Nie wieder weg (Alternative/Indie - mixed by leary)

Das ist zu sehr schräg vorbei ;-)
Da ist auch der Nachteil, der Raumanteil ist fast noch höher als 30cm weg und frontal besungen.

Was ich meine ist folgendes:
Fall1:
Positioniere Dich 20 cm direkt vor dem Mikrofon, Kapsel etwas höher als der Mund, das MIkrofon leicht nach unten zu Deinem Mund ausrichten.
Jetzt singst Du NICHT auf das Mikrofon sondern links bzw. rechts leicht vorbei.
D.h., Du drehst leicht dein Kopf nach links oder rechts
Also, Du besingst NICHT die Kapsel.
Wir wollen ja vermeiden, dass die Plosivlaute frontal auf die Kapsel kommt.

Fall 2: wie Fall 1, aber NICHT an der Kapsel vorbeisingen, Du drehst das Mikro in der Spinne bspw, leicht um die vertikale Achse nach rechts, so das die Kapsel, von der Kapsel aus gesehen, leicht an Deinem Kopf vorbei zeigt.
Du besingst das Mikrofon direkt, was leicht von Dir abgewinkelt ist.

Fall 1 sollte schon klappen, Fall2 ist für den Moment, wenn Fall 1 nicht klingt.

Bei Deinem File hört man schon, das TLM103 generiert schon unschöne Frikativlaute, das macht es bei einigen Stimmen, bei anderen nicht so sehr.
Aber im Vergleich zu MIkros die das besser "handeln", fällt das halt auf.

d.h., man muss da mit dem Abstand und der Positionierung bißchen probieren bis es passt.
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Hier nochmal: https://mega.nz/file/qDRnRIgB#lgyBlDM_cna0rDrTTq-Rf4umBdh77DnAbd86rlRl1jY

Finde bei Fall 1 ist das "tz" in "verletzen" schon deutlich klarer. Da kommt dieser schwammige Sound nicht so deutlich dazu. Was meinst du?

Bei Deinem File hört man schon, das TLM103 generiert schon unschöne Frikativlaute, das macht es bei einigen Stimmen, bei anderen nicht so sehr.
Aber im Vergleich zu MIkros die das besser "handeln", fällt das halt auf.

Welches Mikro würdest du für mich denn geeigneter halten?
 
Welches Mikro würdest du für mich denn geeigneter halten?
Unabhängig vom Mikrofon:
Erst mal weg vom Schreibtisch.
Normales Mikrostativ und im Stehen einsingen.
Die Performance wird Dir mit guter Körperhaltung viel leichter fallen.

Ich persönlich würde keinen Cent in ein Mikrofon investieren, wenn ich gezwungen wäre, so nahe an der Wand einzusingen, wie auf Deinen Fotos.
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Hier nochmal: https://mega.nz/file/qDRnRIgB#lgyBlDM_cna0rDrTTq-Rf4umBdh77DnAbd86rlRl1jY

Finde bei Fall 1 ist das "tz" in "verletzen" schon deutlich klarer. Da kommt dieser schwammige Sound nicht so deutlich dazu. Was meinst du?



Welches Mikro würdest du für mich denn geeigneter halten?

Das klingt immer noch etwas unsauber, zwar etwas besser, aber es zischelt und die Silbenübergänge sind nicht richtig sauber.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Du so singst oder ob es falsch aufgenommen wird, das hast Du ja schon erwähnt.

Noch eine Frage, ist das Deine typische Art einzusingen?

Also, verhalten, eher leise, direkt und intim.
Oder hast Du auch dynamischere und laute Stellen, oder ist das Deine Art des Singens?

Wenn das Deine Art ist, dann singst Du im Sitzen locker vom Hocker das ein.
Wenn DU Dich damit wohlfühlst mache das unbedingt weiter so, kein Zwang zum Stehen oder was auch immer.

Du kannst aber versuchen etwas weiter weg von Flächen wie Monitor, Tisch etc. zu kommen.
Aber das ist bei der Art des Singens nicht so entscheidend, die Einflüsse von Moni und Co. sind bei gutem Abstand und Winkel zum Mikrofon nicht entscheidend, wie klingt die Stimme in Natur, und wird sie so bei der Aufnahme getroffen oder nicht.

Bspw., Ich kann locker an meinem Schreibtisch so wie Du mit meinen Topmikros singen, das geht problemlos.
Das klingt top.

Wenn das Deine Art ist zu singen, verhalten intim, direkt, kaum Dynamik, dann würde ich die Auflösungsweltmerister empfehlen,
Gefell M930 oder AT5045.
Die haben noch den Vorteil dass sie die Niere im gesamten Frequenzgang sehr gut einhalten, also wenig Raumanteil aufnehmen.
Sie klingen auch sehr direkt und into your face.

Alternativ das Vanguard V13 2nd gen, was sehr sexy klingt, und die Stimme schön erklingen lässt.
Zudem hat das Mikrofon 9 Richtcharakteristiken, da kann man das räumlich gut anpassen.

Bei Interesse und Details gerne via PM, das sprengt den Rahmen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Thomas080383
Antworten
2
Aufrufe
361
Thomas080383
Thomas080383
Thomas080383
Antworten
0
Aufrufe
288
Thomas080383
Thomas080383
Jinga
Antworten
4
Aufrufe
224
Jinga
Jinga

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben