Vocals Mic Test - Eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller peterpaaan
  • Erstellt am
peterpaaan

peterpaaan

Registriert
26.10.13
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
135
Hey,
ohne allzu viel vorweg zu nehmen würde ich euch bitten einfach mal eine Einschätzung zu geben.
Welche Spuren klinen für euch am besten und warum?

Auflösung was getestet wurde gibts dann hinterher, damit ihr einfach ganz offen an die Sache rangeht.

Eins noch vorweg: Sehr sauber sind die Spuren nicht, aber für die Einschätzung welches Mic am besten zur Stimme passt sollte es langen :)

Hier der Link zu den Files: https://www.dropbox.com/s/7k9qtvxjkdjkk3d/vocal-test.zip
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

//Edit: Nochmal das ganze zum Direkthören fertig gemacht:

1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.



Kleine Ergänzung: Von den vier verwendeten Mics wurde auch eine akustik aufnahme gemacht.
Welchen würdet ihr für eine sehr präsente gitarre (akustik-songs) am ehesten als grundlage verwenden, was sagt euch am ehesten zu?
(dazu muss gesagt sein, das zusätzlich noch ein piezo abnehmer und ein mxl 603s mit aufgenommen werden um den mix der gitarre gut zu machen und alle optionen zu haben, hier gehts aber erstmal nur um die spur der großmembraner)

1.

2.

3.

4.


(Hier der Link für alle Gitarrenspuren als Zip: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13151508/git-mic-test/git-mic-test.zip )
 
Ich hab hier leider nur meine Laptop boxen aber mir gefällt 2 am besten hier.
Klingt mir in den Höhen einfach seidiger oder sanfter. 5 zum Beispiel gefällt mir
gar nicht!
 
Bin zu faul das zu entzippen und reinzuladen.
 
Bin zu faul das zu entzippen und reinzuladen.

wie soll ich dir das denn am besten aufbereiten? hier als post im forum mit den einzelnen links? mach ich dann gerne, musst nur sagen wie :)

@Superior
Danke schonmal für die Einschätzung :)
 
So was mag ich ja! :)

Guter Sänger, gefällt mir!

Ich höre hier am KH (Shure SRH840) ab. Nr.3 sagt mir am meisten zu.

Ich warte irgendwie immer auf den Kuckuck, der irgendwann das Ticken der Uhr unterbricht. Oder ist das eine Übersprechung des Klicks ? :D
 
haha ist übersprechung des klicks :D für eine richtige aufnahme wird das dann natürlich etwas anders ;-)

danke auch für deine meinung :)
 
Hab das ganze jetzt nochmal im ersten Post mit Dropbox-Player-Integration fertig gemacht :)
 
Ich find die 3 und die 6 klingen gut .. voll, rund, warum und irgendwie "komprimiert" .. wobei mir von diesen zwei die 6 am besten gefällt.
 
Unter miesen Abhörbedingungen ......
die 2 klingt rund und in den Höhen nicht so spitz, wäre vielleicht etwas wenn nur 1 oder 2 Instrumente dabei sind.
In 'nem komplexeren Song würde ich zur 6 tendieren, dürfte sich im Mix besser durchsetzen.

Probiere die Files doch mal im Song aus, ohne EQ, ohne Comp. Mal hören welches Signal sich so schon besser integrieren lässt.
 
danke auch für deine meinung.

Das mit dem im song ausprobieren werd ich noch machen, das ist eine gute idee :)
 
Ich push hier mal, weil mich das Thema interessert...incl. weiterer Meinungen!
 
Ganz im Ernst, das ist so eng beienander, das ein unterschiedlicher Abstand vertikal wie horizontal zur Membran bei gleichem Mikro schon die Unterschiede ergeben würde.
5 fällt mit schärferen S-Lauten bei "whisper" auf, aber hallooo? das ist doch Erbsenzählerei.
Interessant wirds, wenn das Ganze im Mix ist.
Low Cut auf alle drauf, sonst nix, und ein Compressor, dann mal schauen was passiert.

Ach ja, schöne Stimme, gut gesungen, da geht einem nix auf den Wecker ;)
 
einen mix wird schwierig, wir haben nur zum testen als grundlage mit den mics eine acoustic gitarre eingespielt. dazu auch jeweils eine mxl 603s mit verschiedenen positionen zusätzlich verwendet.
mit den spuren könnte ich das mal zusammen laufen lassen.

bei interesse kann ich die gitarrenspuren auch gerne mal hochladen zum ausprobieren oder auch um zu sagen was einem am besten gefällt.


gerade die aussage mit der erbsenzählerei macht mich etwas nachdenklich. schonmal als spoiler: es wurden mics von 100 bis 1100 verwendet. da frag ich mich ernsthaft warum ich dann mehr als die etwas über 100€ ausgeben soll...
 
...
gerade die aussage mit der erbsenzählerei macht mich etwas nachdenklich. schonmal als spoiler: es wurden mics von 100 bis 1100 verwendet. da frag ich mich ernsthaft warum ich dann mehr als die etwas über 100€ ausgeben soll...
Na und, da gibt es ein paar kleine Unterschiede, nimm das MIkro das Dir persönlich am besten gefallen hat, alles andere ist mumpitz.
Es gibt Stimmen die passen bei fast allen Mikros (ich lasse mal die aus, mit den gehypten Höhen, genau das hört man dann spätestens im Mix oder bei den S-Lauten).
Ist das aber alles ok, dann nimm das, was Dir am besten gefällt.

Meine Stimme (tenorlage) passt im grunde bei allen Mikros (AT2035 aufwärts), und ich habe einige, letztlich ist es aber dann doch ein Topmikro geworden, weil über mehrere Songs und Jahre hinweg mir als Sänger immer was gefehlt hat. Betonung liegt auf, mir als Sänger.
Ich rede dann aber auch nicht von Welten, sondern von Details.

Ach ja, im MIx, da reichen schon die akustischen Gitarren, um das ggf. besser zu beurteilen.
 
Schwer zu sagen. Ich würde 4 oder 7 nehmen - rein intuitiv. Dem Sänger kann man aber auch so gut wie alles vorsetzten. 5 und 6 zum Beispiel würde ich nicht nehmen - die fallen mir ein wenig spitz, hell und dünn aus. Bei Mikrofonen gibt es sowas wie einen "Fokus" der passen muss und der viel deutlicher wird je mehr an den Aufnahmen gearbeitet wird.
 
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen, wenn man den Gesang ein wenig bis heftig formt, und das muss man letztlich fast immer, in einem Arrangement, ob voll geknallt oder dezent, da strahlen dann die guten Mikros auf einmal und stechen deutlich heraus.
Je mehr drauf gepackt wird, und sie klingen immer noch gut, oder iedealweise besser, ja dann
hat man einen 6er im Lotto
Ein heftiges Beispiel bei Lead Vocals:
- simpler Low Cut (80hz)
- relativ starke Compression (SW-Faichild 660)
- Sättigung (fabfilter Saturn)
- Chorus Effekt (autsch, da kacken die meisten Mikros dann ab)
Das hat alles der Song gebraucht, und das Signal ging nicht in die Knie, im Gegenteil.
Mit einer tbohne SC450 o.ä. wäre bei dem zweiten Punkt tuck..

Solo vor sich hin geträllert, ist das ein wenig aussagekräftige Übung.
Außer einem einzigen Punkt, in dem Moment in dem sich der Sänger unter dem Kopfhörer hört, und er performed mit dem MIkro, geht idealerweise eine Symbiose mit dem Mikro ein, dann wird es magisch.
Diese Momente gibt es in der populären Musik, ich sage mal seit Bing Crosby.
 
Mein Favorit wäre die 6, gefolgt von der 3, am hinteren Ende wären 1 und 5. Wobei die alle gut klingen und verdammt nah beieinander sind.
Unterm Strich hören alle sich so gut an.Es ist fast egal welches du nimmst :) die EQ Einstellungen wären halt jeweils minimal anders :)
Wenn du auch noch nicht auflösen magst, kannst du die "von bis" Preisrange der Testkandidaten mal angeben? Bin sehr neugierig.

Gruß Lrecords
 
-AvjsB6g#t=107

:D

se2200a :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ACHTUNG: SPOILER DER MICS (für alle die das eventuell noch ohne beurteilen wollen)





@the_emre
danke auch für deine meinung, ich merk schon es läuft auf jedenfall auf einen kleinen mix hinaus um das besser zu beurteilen.

@whitealbum

ich werd gleich mal den mixer anwerfen und gucken was so möglich ist :)



Also als Testkandidaten sind im Angebot:
- Studio Projects B1 (117€)
- Sennheiser MK4 (375€)
- Neumann TLM 102 (630€)
- Gefell M930 (1090€)

Dazu wurde das ganze einmal über einen internen Preamp eines Focusrite Scarlett 8i6 Interfaces laufen gelassen und einmal über einen FMR Audio RNP 8280 Preamp.


Ich muss dazu sagen: Musik wird hauptsächlich akustisch gehalten. Also Vocals + Westerngitarre + Piano + Percussion ala Cajon und dazu eventuell mal eine E-Git als Lead für effektspielereien oben drüber und gerne auch mal streicher.
Piano läuft per vst, gitarren und vocals sind damit bei der aufnahme ziemlich zentral. ich werd gleich mal die gitarrenspuren von den großmembranern hochladen, damit ihr auch nochmal da beurteilen könnt, welches mic euch da am ehesten zusagt :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben