Overhead-Miks für 4-Mikro Drum-Aufnahme?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Salut,

Ich möchte in nächster Zeit einige Techniken zum Drum-Recording mit 4 Mikros ausprobieren (2 OH, BD, [g=149]Snare[/g], z.B. Glyn Johns Methode). Dazu will ich mir ein kleines Set von Mikrofonen zulegen. Da ich nicht 10 verschiedene Miks vom Musikhaus ausleihen und testen kann und will, möchte ich die Auswahl etwas eingrenzen.

Für Bassdrum und [g=149]Snare[/g] hab ich mich schon ziemlich festgelegt:

BD: Hier werde ich wohl das Beta 52 und das Audio Technica ATM250 testen.

SN: Natürlich SM57, dann vielleicht noch Beyer 201

Bei der Overheads bin ich mir aber noch sehr unschlüssig. Ich tendiere dazu, ein Paar Kleinmembran-Kondenser und ein Paar Grossmembran-Kondenser auszuleihen. Aber welche?

Rode NT5? Sollen gar nich mal so schlecht sein, zumal für den Preis.

AT2020? Super billig. Hab aber auch schon Gutes darüber gelesen.

Sonstige Vorschläge?

Mein Budget ist bis 400 EUR für das Paar (neu oder gebraucht). Als Preamps werde ich wohl die Pres meines Mackie 1604 VLZ nehmen. Für die Overheads leih ich mir eventuell den ART MPA Gold von einem Kumpel aus.

Dankeschön.
Kalle
 
audix d6 für die bd
 
Ich hatte mal die Oktava MK012 getestet und fand sie ganz angenehm (und bezahlbar).
Entschieden habe ich mich dann für die MXL 603 (die Oktavas haben mir zwar etwas besser gefallen aber ich hab das MXL-Paar in den USA für >100€ bekommen...und jetzt bin zufrieden damit).
Viele gehen auf die NT5er - selbst hab ich sie nie getestet, da sie nicht im Budget waren....
Grüsse.
J.
 
Die NT5 sind als Overheads Bombe :)
 
ich hab auch mal ein schlagzeug mit nur 4 mikrofonen aufgenommen.

hier ein kurzes hörbeispiel:
http://www.speedyshare.com/270245163.html
(an den spuren wurde so gut wie nichts gemacht, nur minimalste EQ
Einstellungen // Aufnahmen wurden in einem Proberaum mit schlechter
Akusik gemacht)


Folgende Mikrofone wurden verwendet:

> Overheads: 2 x RODE NT5

> Kick: THE T.BONE BD300

> [g=149]Snare[/g]: THE T.BONE MB75 (SM57 Nachbau)



edit:
ich hab das beispiel gerade expotiert und extra alle stark eingreifende
effekte herausgenommen, damit man die mikros besser beurteilen
kann. achja, und das schlagzeug war eher ein schlechtes set...
 
Sorry, will den Thread nicht entern, aber: Weißt Du, ob das T.BONE MB75 auch vorm Gitarrenamp taugt?
 
hängt von der [g=422]gitarre[/g], dem [g=182]amp[/g], der box, dem raum, dem preamp und vor allem von DEINEM KÖNNEN ab!

edit:achso, der gewünschte sound ist natürlich als einfluss ebenfalls nicht zu vernachlässigen...

ALSO: ausprobieren!
 
Oktava MK012 wären mir genauso wie Beyerdynamic MCE530 und Opus 53 zu sehr "Badewanne", denn du brauchst ja etwas mit satten mitten und nicht mit gehypten Höhen.
Momentan benutze ich für Overheadanwendungen ein Pärchen CAD M179, die gehen recht satt weit runter und sind recht ausgewogen.
Suche trotzdem nach einer "aufregenderen" Alternative. Habe mir da momentan Mojave MA200 angeschaut, sind allerdings momentan über meinem Budget.
Also wenn du was findest, lass es mich wissen :)

Avant soll eine AKG C12 Kopie im Programm haben, ob das was wäre?


Grüße, michi
 
weise worte, aber leider verschwendet.

@HvO: Hast du es schon mal vorm [g=182]Amp[/g] ausprobiert?
 
@glimpflicht:

und deinen Ansprüchen! ;-)
Aber im Ernst: ich konnte schon mit diesem t. bone brauchbare Aufnahmen erreichen, also wirds (im Zweifel für den Angeklagten) auch mit diesem einigermaßen gut klingen. Dennoch finde ich dass die 70 € Aufpreis für das Original (ebay noch günstiger!!!) durchaus angebracht sind. Aber das Budget bestimmt das Equipment, aber das noch lange nicht die Qualität deiner Musik!
 
@davechecker: Danke! Verwende im Moment hauptsächlich das Sennheiser 609 und bin ganz zufrieden. Aber ein Mikro für 33,- ist natürlich immer eine Überlegung ...


Lieber Threadsteller, hier hast Du den Thread zurück :)
 
denn du brauchst ja etwas mit satten mitten und nicht mit gehypten Höhen.
Bändchen.
Beyer M260 gehen schon gut, 160er dann incl. alle Bässe.


Frank
 
@glimpflicht;
ja ich habe auch schon amps damit abgenommen und ich finde das es klar geht. ich hab leider kein originales sm57, sonst hätte ich schon längst einen direktverlgeich gestartet, daher kann ich nicht sagen wie viel besser das originale ist. ich komm mit der kopie bisher aber ganz gut klar.
 
HvO schrieb:
ich hab auch mal ein schlagzeug mit nur 4 mikrofonen aufgenommen.

hier ein kurzes hörbeispiel:


So will ichs etwa hinkriegen. Eigentlich braucht man ja nicht mal ein [g=149]Snare[/g]-Mik.

Übrigens, wer wissen will, was man mit 4 Miks hinkriegt soll mal "Darts of Pleasure" von Franz Ferdinand hören. Das Drum wurde mit 4 Sennheiser MD421 aufgenommen. Dynamische Miks als Overheads!

Hat jemand Erfahrung mit Audio Technica AT2020?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Freund von mir benutzt das 2020 als Gesangsmic. Mir gefällt es - beim Gesang - nicht!
Es verzerrt sehr! (vielleicht hat er auch einen schlechten Griff gemacht)
Als Overheadlösung würde ich noch eine M/S in die Runde werfen!

Ich benutze die SP c4. Klingen wie die Rode, nur hast du noch eine kugel Kapsel dabei. Ist also vielseitiger.
Die haben aber an Qualität verloren. Siehe auch Produktbewertungen!

Allerdings verzichtet kein Schlagzeuger freiwillig auf Tom Mikros! Den satten Sound einer abgenommenen Tom bekommst du mit Overheads so nicht hin.

Viel Erfolg........
 
mini_michi schrieb:
Oktava MK012 wären mir genauso wie Beyerdynamic MCE530 und Opus 53 zu sehr "Badewanne", denn du brauchst ja etwas mit satten mitten und nicht mit gehypten Höhen.
Momentan benutze ich für Overheadanwendungen ein Pärchen CAD M179, die gehen recht satt weit runter und sind recht ausgewogen


Grüße, michi

CAD M179: guter Tipp, hab noch nie was davon gehört. Scheinen schwierig zu bekommen...
 
bei nem 4 mic-setup wäre das sm57 nicht meine erste wahl an der [g=149]snare[/g], auch wenn ich in nem ganz abmikrofoniertem schlagzeug hier ganz gern einsetze. grund:
zuwenig höhen und aufgrund fehlendem bottom-mic kann das dann schonmal zu nem problem werden im mix.

würd hier also was wählen was oben hin nicht so stark abfällt.
 
Also Avant Electronics kauf ein Micro für 80 Dollar, streicht es rot an, und verkauft es für 500 Dollar weiter.
Sowas läuft öfter, als man denkt. Bis in den vierstelligen Bereich.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Teile machen werden.
Endgeile Tom-Mikros.
Übersprechen von der BD klingt so gut, dass man es unbedingt drinlassen möchte ...

Als Drumoverheads würde ich bei einem Budget um die 400.- auch mal die Audio Technica ATM450 antesten
They're grell!

bei nem 4 mic-setup wäre das sm57 nicht meine erste wahl an der [g=149]snare[/g], auch wenn ich in nem ganz abmikrofoniertem schlagzeug hier ganz gern einsetze. grund: zuwenig höhen und aufgrund fehlendem bottom-mic kann das dann schonmal zu nem problem werden im mix. würd hier also was wählen was oben hin nicht so stark abfällt.
Oder etwas brauchbares (M201 geht schon) versuchsweise an den Kessel stellen. Klingt natürlicher und je nach [g=149]Snare[/g] und Position "fertig".


Frank
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben