar, ist nochmal irgendwie schade, aber wie gesagt, eigentlich ja nichts neues.

Sorry, aber KI ist für mich so ein echt rotes Tuch... Bin schon durch die Decke gegangen, als unser Bandleader sein neuen Song von einer KI produzieren lies und wir jetzt das nachspielen, was uns die KI vorgibt. Ich könnte einfach nur jedesmal kotzen, wenn wir das Lied spielen.

Ich würde es so sehen: Ob der Bandleader jetzt einen Song selber geschrieben hat oder der Song von einer KI kommt, im Grunde ist es doch für die anderen Musiker der Band das gleiche, ihr spielt einen Song, den euch der Bandleader vorgibt. Nur die Quelle ist eben eine andere. So als ob man nicht einen Coversong einer bekannten Band nachspielt, sondern eben einen Song von einer KI. Mit dem Vorteil, dass man den Song sogar noch abändern kann bis es was eigenes ist.

Gute Liedtexte müssen nicht immer klare Aussagen beinhalten
Das wollte ich damit eigentlich sagen... Habe das etwas misslich ausgedrückt.

Irgendjemand hat eine fette Kontaktlibrary die mit einem Klick einen halben Song ausspuckt und meint das wäre jetzt sein eigener Song.
Ja, aber hier tut er ja noch was. Seit den 2000ern entwickelt sich die Musik nicht mehr weiter. Es kommt nichts neues mehr und man "erkennt" bei einem Lied den Jahrgang nicht mehr. Das liegt einfach daran, dass man alle Instrumente bereits erfunden hat. Früher hatten Synthesizer und Effektgeräte einen neuen Sound kreiert und das passte dann zu der Zeit. natürlich auch neue Stile. So entstand der "Sound der 50er,60er, 70er, 80er und 90er". Danach war alles nur noch ein Misch aus allem (meist 80-90)
Damit haben wir schon vieles kaputt gemacht - meiner Meinung nach (also Stil- und Soundtechnisch)
Und beim zusammenstellen von Samples und Librarys macht man ja noch irgendwas. Klar kannst du einfach per Zufall irgendwas zusammenhauen, aber in der Regel wägst du da ja schon ab, ob du lieber dies oder jenes nimmst und individualisierst.
Vielleicht gibt es da ja auch Zufallszusammenstellungen, aber das lassen wir mal außen vor.
Nur die Quelle ist eben eine andere.
Findest du das wirklich? Macht es für dich keinen Unterschied, ob etwas per Handarbeit gemacht wurde, oder von einer Maschine?
Schmeckt eine Tiefkühlpizza für dich genauso gut wie eine vom Italiener? Ist dir eine gekaufte Glückwunschkarte genauso wichtig, wie eine von deinem Kind gemalte? Das wäre echt traurig...
Ne, ne.. Wenn ich mir von einer KI sagen lassen muß, was ich zu spielen habe, wozu braucht es mich dann noch? Dann kann ich auch zu Hause bleiben, immerhin kann man sich ja auch einen Backing-Track einschalten. Der verspielt sich dann auch nicht.

Seit den 2000ern entwickelt sich die Musik nicht mehr weiter.
Das ist Unsinn. Selbst mit dem alleinigem dur-molltonalen Material wird es immer unendlich viele Möglichkeiten geben.
Höre dir mal Zeitgenossinnen wie Sofia Isella oder Caroline Shaw an...
Und dann gibt es noch Zwölftonmusik, Vierteltonmusik, serielle Musik, Minimalmusic, usw...
Ein Kollege von mir sagte mal: "Wir Musiker sind reich.":smil451d632849b7b:

Es kommt nichts neues mehr und man "erkennt" bei einem Lied den Jahrgang nicht mehr. Das liegt einfach daran, dass man alle Instrumente bereits erfunden hat. Früher hatten Synthesizer und Effektgeräte einen neuen Sound kreiert und das passte dann zu der Zeit. natürlich auch neue Stile. So entstand der "Sound der 50er,60er, 70er, 80er und 90er". Danach war alles nur noch ein Misch aus allem (meist 80-90)

Das stimmt so aber überhaupt nicht. Grade in der elektronischen Musik gibt es immer wieder neue Subgenres oder komplett neue Stile. Grade bei härterer Musik wie Rawstyle oder Uptempo hört man das ungefähre Jahr aktuell sehr gut raus, weil sich vieles sehr schnell entwickelt.

• Danke
Reaktionen: Fugato

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben