Vocals Mic Test - Eure Meinung ist gefragt

  • Ersteller peterpaaan
  • Erstellt am
@geebee: danke - hatte ich glatt überlesen

Lrecords
 
Wieder bunt durcheinandergemischt die Gitarre mit den Mics (dieses mal nur einen preamp verwendet, daher nur 4 tracks)
Welchen würdet ihr für eine sehr präsente gitarre (siehe mein anderer post) am ehesten als grundlage verwenden, was sagt euch am ehesten zu?
(dazu muss gesagt sein, das zusätzlich noch ein piezo abnehmer und ein mxl 603s mit aufgenommen werden um den mix der gitarre gut zu machen und alle optionen zu haben, hier gehts aber erstmal nur um die spur der großmembraner)

1.

2.

3.

4.


(Hier der Link für alle Spuren als Zip: https://dl.dropboxusercontent.com/u/13151508/git-mic-test/git-mic-test.zip )

wenn jemand lust hat ein bisschen mit vocals und gitarren im mixer zu spielen, dann lad ich gerne alle spuren mit gleichem anfang hoch und füg auch die mxl 603s spuren, sowie den piezo-abnehmer hinzu.
 
Bei den Gitarren mag ich 3 und 4 :)
 
Sicher das die Mikrofone den exakt gleichen Abstand und Richtung zur Gitarre hatten?
Gleicher Take mit allen MIkros (dann passt schon meine erste Frage nicht dazu)?
Egal:
Die ersten beiden Mikros klingen etwas dünner, fast ne Spur "blechern", die beiden letzten Takes klingen wärmer, gerade bei den geschlagenen Parts.

Spontan auf K+H O110 gehört:
Take 3 hat die saubersten Impulse in den Mitten und Höhen
dann Take 4 nicht ganz so rund, dann der Rest.

Interessant wäre, wie klingt die Gitarre in der Realität?
Vielleicht wie Take 2?

:D
 
Danke für deine Meinung Emre :)

//Edit: @whitealbum:
so exakt hatte ich leider bei den gitarren nicht auf die immer gleiche position geachtet, das war eigentlich mehr um ein bisschen auszuprobieren was so möglich ist. also hast schon recht, so gut zu vergleichen ist es nicht wenn es da unterschiede von 2-5cm geben kann.
Die Grundidee war aber immer ungefähr kurz hinter dem schallloch mit nicht allzuviel abstand vom korpus, aber so viel, dass noch angenehm gespielt werden konnte.

zusammen mit den spuren vom kleinmembraner hab ich im testmix aber richtig gute ergebnisse erzielt für einen schnellschuss. also mit den gitarren bin ich sehr zufrieden



Dann kommt jetzt hier mal die Auflösung für die Vocalspuren:

1 - Sennheiser MK4 (+ Focusrite Scarlett 8i6 Preamp)
2 - Gefell M 930 (+ Focusrite Scarlett 8i6 Preamp)
3 - Neumann TLM 102 (+ FMR AUDIO RNP 8380 Preamp)
4 - Studio Projects B1 (+ Focusrite Scarlett 8i6 Preamp)
5 - Gefell M 930 (+ FMR AUDIO RNP 8380 Preamp)
6 - Sennheiser MK4 (+ FMR AUDIO RNP 8380 Preamp)
7 - Neumann TLM 102 (+ Focusrite Scarlett 8i6 Preamp)
8 - Studio Projects B1 (+ FMR AUDIO RNP 8380 Preamp)

Und für die Gitarrenspuren:
1 - Neumann TLM 102
2 - Sennheiser MK4
3 - Studio Projects B1
4 - Gefell M 930


Ich hab jetzt auch mal einen kurzen kleinen Mix gemacht in denen ich auch den vocals ein bisschen eq+comp+reverb gegeben habe und mir nach einer nacht schlafen nochmal angehört.
fazit: das sennheiser ist mist, beim rest gibt es nur minimale unterschiede.

das wir das studio projects b1 noch von früher hatten haben wir es überhaupt im test mit verwendet, und momentan sind wir eigentlich so weit zu sagen, dass wir weder den rnp preamp noch die anderen mics nehmen und mit dem scarlett 8i6 interface und dem studio projects b1 fahren.
ist schon verrückt, weil man kaum glauben mag, dass man kaum mehrwert hört zu einem gefell m930 mit dem rnp preamp. da liegen immerhin 1500€ unterschied zwischen den beiden lösungen.

ich glaub da steck ich mein geld lieber in mobile stellwände und versuch so die akustik im raum etwas zu verbessern.
 
Mein Favorit ist Aufnahme 3.
Bin schon gespannt auf die Auflösung.

Edit: Hätt ich mal den ganzen Faden lesen sollen. :)
Naja, auch okay so.

Die 3 bezog sich im Übrigen auf die Gesangseinlagen.
 
Ich kenne das Problem der Positionen und der Vergleiche, 2-5 cm sind schlechtenfalls Welten beim Ergebnis.
Das hast Du ja erkannt.

Brainstorming ;)
Ein ganz anderer Punkt zum Überlegen, es gibt ein Grund warum es 600€, 1000€ und mehr Mikros gibt.
Das erschließt sich oft auch erst mit der Zeit, nach einigen Aufnahmen, unterschiedlichen Aufnahmesituationen etc.
Ich habe das M930 neben dem AT4060 und dem CAD e350 (was es leider nicht mehr gibt) über Jahre im Einsatz gehabt.
Es schälte sich nach vielen Aufnahme heraus, dass das beste Signal das M930, dicht gefolgt vom e350 und AT4060 erzeugt.
Warum?
Im Durchschnitt hat das M930 am meisten gepasst, auch wenn man es später bearbeitet mit EQ, Comp, Chorus oder was auch immer, da spielt es die gnadenlos gute Signaltreue aus, wie die extrem gute Auflösung.
Ich habe Aufnahmen des M930 mit einem anderen MIkro hier im Forum gehört mit Stimme, die hervorragend umgesetzt waren, mit sehr gutem Testaufbau, da habe ich das M930 sofort erkannt (Blind). Die Sauberkeit des Signals, das ist typisch Gefell.
Die teuren Gefells wie das UM92.1s haben genau die gleiche Signaltreue sind nur weicher im Signal, was für Gesang, wie bei mir, dann absolut perfekt ist.

Ansonsten gilt natürlich meine Aussage, was soll das alles, wenn Dir das Studio Projects am besten passt. So go for it!

Achso, hast Du das gesungen?
 
Also bei uns ist die Situation wie folgt:
Wir wollen uns das Equipment ausschließlich für unser eigenes Projekt anschaffen.
Heißt die Songs werden alle akustisch gehalten (gitarre/piano und leadvocals präsent, dazu natürlich backingvocals und etwas percussion oder mal eine lead gitarre für effektspielereien). Der Sänger bleibt der gleiche und der Aufnahmeraum den wir letztendlich wählen auch.
Unsere Aufnahmesituation bleibt immer gleich.

Deswegen denke ich, wenn wir aus diesem Test mit einem glücklichen Ergebnis für das B1 rauskommen ist das Geld doch besser in etwas anderes wie Raumsituation oder auch Monitore investiert.

Und nein, ich habe das nicht gesungen. Das ist ein sehr guter Freund, mit dem ich zusammen das Projekt auf die Beine stelle, sowohl im Studio als dann auch live. Wir sind zusammen mit einer Sängerin zu dritt (weibliche und männliche stimme machen einen schön flexibel).
Sobald da was spruchreif ist und erste Aufnahmen da sind werd ich sie auf jedenfall mal hier im Forum präsentieren :)
 
Eure Meinung ist die, die zählt :)
 
Haha ich habe immer das B1 bevorzugt ^^
Ich fand an den Aufnahmen eigentlich gut dass es doch recht neutral wirkte und weniger höhenlastig. Das kann das Preamp sein, oder das Alter des Mikrofons. Grundsätzlich entscheide ich sowas aber eher nach Gefühl und nicht zu analytisch
smil451c7211b9e19.gif


Tatsächlich ist es aber auch eins der ersten günstig-guten Mikrofone. Die StudioProjects haben damals echt etwas bewegt.

Vielleicht passt es auch gut mit dem Preamp des Scarlet zusammen. Hätte das RNP sowieso nicht verwendet wenn du das Scarlett hast.

Vielleicht aber funktioniert ein anderes Mikro im Mix dann doch besser. Muss man man hören wie der Sound fertig klingen soll. Habe bei einem Pensado Video auch mal gesehen dass er 10db Höhen und Mitten reingedreht hat - wer weiß wie das mit dem B1 dann klingt
smil451c7211b9e19.gif


Mit dem Geld könnt ihr das Album mal schön mastern lassen. Ein paar andere Mikrofone würde ich aber vielleicht einfach aus Neugier doch nochmal ausprobieren. Oder paar Preamps z.B.: GoldenAge.

MfG
-Emre-
 
Ja verrückt wie gut ein Mikro für den Preis für einen persönlich klingen kann.
Der Sänger hat bei einem Blindtest von sowohl den trockenen Vocals als auch einem kleinen Roughmix mit Vocals das B1 als bestes Mic ausgewählt.

Ich glaube bevor ich weiter Mics teste werde ich einfach mal versuchen einen vernünftigen Mix damit auf die Beine zu stellen und wenn man dann merkt, dass irgendwas nicht passt, dann werde ich weiter nach Mics gucken.

Meinst du andere Preamps auch in Verbindung mit dem B1 ausprobieren? :)
 
Kombination Mikro und Preamp ist natürlich ein entscheidender Punkt.

Das B1 ist für seinen Preis tatsächlich sehr gut, keine Frage, hat man hier auch gehört.

Allerdings wenn man solche Preamps wie bspw. die DAV BgNo1 oder BGNo1U

-> http://digitalaudioservice.de/catalogsearch/result/?q=BG+No.1&dir=asc

in der Kette hat, dann blühen Gefell M930 und Co erst richtig auf, sprich die Auflösung von der ich gesprochen habe, wird dann richtig hörbar. Das ist dann deutlich.

Der Ansatz von Dir erst mal mit dem vernünftig aufzunehmen was man hat, und einen Mix zu machen, wäre auch meiner. Dann kannste immer noch schauen, ob Dir das reicht.

Ich habe gerade zuletzt einen Sänger mit seiner Gitarre gemischt, das klang doch schonmal sehr gut, und er verwendete ein AT2035, was ja auch keine Unsummen kostet.
 
Wir werden nach langem überlegen nochmal einen Test sowohl mit dem B1 als auch dem TLM 102 an Gitarre (+MXL 603S natürlich) und Vocals Aufnahmen machen.
Ich werd mit beiden einen Mix machen und danach werden wir uns dann wohl entscheiden :)

Vielen Dank schonmal an alle, die mich hier mit so vielen Tipps und Ideen unterstützt haben :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben