Mikros für Overheads und/oder Vocals

  • Ersteller Rampage42
  • Erstellt am
Rampage42

Rampage42

Registriert
20.08.22
Beiträge
31
Reaktionen
39
Punkte
149
Hallo,

ich suche nach Meinungen.

Folgendes: Bislang konnte ich bei meinen Drumaufnahmen die Rode NT5 für die OH von meinem Bandkollegen nutzen. Ich möchte aber gerne mein eigenes Zeug haben. Mics für Kick (Behringer BA19A) / Snare (SM57) / Toms (EV PL 35 + 3 mal Beyer TG D35) habe ich schon.
Im Moment stehen die Lewitt LCT 140 Air bei mir hoch im Kurs.

Da ich aber auch Vocals für ein paar kommende Projekte aufnehmen möchte, überlege ich, ob ich überhaupt 2 kleine Kondenser nehmen soll, oder lieber 2 Großmembran, die dann sowohl für Overhead als auch für Vocals benutzt werden.

Unsere Vocalaufnahmen letztes Jahr wurden mit einem Sennheiser E845S gemacht, und die wurden sogar auch was. Das 845 gehört mir aber nicht, es war das Mic vom früheren Sänger.

Als Kandidaten für die Großmembran sind das AT2035, sE X1S oder das AKG P220 im Rennen.

Wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen mit Großmembran als OH Mics?
Oder lieber 2 kleine dafür nehmen und 1 großes nur für Vocals?
Das wäre halt etwas teurer und ich würde den Geldbeutel doch gerne etwas schonen, da ich auch noch ein neues Interface auf der Liste hab, aber das ist ein anderes Thema.

Bin gespannt auf eure Meinungen... ;)
 
Hat zwar absolut nichts mit Pro Audio zu tun, aber ich finde die AT2035 als OH Mics sehr brauchbar. Gehts auch wunderbar für Vocals.
 
Lewitt 440
 
Yes, aus Erfahrung gehen zwei ordentliche Großmembraner prima als Drum OH. Somit musst Du dann für Gesang nicht noch was zusätzlich anschaffen. Und upgraden (besseres GMK für Gesang, 2-3 gute KMK für Drum OH/HiHat) kannst Du ja später immernoch 👍
 
Danke fürs Verschieben, da hatte ich mich wohl vertan.

Und danke für eure Antworten bislang.
 
es hängt davon ab, was für ein sound gesucht wird, und wie man am ende die ohs mischen möchte.
benutzt man sie wirklich nur als becken mics, ist imho der unterschied zw. km und gm sicherlich da, aber nicht so groß dass man den unterschied in dem mix sofort merkt (stichwort: lowcut).
benutzt man ohs als hauptmics (oder irgendwo dazwischen), dann wäre meine empfehlung, die ribbon mics anzuwenden.
t.bone RB 500 klingen für meine ohren um einiges teuerer und edler als man angesichts des preises vermuten könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben