whitealbum
- Reaktionen
- 10.195
Das ist zu sehr schräg vorbei
Da ist auch der Nachteil, der Raumanteil ist fast noch höher als 30cm weg und frontal besungen.
Was ich meine ist folgendes:
Fall1:
Positioniere Dich 20 cm direkt vor dem Mikrofon, Kapsel etwas höher als der Mund, das MIkrofon leicht nach unten zu Deinem Mund ausrichten.
Jetzt singst Du NICHT auf das Mikrofon sondern links bzw. rechts leicht vorbei.
D.h., Du drehst leicht dein Kopf nach links oder rechts
Also, Du besingst NICHT die Kapsel.
Wir wollen ja vermeiden, dass die Plosivlaute frontal auf die Kapsel kommt.
Fall 2: wie Fall 1, aber NICHT an der Kapsel vorbeisingen, Du drehst das Mikro in der Spinne bspw, leicht um die vertikale Achse nach rechts, so das die Kapsel, von der Kapsel aus gesehen, leicht an Deinem Kopf vorbei zeigt.
Du besingst das Mikrofon direkt, was leicht von Dir abgewinkelt ist.
Fall 1 sollte schon klappen, Fall2 ist für den Moment, wenn Fall 1 nicht klingt.
Bei Deinem File hört man schon, das TLM103 generiert schon unschöne Frikativlaute, das macht es bei einigen Stimmen, bei anderen nicht so sehr.
Aber im Vergleich zu MIkros die das besser "handeln", fällt das halt auf.
d.h., man muss da mit dem Abstand und der Positionierung bißchen probieren bis es passt.
Da ist auch der Nachteil, der Raumanteil ist fast noch höher als 30cm weg und frontal besungen.
Was ich meine ist folgendes:
Fall1:
Positioniere Dich 20 cm direkt vor dem Mikrofon, Kapsel etwas höher als der Mund, das MIkrofon leicht nach unten zu Deinem Mund ausrichten.
Jetzt singst Du NICHT auf das Mikrofon sondern links bzw. rechts leicht vorbei.
D.h., Du drehst leicht dein Kopf nach links oder rechts
Also, Du besingst NICHT die Kapsel.
Wir wollen ja vermeiden, dass die Plosivlaute frontal auf die Kapsel kommt.
Fall 2: wie Fall 1, aber NICHT an der Kapsel vorbeisingen, Du drehst das Mikro in der Spinne bspw, leicht um die vertikale Achse nach rechts, so das die Kapsel, von der Kapsel aus gesehen, leicht an Deinem Kopf vorbei zeigt.
Du besingst das Mikrofon direkt, was leicht von Dir abgewinkelt ist.
Fall 1 sollte schon klappen, Fall2 ist für den Moment, wenn Fall 1 nicht klingt.
Bei Deinem File hört man schon, das TLM103 generiert schon unschöne Frikativlaute, das macht es bei einigen Stimmen, bei anderen nicht so sehr.
Aber im Vergleich zu MIkros die das besser "handeln", fällt das halt auf.
d.h., man muss da mit dem Abstand und der Positionierung bißchen probieren bis es passt.