Eure Meinung ist gefragt

• Ersteller huepfer5
  • Erstellt am
H

huepfer5

Reaktionen
1
Grüße an die Community,
ich mache für mich selber sehr viel Musik und dachte mir jetzt das erste mal ein lied von online zu stellen. Würde mich über hilfreiche Kritik und Kommentare freuen

Hier mein Souncloudprofil :
https://soundcloud.com/huepfer5/tracks

:welcome:

Sounds sind geil.
Also mit dem Synth kannst Du schon mal kreativ umgehen :)

Mir fehlt da irgendwie der Druck in dem Teil.
Der Basssynth zu beginn des Tracks muss meine Ohren förmlich umspülen.
Zu lasch bzw. zaghaft das ganze Thema.

Klingt insgesamt hier über meine KH auch irgendwie stark monolastig - kann auch täuschen.

Meine Meinung.

Ansonsten klasse Einstieg !

Hej Hüpfer,
herzlich willkommen. recording.de ist wirklich ein guter Treffpunkt zur Weiterbildung. Hier gibt es viel zu lernen. Die Benutzer hier boosten sich quasi gegenseitig und meckern gerne und auch oft viel. Das tut manchmal ein bissl weh, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sie meckern fast ausschließlich berechtigt und fast immer mit Hilfestellungen.
Die Kritik hier im Forum hat mich persönlich weiter gebracht und ich persönlich brauch auch immer mal wieder die Bratpfanne an den Kopf geballert, damit ich mich erinnert fühle, dass der scheppernde Ton der Pfanne kein legitimer Schlagzeugsound ist.

Aller Anfang ist schwer. Ich kann dir gleich einen Tip geben. Der tiefe Bass-Synth verhungert. Dem fehlt es an Substanz. Das passiert meist bei sehr tiefen Sounds. Softwaresynthesizer fehlt es oft in diesen tiefen Frequenzen, aber auch Hardware Synthesizer haben da je nach Wellenform genauso zu kämpfen. Der brabbelt so vor sich hin, klingt feucht und dünn und kann sich nicht klar definieren.
An dem Sound könntest mal schauen, ob du da etwas mehr fundament hinbekommst.
Für mich persönlich klingt es so, als hätte der Sound/Patch eine Oktave höher angesetzt werden sollen, oder ggf. haben die hersteller(sofern kein hardwaresynth) eine Oktave drüber aufgehört, ihn zu samplen. Du kannst zwar weiterhin so tief spielen, aber nur weil die software es erlaubt, die oktave runter zu pitchen. Das is meist nix ganzes.

Schon mal danke für euer Feedback. Wenn ich euch richtig verstehen konnte, sollte ich lieber einen bass synth verwenden der einem den Magen umdreht, der mehr Präsenz besitzt? Gute Idee, ich werde es mal mit einem anderen versuchen und schauen wie es sich anhört.

Der ganze Track sollte in Richtung Dub gehen. Ich hoffe man konnte es halbwegs erkennen :D

is richtig, also den magen alles durchwürfeln muss er nicht unbedingt. aber klingt sehr deutlich nach untersättigung. Es gibt auch sehr tief frequentierte synthsounds die einem nicht die suppe im magen zum blubbern bringen und trotzdem sehr schön gesättigt sind.
Es ist ein wenig schwer es zu beschreiben. Wenn du deinen Synth mal eine Oktave höher ansetzt, dann ist er zwar nicht so tief, aber du hörst sicher das er dort deutlich präsenter ist. und desto mehr halbtöne du von der bevorzugten tonlage runterfährst, desto mehr verliert er vermutlich an substanz.
Versuch das einfach mal, um zu schauen ob du hörst das der synthsound ein bevorzugten Bereich hat.

Es kommt oft auf die Wellenform an. Ein Sägezahn mag es u.U. nicht so gerne in den Tiefen Frequenzen, ein Square bleibt aber auch in den tiefen Frequenzen ausdrucksstark.

Jaa, hab verstanden was du meinst. Ist mir schon bei einigen synthies aufgefallen. schon recht lästig, aber normalerweise suche ih mir dann einen ähnlichen der auch in den tiefen noch eine ordentliche power rüberbringt, aber bei diesem track hart ich scheinbar keine lust mehr :D