erste Drum-Aufnahme - Welches Mikro wohin? :)

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
RatUnion

RatUnion

Registriert
30.12.06
Beiträge
1.132
Reaktionen
30
Punkte
1.462
So hallo :)
übermorgen muss ich das erste mal ein Drumset aufnehmen. Habe ein paar einigermaßen brauchbare Mikros - leider nicht allzu viele und eigtl so weit alles was man braucht.

Aufgenommen wird in einem relativ trockenen Raum. Das Drumset ist sehr gut.. Sonor.

Positionierung usw. ist mir im Grunde recht klar. Aber es ist reichlich Zeit zum ausprobieren eingeplant. Mikroständer, Kabel usw. ist alles in mehr als reichlicher Menge vorhanden. Bei den Mikros siehts anders aus und da ist auch meine Frage zu finden.. welches Mikro wo für? Maximal 8 Spuren gleichzeitig.


Vorhanden sind:
2x AT2020
2x Shure SM58
2 oder 3 sehr alte Shure-Mikros (80er oder ende 70er Jahre) (wahrscheinlich ok?)
1x Roland DR-21 (geht so..)
1x Grundig GDM321 (braucht wahnsinnig viel Pegel, klingt dünn)
1x 29mark mikro von Conrad Anno 1999 (=> schrott..)
2x alte beyerdynamic mikros, genaue Bez. unbekannt und noch nie benutzt.. (fallen so zu sagen weg)

Hatte mir es so mehr weniger gedacht:
AT2020 als Overheads
SM58 f. [g=149]Snare[/g]/[g=118]Bass[/g]-Drum
ein andere Shure vll für [g=149]Snare[/g] Bottom
2x alte Shures für HI-hat und ein Tom
das andere Tom mit dem Roland..

Kein idealen Voraussetzungen aber immerhin.. besser als nichts ^^

Bin jetzt auf eine Antwort gespannt *G* Wo soll welches Mikro hin? :)
 
na los - ich brauch doch Hilfe ^^
 
ich wünsch dir viel spaß beim aufnehmen! wird bestimmt ein interessanter sound ^^

also ehrlich gesagt sind das nicht wirklich die richtigen mikros für ne drum aufnahme....

für OH sollte man eigentlich kleinmembran statt großmembran nehmen, ich hab die befürchtung das die AT2020 viel zu viel übersprechen....

und bei der bassdrum wirste ehr ein Blob statt einem gewünschten BOOOM haben. an der [g=149]snare[/g] wirste denk ich zurecht kommen mit nehm SM58

versuch so wenig wie möglich miks einzusetzen wenns geht nur zwei mal OH, BD und [g=149]Snare[/g]

ansonsten wie gesagt ausprobieren und testen wie es am besten klingt...
vllt auch mal veruschen die AT2020 hinters schlagzeug zu positionieren....
 
Was bitte ist das Problem, wenn OVERHEADS "übersprechen????
 
Die AT2020 sind meines Wissens Kleinmembraner, insofern passts wieder. SM58 an die [g=149]Snare[/g] ist ne gute Idee, weil du im Prinzip den Sound des SM57 hast, wenn du die Kappe abschraubst.

Die Bassdrum wird auf jeden Fall die meisten Probleme machen, weil du ein Mikro brauchst, dass pegelfest ist und tief herabreicht. Es sein denn du bist dir von vorn herein sicher, dass du die BD triggern willst, dann reicht in der Tat z.B. das SM58.

So wenig Mics wie möglich würde ich nicht machen. Was du von vornherein nicht aufnimmst, kannst du im Nachhinein nicht mehr nutzen wenn du es doch brauchst. Lieber ein paar Mikros mehr aufgestellt und die Spuren nach der Aufnahme weggeworfen als die Feststellung beim Mix, dass da doch noch eine zusätzliche Spur besser gewesen wäre.
 
eigentlich is das ja net schlimm bis zu nehm gewissen maße wie ich persönlich finde. aber wie schon gesagt kleinmembran sind einfach besser für den job.

großmembran hat man find ich viel zu viel vom rest mit drauf, kann man aber wenn man die möglichkeit dazu hat noch mit nehm lowcut [g=43]filter[/g] was machen.

kannst ja auch mal ausprobieren eins von den AT2020 in die bassdrum zu stopfen. einfach mal ausprobieren
 
Bei guten Kleinmembranern hast du genausoviel vom "Rest" drauf, die haben nur ein besseres Ansprechverhalten durch die kleinere Membran.
 
mhh also ich hatte die AT2020 als Overheads gedacht, eben weil sie Kondensatormikros sind, ich hatte auch schon gedacht obs nicht gut wär eins davon in die [g=118]Bass[/g]-Drum zu stopfen. Weil das AT2020 viel weiter nach unten reicht als zb. das SM58 (eigene Erfahrung).. aber eigtl wollte ich dem Stereobild wegen wenn schon 2 Overheads haben -.- Ich werde heute mal etwas rumprobieren und falls jemand hier Interesse hat stell ich die Drumspuren danach mal online.

Ich spare im Moment ja immer noch auf 2 Kleinmembraner. Vielleicht MCE-530 von Beyerdynamic. Aber das kann noch dauern. Ich bin Schüler..

@ Wolkenbruch: die Seiten sind wirklich interessant, vielen Dank :)

Gruß RatUnion
 
Malko schrieb:
großmembran hat man find ich viel zu viel vom rest mit drauf, kann man aber wenn man die möglichkeit dazu hat noch mit nehm lowcut [g=43]filter[/g] was machen.

Wie kann man nur OHs immer so mutwillig verschandeln!

Erst mal ist es vollkommen egal ob du KM oder GM nimmst, das "Uebersprechen" ist in etwa identisch.

Dann ist dieses Uebersprechen ja auch gewuenscht. Ich will ja nicht nur die Becken drauf haben sondern den ganzen Rest damit das Drumset auch "lebt".

Und dazu verwende ich Garantiert keinen Low cut!
 
Also an den Overhead hatte ich eh nicht vor hinterher allzu viel rumzuschrauben. Ich dachte mir das eigentlich so:
Ich versuche nur über die Overheads schon einen einigermaßen akzeptablen Sound zu kriegen und unterstütze dann das was untergeht mit weiteren Mikros.
 
RatUnion schrieb:
ich hatte auch schon gedacht obs nicht gut wär eins davon in die [g=118]Bass[/g]-Drum zu stopfen.

UM HIMMELS WILLEN NEIN!!!! Es sei denn, du hast das Mikro sowieso satt und willst dir ein neues kaufen. In der Bassdrum hast du so große Schalldrücke und extreme Luftverhältnisse, dass das Mirko sehr wahrscheinlich nen Schaden davon bekommt. Da kannst du auch gleich immer und immer kräftig wieder gegen die Membran pusten, das hätte den gleichen Effekt.
 
Probier doch mal das Set mit den beiden AT2020 so aufzunehmen wie in diesem
Video. Vielleicht brauchst Du dann die Stützmikros gar nicht...
Ansonsten stell doch mal ein paar Photos von den Beyer und Shures ins Netz, vielleicht kann die ja hier jemand identifizieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich hab den ersten Versuch hinter mir und er war von mäßigem Erfolg gekrönt... weiß nicht was ich davon halten soll. Machen das eh nochmal neu. Dafür weiß ich jetzt einigermaßen um was für Mikros es sich bei den bisher unbekannten Exemplaren handelt.

1x Beyer Soundstar X1N
2x Shure Unisphere I PE56

Was meint ihr dazu?
Drum Aufnahme poste ich vll mal bald so zum Spaß...
 
Das Beyer in die Bassdrum (das soll angeblich ähnlich einem alten MD421 klingen) und die Unispheres für die Toms. Ein 58er für die Hihat und das andere für die [g=149]Snare[/g]...
 
Ja vll wenn ich das Beyer angeschlossen kriege... so hier mal ein Ausschnitt einer Aufnahme vom Samstag. First Time.
Mikros:
Overheads AT2020
[g=118]Bass[/g]-Drum Shure Unisphere dinger..
[g=149]Snare[/g] SM58
Roland iwas für HiHat
Toms weggelassen...

 
will denn niemand was dazu sagen.. oder ists so schlecht, dass alle schockiert sind..
 
Sorry, wollte gestern schon was dazu schreiben, habs aber vergessen...

Es klingt gar nicht so übel, muss ich sagen. Es fehlt halt noch die Nachbearbeitung - z.B. Kompressoren für mehr Druck bei den Kesseln.

An sich ist wirklich nur die Bassdrum ein bisschen schwach, da fehlt es "untenrum".
 
Das mit dem unten rum hab ich auch schon gedacht :(. Nur wie soll ich das anstellen.. hab die unteren Frequenzen schon mittem EQ angehoben, leichter Kompressor ist auch schon drauf. Auf der [g=149]Snare[/g] ist auch schon nen Komp. Das Tom Signal ist unbrauchbar.. hab ich weggelassen.

Hatte leider kein Mikro, das unten rum mehr macht - außer das AT2020.. aber das mag ich da nicht vorstellen, selbst wenn ich bald ein Paar Kleinmembraner hab. Vielleicht wird es mit dem Beyer X1n von 1970 besser. Hört sich nach unten hin kraftvoll an... ist irgendwie eh nen ziemlich gutes Mikro, ich war sehr erstaunt.
 
Wie bereits gesagt. das Beyer X1N ist dem MD421 recht ähnlich, das auch schon oft erfolgreich für die Bassdrum eingesetzt wurde. Ich glaube, mit dem an der Bassdrum wirst du am ehesten glücklich.

Auf jeden Fall hast du damit die Voraussetzungen dafür, dass die Drums auch im endgültigen Mix einwandfrei klingen.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
A
Antworten
8
Aufrufe
613
Choufme
C
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben