Soprano und Piano

Den DR 680 hab ich mir schon angeschaut, in der Bedienungsaneitung kommt iPhone nicht vor

iPhone ist somit absolute unveränderliche Bedingung für dich?
Oder könntest du in Richtung separate Ton- und Bildaufzeichnung umdenken?
Das Zusammenfügen eventl. sogar on location selbst durchführen. Das Ergebnis dann auf eine Art, die noch überlegt und beraten werden müsste, direkt unbearbeitet (bezüglich Bild und Ton) versenden?
 
Zoom F6 würde mir gefallen :)
 
Um alle Aspekt an den Start zu bringen:

Ich benutze für Mobil (ziemlich ähnlich wo du auch aufnehmen willst) diesen Apparat:

https://www.thomann.de/de/tascam_dp_24_sd.htm

Der passt z.B. auf einen kleinen Campingtisch oder Keyboardständer. Du hast, für die Zukunft, 8 simultane Kanäle incl. PreAmps. Die PreAmps sind brauchbar, aber nicht HighEnd (wie auch?).
Du hast dann einen wichtig aussehenden ;) Sitzplatz am Ende eines Multicore.

Hier sind wir aber wieder bei der Option: Bild und Ton getrennt.
Und das Bild würde ich zudem, wenn die endgültige Ausbaustufe erreicht ist, nicht mehr mit einer Telefonkamera aufzeichnen.
 
wenn ich mit einem fertigem video das set verlassen kann, ist getrennte video und ton Aufzeichnung natürlich ok. Mir fehlt aber nicht nur das Equipment sondern auch das Wissen dazu :)

das iPhone ist kein Dogma!

Ich habe mich schon etwas mit dem Reaper gespielt um getrenntes Bild und Ton, deren Synchronität innerhalb einer Stunde Aufnamezeit etwas auseinander gelaufen sind. Damit habe ich alleine fürs rendern ewig gebraucht, darum scheue ich diesen Ansatz etwas.

Wenn ich direkt mit dem Telephon recorde ist sonchonizität kein Thema, convertieren und rendern auch nicht. Spart also viel Zeit.
 
Da ich nix bearbeiten darf und einfach nur Anfang und Ende schneide, kann ich direkt nach der Aufnahme uploaden ohne formate zu convertieren etc.

Du meinst damit, dass du direkt on location, nach dem Recording, das Ergebnis versendest?
Oder ist gemeint, dass es keine weitere Bearbeitung benötigt, bevor du irgendwann versendest?
 
Es ist keine Bearbeitung notwendig bevor ich es irgendwann versende. Aber theoretisch kann ich es schon on site auf youtube hochladen.
 
Ein Setup um die Mbox wäre auch denkbar, aber mit der kann ich bisher noch nicht umgehe

Durchaus eine Idee, wenn du den Interface Weg und die separate Aufzeichnung gehen möchtest.
Du könntest dein Geld dann auf die Mikrofone, Kabel, Ständer etc. konzentrieren.

Aber Achtung: soweit ich das schnell gegoogelt habe, erfolgt der Anschluß der MBox via Firewire !
 
Hier gibts zum Thema "Mobilrecording" was intressantes und inspirierendes zum Gucken (falls du es nicht bereits kennst):


Es gibt weitere Folgen dazu.
Und irgendwo "macht" Andrew auch zusätzlich Bildaufzeichnungen für Kunden mit einer digitalen Kamera (soweit ich mich erinnere).
 
danke für das video, kenn ich noch nicht und ist interessant für mich :)
 
Ein Setup um die Mbox wäre auch denkbar, aber mit der kann ich bisher noch nicht umgehe

Durchaus eine Idee, wenn du den Interface Weg und die separate Aufzeichnung gehen möchtest.
Du könntest dein Geld dann auf die Mikrofone, Kabel, Ständer etc. konzentrieren.

Aber Achtung: soweit ich das schnell gegoogelt habe, erfolgt der Anschluß der MBox via Firewire !

Die hat schon usb, aber nachdem ich den avid treiber installiert habe hat bisher jedesmal windows den Dienst eingestellt, scheinbar geht das aber auch irgendwie mit einem reaper plugin. Werde mich am Wochenende ein bisserl damit spielen. Brauche das auch um das AKG C 214 ein wenig testen zu können.
 
Vergiss das mit dem AKG C 214. Das ist für Deinen Zweck echt kacke! Wenn du unbedingt ein Budget-Großmembraner tesen willst, nimm das Sennheiser MK4.
 
Gerade getestet: Zoom F6 an iPhone klappt nicht, auch nicht mit Apples USB-Lightning-Adapter. Zoom F6 an iPad Pro mit USB-C geht. Dabei kann (und muss) man mit dem Zoom aus den maximal 6 Kanälen einen Stereomix machen.
 
Astronautenkost, es ist nicht so dass ich dir das nicht glaube, ich möchte das nachvollziehen. Hab praktisch keine Erfahrung mit Mikros und ich denke wenn ich mal eines in die Finger bekomme, dann sollt ich mich damit ein wenig spielen um eben die fehlende Erfahrung etwas aufzuholen und die Thematik etwas besser zu verstehen.
 
Gerade getestet: Zoom F6 an iPhone klappt nicht, auch nicht mit Apples USB-Lightning-Adapter. Zoom F6 an iPad Pro mit USB-C geht. Dabei kann (und muss) man mit dem Zoom aus den maximal 6 Kanälen einen Stereomix machen.
schade, danke!

habe gerade aus neugierde die mbox aus dem kasten geholt und versuche wiedermal sie zu installieren :)
 
Brauche das auch um das AKG C 214 ein wenig testen zu können.

Welches C214?
Du sagtest doch, du hättest kein Mikrofon?
Somit hast du den Entschluß gefasst, nach der hier erfolgten bisherigen Beratung, so ein C214 zu bestellen?

Und da muß ich @Astronautenkost Meinung unterstützen:
Wenn du das C214 zu Händen hast, aber keines der bereits hier genannten Mikrofone zum Vergleich....
....so wird dir das AKG sehr gut gefallen.......

Ich empfehle:
Bestelle dir zusätzlich zum AKG eins von den Haun, ein MK4 Sennheiser und ein Oktava MK012.
Die 1k um das finanziell durch zu ziehen hast du bereits erwähnt.
Die klare Option bei deinem Test ist natürlich, das du dich selbst überzeugst und die nichtgefallenden Mikrofone ans Musikfachgeschäft zurückgibst.

Und dann bleibt mir die Frage:
Womit bzw. woran angeschlossen wirst du deinen (Selbstüberzeugungs)Test ;) durchführen?
 
Ein Kollege von mir hat ein C 214, er ist bereit mir eines für einen Monat zu leihen, ich versuch das mit meiner mbox 2 zu testen. Als Vergleich habe ich den Tascam DR-07X und ein AKG C55S.

das Haun (Set) zum vergleichen zusätzlich dazu zu bestellen ist ein gute Idee!
 
Ich habe Dir per PM mal ein paar Soundbeispiele geschickt.
 
Das Tascam ist einer der preiswertesten HandHeldRecorder. Früher sagte man zu soetwas: Diktiergerät. 8-)
Da sind 2 Mikrofone eingebaut. Da kannst du mal kalkulieren, wieviel vom Kaufpreis je auf eines der Mikes entfällt.

Und das C55S, ist das ein Lavalier Mikrofon? :lalala:

Ich sagte bereits: das AKG C214 wird dir daher sehr gut gefallen.

Vernünftig, dass du "richtige" Referenzen zum Vergleich bestellst.
Lass uns bitte an deinem Ergebnis teilhaben. :drink:
 
Das Tascam klingt gar nicht so schlecht wie es der Preis vermuten lässt.
Das D55S ist ein Karaoke Mikrophon, nix besonderes, sorry for the typo.

Sobald ich mal mit dem Ergebnis einer meiner Aufnahmen zufrieden bin, werde ich es hier posten :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben