Erster House Song, eure Meinung ist gefragt :)

• Ersteller nobraiNoPain
  • Erstellt am
N

nobraiNoPain

Reaktionen
1
Huhu,

ist mein erster Song den ich nun "fast" fertig habe. Das Ende fehlt noch und ein paar Feinheiten wollte ich auch noch ändern. Nun wollte ich aber zwischendurch auch mal eure Meinung hören! Bin gespannt :) Und bitte einfach frisch von der Leber weg kritisieren, sonst bringt es mir ja auch nix ;) Danke!

https://soundcloud.com/nobrainopain/erster-test

Für den ersten Song ist es doch schon mal was.

Was aber direkt auffällt: 4 Minuten das selbe Melodiethema? Ich konnte es mir nicht wirklich anhören, wenn schon der melodielauf der selbe bleibt, dann wechsel (beim nächsten Stück) wenigstens die Instrumente ab und an aus.

zB ab und zu mal nur Drums und Offbeat bass oder dergleichen, und dann ein zweite variante der melodie langsma reinkommen lassen, so in etwa ist's ja in dem Genre üblich. (von dem ich in der Form übrigens absolut kein Anhänger bin)

So finde ich es richtig langweilig, aber da es zudem ohnehin nicht meinem Geschmack entspricht kann ich da auch weiter nix sagen.

Dem Klavier würde ich so wie es spielt ne abgespacetere Note geben, via Chopper, Cut und Stuttereffekte + mehr Filterarbeit zB. oder einfach ganz auswechseln und durch n Synth ersetzen.

Denn das was da spielt, das spielt kein Pianist, das hört sich nach einfach nur nach midimaschine triggerchords an. Und dafür dann ein klavier das so klingt also sollte es natürlich klingen finde ich persönlich grenzwertig, abgedroschen und strafbar.

Das Chordriff ist mMn gut geeignet um mit modernen Synths, Filtern und Glitches abzugehen, diese Effekte sind ja in dem Genre mitterweile auch sehr beliebt.

Jo, eben reingehört. Schließe mich da dem Kolle an. Guter Anfang, mehr noch nicht.

Danke erstmal euch beiden!

@ Kolle, "wenn schon der melodielauf der selbe bleibt, dann wechsel (beim nächsten Stück) wenigstens die Instrumente ab und an aus." Ich habe ja das Klavier gegen Mitte und Endes des Liedes in den Hintergrund gerückt um den Synth in den Vordergrund zu bringen.

"Denn das was da spielt, das spielt kein Pianist, das hört sich nach einfach nur nach midimaschine triggerchords an. Und dafür dann ein klavier das so klingt also sollte es natürlich klingen finde ich persönlich grenzwertig, abgedroschen und strafbar."^^ Ich habe einen Beispielsong an dem ich mich teilweise orientiert habe:

Würdest du das bei dem Song denn auch sagen? Weil das wäre ja dann einfach eine Sache des Geschmacks oder? Ich finde das Klavier in dem Lied echt perfekt!
Das würde mich noch interessieren :)

Aber auf jeden Fall gute Tipps! Werde versuchen den Song noch zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds ganz chillig aber da fehlt noch Power, die Drums müssen viel mehr punchen. Die sind im Moment noch arg im Hintergrund.

in dem beispiel hört sich das auf jeden Fall ein wenig mehr nach Pianist an, da ist wenigstens ein bisschen gefühlte Dynamik im Spiel. bei dir hört man einfach, dass es Noten im Raster sind.

Du machst auch mit den Tönen etwas ganz anderes als in deinem Beispiel, du triggerst Rythmisch die Akkorde, in dem Beispiel ist es eine Melodie die spielt. Bei deiner Spielart, aus der man schon was machen kann bieten sich einfach andere Instrumente an, oder man könnte es absamplen und mehr auf Samplechords tunen, so wie im House und auch in HipHop gerne gemacht, klassischerweise mit einer Akai mPC - aber umsetzbar aber mit jedem Sampler in jeder DAW.

Aber sicher ist das alles Geschmackssache.

Ich habe ja das Klavier gegen Mitte und Endes des Liedes in den Hintergrund gerückt um den Synth in den Vordergrund zu bringen.

Naja, jaaa... Also mir wäre das zu wenig. in den Hintergrund rücken ist auch nicht aussetzen lassen, das Piano dengelt einem die ganze Zeit seine MIDI Diktatur in die Fontanelle.

@CilentCipha, da stimme ich dir zu! Ein Problem, dass ich noch nicht in den Griff bekomme. Ableton macht jede Drum die ich nutze ab einer bestimmten Lautstärke zum hässlichen "bummern", ohne dabei zu clippen. Das muss ich irgendwie anders hinbekommen, guter Tipp!

Das muss auch nicht nach Pianist klingen. Jeder weiß doch, dass das aus dem Sekwenzer stammt. Die Fans des Genres sowieso. Trotzdem ist es mir viel zu eintönig. Ich finde, das ist kein Songwriting, sondern Computermannipulation. Aber wems gefellt?...

Das muss auch nicht nach Pianist klingen. Jeder weiß doch, dass das aus dem Sekwenzer stammt. Die Fans des Genres sowieso. Trotzdem ist es mir viel zu eintönig. Ich finde, das ist kein Songwriting, sondern Computermannipulation. Aber wems gefellt?...

Na, dann stell mal Deine erste Aufnahme hier rein. Rumnölen kann jeder.

Lese gerade dass du Ableton benutzt.

Mach doch mal spaßeshalber folgendes:

Duplizier dir deine Pianospur, mute die eine und leg sie quasi bei Seite, damit sie nicht verloren geht, die andere frierst du ein, fixierst sie als Audio und lässt sie dann auf eine neue MIDI-Spur slicen.

Dann hast du dich selber gesamplet mit ein paar Mausklicks und wirst nicht mehr aus dem Staunen kommen, was sich ab dann für Möglichkeiten bieten! :)

Probiere verschiedene presets aus für das Slicen, das ergibt verschiednene Möglichkeiten in deinem Drum Rack (in dem Fall müsste man eigentlich "SampleRack sagen) anschließend, was du über die Makros steuern kannst. Bei einigen erscheint zB der Regler "Loop Compression" der einen Höllenspaß macht. ;-)

Ich versuche wenigstens zu erklären was ich empfinde, so dass Andere es auch verstehen können.

Na, dann stell mal Deine erste Aufnahme hier rein. Rumnölen kann jeder.
Wieso? Es wurde doch gefragt, wies gefellt. Und das ist eben meine Ansicht. Oder hast Du Probeleme mit Leuten, die DEINE Ansicht nicht teilen können?

Es interessiert sich kein Mensch für deine Ansicht, wenn du sie nicht näher erklären kannst. ;-)

Such dir ein anderes Hobby, ich glaub das Forum hier is nix für dich - das is meine Ansicht. ;-)

Also ick finde du hast einige ganz gute genretypische Sounds dabei, die Crashbecken zum Beispiel. Aber das Klavier-Synth-Dingens klingt echt Shice. Entweder n richtiges Klavier oder n richtiger Synth, aber nicht so'n komisches Zwischending.
Und wie schon gesagt wurde, da muss jede Menge mehr Variation rein. Vllt. überhaupt mal einen Lead Synth mit reinnehmen?

Wieso? Es wurde doch gefragt, wies gefellt. Und das ist eben meine Ansicht. Oder hast Du Probeleme mit Leuten, die DEINE Ansicht nicht teilen können?

Es geht nicht um Ansichten, sondern darum, dass ein Anfänger einen ersten Track reinstellt. Das kann man durchaus bei seiner Meinungsäußerung berücksichtigen.

Ich habe generell ein Problem mit Leuten, die nicht mal Sequencer schreiben können, aber Anfängern "Computerman(n)ipulation" attestieren.
Da schreit doch förmlich die Ahnungslosigkeit von der Materie in den Himmel.

...Ich habe generell ein Problem mit Leuten, die nicht mal Sequencer schreiben können, aber Anfängern "Computerman(n)ipulation attestieren.
Komisch, dass Du mich wegen der Rechtschreibung mahnst, aber selbst haufig Deine Statements mit "Jo,... oder Jau,...beginnst. Das ist auch kein Deutsch, sondern Deine Interpretation, wie man zu schreiben habe. Also erhebe Dich nicht über mich und unterstelle mir Dummheit. Denn das klang irgendwie so. Du kennst mich nicht. - Das hat zwar jetzt mit dem Thread nichts zu tun, sollte der Fairness willen aber mal aufs Tapet kommen. Im Übrigen möchte ich mich nicht zanken, sondern etwas Konstruktiveres hier erleben.

Außerdem meine ich mit meinem Beitrag auszudrücken, dass hier ein Werk vorliegt, das eindeutig zur Computermusik zu zählen ist. Native Instrumente fehlen doch, nicht wahr? Und wenn etwas langweilig klingt, darf man/frau es doch wohl auch benennen oder untersagst Du mir das? Die Langeweile wird meines Erachtens durch ein fehlendes Songwriting hervorgerufen. Auch das habe ich bereits angesprochen. Im Übrigen will ich mich nicht dauernd erklären müssen und alles doppelt schreiben. Soviel Zeit habe ich nicht.

@Kolle, puh, du hast einige Begriffe genannt die mir noch nicht geläufig sind. Da werde ich mich noch einlesen müssen! Hört sich aber so an als wären das ziemlich gute Tipps! Ich hab noch einiges zu lernen ...

@TinDD, ich hatte gehofft, dass, das Klavier einigermaßen "echt" klingt^^ Da werd ich noch dran feilen müssen^^
"Und wie schon gesagt wurde, da muss jede Menge mehr Variation rein. Vllt. überhaupt mal einen Lead Synth mit reinnehmen?"

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich habe mir wirklich Nora en Pure zum Beispiel genommen. Dort ändert sich der Klaviersound auch nie und auch kein anderer Leadsynth. Aber mal schauen was sich machen lässt, genug Ideen hätte ich :)

@,kenfjohnnydee, wenn das Lied von Nora en Pure "Computermanipulation" ist, dann WILL ich computeranimierte Musik machen! ^^ Das hat elektronische Musik so ansich @ Karolin.
Also über Geschmack lässt sich streiten, das sollte ja gerade hier in diesem Forum jedem klar sein. Mir ging es eigentlich um eine "handwerkliche" Meinung und Beurteilung. Genau was ich wollte @Kolle, CilentCipha und TinDD

Native Instrumente fehlen doch, nicht wahr?

Wer weiß, vielleicht hat er ja auch etwas von Native Instruments genutzt!
smil451c7211b9e19.gif

@Kolle, puh, du hast einige Begriffe genannt die mir noch nicht geläufig sind. Da werde ich mich noch einlesen müssen! Hört sich aber so an als wären das ziemlich gute Tipps! Ich hab noch einiges zu lernen

Rechte Maustaste auf Spur - "Spur einfrieren"
nochmal Rechte Maustaste auf Spur - "Als Audio fixieren"
nochmal Rechte Maustaste auf Spur - "Auf neue Midi Spur Slicen"

Dazu gibt es natürlich Handbucheinträge und diverse YT Videos :)

Außerdem meine ich mit meinem Beitrag auszudrücken, dass hier ein Werk vorliegt, das eindeutig zur Computermusik zu zählen ist. Native Instrumente fehlen doch, nicht wahr? Und wenn etwas langweilig klingt, darf man/frau es doch wohl auch benennen oder untersagst Du mir das? Die Langeweile wird meines Erachtens durch ein fehlendes Songwriting hervorgerufen. Auch das habe ich bereits angesprochen. Im Übrigen will ich mich nicht dauernd erklären müssen und alles doppelt schreiben. Soviel Zeit habe ich nicht.

Was du schreibst will kein Mensch hier lesen, erst recht nicht doppelt.

Du hast natürlich trotzdem alle Rechte, inklusive Existenzberechtigung, Menschenwürde und all sowas.

@nobrain: wenn du ein echt klingendes Piano willst kann ich PianoOne empfehlen for free. Wenn es tranciger klingen soll einfach brutal die Höhen aufdrehen mit EQ und limiten.

Auf jeden Fall weitermachen
smil451d632849b7b.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben