Hallo sonicphil, ich bin auch Sängerin, Sopran. Ich habe das Zoom H6 selber lange für meine Aufnahmen benutzt. Angefangen habe ich mit dem Zoom H6 und Neumann km 184 in Ortf. Dann habe ich noch ein Paar Oktava MK 012 als Klavierstütze dazu gekauft. Das hat gut funktioniert. Etwas Hall noch mit Logic Pro x dazu. Aber der Zoom H6 hat leider nur 4 Mik Eingänge.
Ich überlege im Moment noch, ob ich mir Sound Devices mixpre10 II zulege. Ist halt ne Hacke Geld.
Aber ich nehme oft Sänger (mich eingeschlossen) und andere klassische Ensembles auf. Den Zoom F6 habe ich auch 4 Wochen getestet. Die Preamps der F Serie von Zoom sind meiner Meinung nach schon viel besser als die der H Serie. Der Input-Gain über Mic-In wird mit +12 bis +75 dB angegeben, das Grundrauschen mit -127 dBu.
Der F6 hat aber nur 6 Preamps. Deshalb habe ich ihn dann doch wieder zurückgeschickt. Ich hätte gerne 8 Preamps.
Im Moment habe ich zwei Neumann 183 Kugeln für Haupt AB, Microtech Gefell M930 als Gesangsstützte, 2x Oktava Nieren für den Flügel (Kugeln wären vielleicht besser, naja)
Also ich war mit dem H6 sehr zufrieden. Aber der F6 ist schon besser. Wenn ihr sowas öfter machen wollt, würde ich vielleicht doch etwas bessere Mikrofone nehmen. Der Tonmeister an unserer Musikhochschule hat mir zum Aufnehmen für unterwegs meistens einen Roland Recorder und ein Neumann km184 sei oder was vergleichbares ausgeliehen. Von den hier vorgeschlagenen Hauns habe ich aber auch schon viel positives gehört.
Die Thomann 30 Tage money back Möglichkeit nutze ich auch öfters
Das wird einem in der Studioabteilung aber auch immer empfohlen. Ausprobieren und wenns nicht passt, zurückschicken. Das hat mir mal ein sehr netter Mitarbeiter bei Thomann gesagt.
Also vielleicht probierst du mal Zoom F6 und die zwei hier empfohlenen Haun Mikrofone mal aus. Oder noch ein paar anderes Mikrofone.