Wie nehmt ihr Akustik Gitarre auf?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Mal eine Frage an die erfahrenen User :)

Habt Ihr Tipps zum Aufnehmen für ne Akustik Gitarre bzgl. Mikrofonwahl und Positionierung?

Ein Großmembran oder besser 2 Kleinmembraner? Oder gar ganz etwas anderes?


Als Mikrofone zur Verfügung stehen ein AKG C214, ein paar SM57 und 58. Sollten es doch Kleinmembraner werden, sind Rode M5, NT5 oder Oktava MK012 anvisiert.


Freu mich auf Euren Input!
 
Bin zwar nicht erfahren, aber einen Trick den ich vor kurzem gelesen hab (ein ich glaub ein kleinmembran) ein zusätzliches Mic über der Linken der Schulter des Gitarristen richtung Gitarre zu positionieren. Wenn einem die Pickgeräusche zu laut sind, soll man glaub ich ein Bändchen probieren.

Ansonsten fällt mir ein näher zum Loch -> mehr Bässe, weiter richtung Hals -> Höhen, Weiter weg von der Klampfe -> mehr Raumanteil.

Das Thema interessiert mich auch sehr.
Bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege!
 
Ich nutze eine Mischung aus einem eingebauten Pickup http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=196 und entweder das DPA 4099G oder das ARC Messmikrofon.

Die Mikrofone positioniere ich nach Gehör. In der Regel um den 12. Bund.

Meine Aufnahmen sind aber aufgrund der Umgebung alles andere als Professionell.

Allerdings kann ich das Pickupsignal sehr stark mit Effekten bearbeiten und zum Mikrofonsignal, bei dem ich die Höhen wegen der Aufnahmesituation dämpfen muss, dazumischen. So trickse ich ein wenig den schlechten Raum weg.
 
Ich nutze ein Rode NT5 am Übergang Hals/Korpus und ein Rode MS1000 (NT1000) am Korpus, mit jeweils etwa 30 cm Abstand zur Gitarre.
 
Ich nutze ein Rode NT5 am Übergang Hals/Korpus und ein Rode MS1000 (NT1000) am Korpus, mit jeweils etwa 30 cm Abstand zur Gitarre.

Sehr interessant, danke. 2 verschiedene Mics weil Du sie eben hast, oder mit Absicht?


Was mich auch noch interessiert, wie integrierst Du die verschiedenen Spuren im Mix?
 
Sehr interessant, danke. 2 verschiedene Mics weil Du sie eben hast, oder mit Absicht?
Ich habe ein Pärchen NT5, trotzdem klingt für meine Ohren der Großmembraner am Korpus runder.
Meine Gitarre ist eine billige Selmer aus den 70ern mit ziemlich mittigem Sound. Mir klingt die für Strumming und Arpeggios passend, und ich setze eigentlich nur einen dezenten low-cut. Panning etwa 75 von 100 links/rechts.
 
Ich nutze ein Rode NT5 am Übergang Hals/Korpus und ein Rode MS1000 (NT1000) am Korpus, mit jeweils etwa 30 cm Abstand zur Gitarre.

Das mach im vom Prinzip genauso, nur anstatt des NT5 hab ich das Oktava MK012 und anstatt des MS1000 das NT2-A.
Ich hab mir fünf Stellwände nach der Anleitung hier aus'm Forum gezimmert, damit bekomm ich -für meine Ohren- ein recht gutes (?) Ergebnis hin.
 
Sehr interessant, danke. 2 verschiedene Mics weil Du sie eben hast, oder mit Absicht?
Ich habe ein Pärchen NT5, trotzdem klingt für meine Ohren der Großmembraner am Korpus runder.
Meine Gitarre ist eine billige Selmer aus den 70ern mit ziemlich mittigem Sound. Mir klingt die für Strumming und Arpeggios passend, und ich setze eigentlich nur einen dezenten low-cut. Panning etwa 75 von 100 links/rechts.


Ah interessant! Ich denke da muss ich experimentieren! Du doppelst also nicht nochmal und mischt die beiden Mics zusammen sondern pannst gleich gegenläufig? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ich hab auch zwei nt5, benutze aber nur das eine etwa auf Höhe des stegs Richtung schalloch. Auf Höhe des 12. Bunds nehm ich mein tlm102. Und dann beide auseinander pannen.
 
Ich hab auch zwei nt5, benutze aber nur das eine etwa auf Höhe des stegs Richtung schalloch. Auf Höhe des 12. Bunds nehm ich mein tlm102. Und dann beide auseinander pannen.

Also wenn 2 Mics dann verschiedene, ist zumindest der Tenor den ich jetzt so raushöre. Dann macht ein Pärchen aber wohl wenig Sinn oder?
 
Also wenn 2 Mics dann verschiedene, ist zumindest der Tenor den ich jetzt so raushöre. Dann macht ein Pärchen aber wohl wenig Sinn oder?

Kann man so nicht unbedingt sagen. Hätte ich das tlm102 nicht, würde ich die beiden nt5 nehmen. die klingen schon ziemlich gut zusammen. Allerdings dann eher für Strumming und Songs, wo Gitarre nur Teil eines größeren Arrangements sind. Die sind ein bisschen schlanker, als wenn man noch mit dem tlm mischt.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, selber die Gitarre zu spielen, und die Mikrofone in unterschiedlichen Positionen über Kopfhörer zu testen, rate ich dazu. Dann hört man auch recht schnell, wo das Mikrofon hin sollte. Ein paar Zentimeter machen da schon viel aus und eine gute Position fürs Picking könnte beim Strumming gar nicht passen.
 
Du doppelst also nicht nochmal und mischt die beiden Mics zusammen sondern pannst gleich gegenläufig? Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, genau, wobei es mir harmonischer wirkt, nicht ganz nach außen zu pannen.
 
Ein paar Zentimeter machen da schon viel aus

Millimeter sogar. Besonders bei Gitarren find ichs schon krass, was ein paar Grad und minimal Bewegung ausmachen.

Deswegen auch unbedingt die Tastatur mit zum Aufnahmeort nehmen und nicht dauernd hin und her rennen. Sonst hat man am Ende evt. Takes, die klanglich nicht zusammen passen.
 
Ein paar Zentimeter machen da schon viel aus

Millimeter sogar. Besonders bei Gitarren find ichs schon krass, was ein paar Grad und minimal Bewegung ausmachen.

Deswegen auch unbedingt die Tastatur mit zum Aufnahmeort nehmen und nicht dauernd hin und her rennen. Sonst hat man am Ende evt. Takes, die klanglich nicht zusammen passen.


Gott sei Dank foltere diesmal nicht ich die Klampfe, sondern jemand der das richtig kann :D
 
Gott sei Dank foltere diesmal nicht ich die Klampfe, sondern jemand der das richtig kann :D

Noch besser, dann kannst du ihn ja spielen lassen, während du mit den Mikrofonen und Kopfhörern wie ein Idiot herumexperimentierst. Das kann später viel Arbeit ersparen.
 
Noch besser, dann kannst du ihn ja spielen lassen, während du mit den Mikrofonen und Kopfhörern wie ein Idiot herumexperimentierst. Das kann später viel Arbeit ersparen.


Genau so hab ich mir das vorgestellt :D

Ich hoffe er nimmt gute Nerven mit!
 
Habt Ihr Tipps zum Aufnehmen für ne Akustik Gitarre bzgl. Mikrofonwahl und Positionierung?
die frage ist ja: was möchstest du als resultat?
1x mono?
1x mono und 2 takes links rechts gepanned (stereo durch takes)?
1x stereo (2 mikros) gepanned und einen take?
1x stereo (2mikros) und zwei takes evtl für aussergewöhnlichere stereo images?
z.b. -> 70% 20% | 20% 70% panning
 
Sehr interessant, danke. 2 verschiedene Mics weil Du sie eben hast, oder mit Absicht?
Ich habe ein Pärchen NT5, trotzdem klingt für meine Ohren der Großmembraner am Korpus runder.
Meine Gitarre ist eine billige Selmer aus den 70ern mit ziemlich mittigem Sound. Mir klingt die für Strumming und Arpeggios passend, und ich setze eigentlich nur einen dezenten low-cut. Panning etwa 75 von 100 links/rechts.


Ah interessant! Ich denke da muss ich experimentieren! Du doppelst also nicht nochmal und mischt die beiden Mics zusammen sondern pannst gleich gegenläufig? Hab ich das so richtig verstanden?

Das hängt in meinen Augen auch ein bisschen davon ab, was da gespielt wird und wie es nachher klingen soll. Ich erziel das Ergebnis das ich haben möchte mit der mikrofonierung von DerGipfel (Nur halt ein anderen Kleinmembraner und Großmembraner) aber doppel das ganze.
Im mix misch ich dann nacheinander die beiden takes schön in sich stimmig zwischen den beiden mics und pan dann je nach geschmack mal mehr mal weniger weit nach außen. dadurch wird der sound seeehr direkt und voll :)
 
Ich hab auch zwei nt5, benutze aber nur das eine etwa auf Höhe des stegs Richtung schalloch. Auf Höhe des 12. Bunds nehm ich mein tlm102. Und dann beide auseinander pannen.
Mache ich für charaktervolle Gitarren exakt genau so, mit den gleichen Mikros. Das TLM 102 zeigt in etwa auf die Stelle, wo bei einer Les Paul der Poti-Switch ist - bzw. auf die Stelle, wo bei vielen Acoustics das Cutaway ist.

Für seidige, luftige Gitarren, die eher das Arrangement auffrischen sollen, dann eher die beiden NT5er. Kommt aber selten vor.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben