Neuer Song " Alive " Retro Soul - Mixing/Mastering Feedback erwünscht

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
neueste Version:

View: https://soundcloud.com/andik-music/alive-mix-and-master-4-final-soundcloud/s-Xa8JY6Wel1k?si=e998976a3f3c41199533af5218e64860&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

alte Version 2:

View: https://soundcloud.com/andik-music/alive-master-3-13db-soundcloud/s-vdFQe1g1JRJ?si=9a873abdc0244695b9551b6b5e275e1b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

alte Version 1


View: https://soundcloud.com/andik-music/alive-master-11/s-zRnfoHrkdH5?si=2a3725ac54fc472c8cf31c3b8a0290b0&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Hi zusammen!
bin endlich mit meinem neuen Song fertiggeworden und wollte euch um euer Feedback bzgl. Song/Mixing/Mastering bitten. Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar, damit ich nochmal mit frischen Ohren den Song hören kann. Stecke nämlich gerade etwas fest aber weiß nicht genau was und ob ich noch was verändern kann/sollte.
Was ein bisschen komisch ist: Der Song fühlt sich auf unterschiedlichen Lautsprechern / Kopfhörern diesmal besonder anders an. Mir ist schon klar das jedes Abhörsystem völlig andere Charackteristika hat aber ich kenne eigentlich alle Lautsprecher und Kopfhörer, die ich besitze sehr gut. Aber da waren von der Gesamtwirkung des Mixes ab und zu ein paar Überraschungen dabei, die ich von alten Songs von mir nicht so kannte. Vllt. sitze ich auch einfach schon zu lang dran und brauch erstmal ein paar Wochen Abstand- keine Ahnung. ;-) Also ich freu mich auf euer Feedback und danke vorab!

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich finde den Song ziemlich gut gelungen. Im Stereobild passiert da ziemlich viel und ich bin mir etwas unsicher, ob das nicht ein wenig zu viel ist, was da passiert. Außerdem finde ich am Schluß den Wechsel in den auch gut gelungenen Raggae Part etwas sehr überraschend, so daß man meinen könnte, daß dies ein anderer Song ist. Ich habe aber keine Idee, wie man da einen besseren Übergang hinbekommen könnte. Beim Mix/Master habe ich sonst nichts anzumerken, da ich das von der Umsetzung eigentlich gut finde. Schöner Song!
 
Toller Gesang.

Der Song weiß irgendwie nicht, in welche (Stil-)Richtung er sich entwickeln soll. Der Reggae Part reißt mich vollkommen aus dem ruhigen Gesamtbild der ersten 2/3 des Stücks und passt m.M.n. nicht so gut.
Die Seiten L/R klingen instrumental so, als wolltest du möglichst viel an verschieden Sounds und Instrumenten unterbringen - für mich too much, zu unruhig und auch zu laut. Insgesamt is mir auch zu viel Hall aufem Ganzen.

Ein tolles Stück mit großartigem Gesang, dem eine Schlankheitskur im instrumentalen Arrangement gut zu Gesicht stehen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice! Super schönes Stück. Ich bin positiv erstaunt, soviel von dem guten, alten Mojo zu hören. Könnte noch lässiger kommen, aber das hier ist schon rund und macht mir beste Laune.
Für mich stimmt in dem Stück eigentlich alles. Der Reggae-Part ist wunderschön gemacht, verstehe nicht, was es da zu meckern gibt. Die Überleitung ist genial eingeleitet mit einem Takt Gitarre, die schon im Reggae Feeling ist.
Sound ist hier über meine Yamaha HS7 sehr schön, alles sauber, schöne Räume.
 
Der Gesang ist toll. Sehr schöne Stimme.

Der Reggae passt leider wirklich überhaupt nicht ins Gesamkonzept und lässt auch mich etwas ratlos zurück. Das abrupte Ende erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Der Mix klingt ein wenig nach Demo und müsste hier und da m.E. noch entschlackt und runder gemacht werden.

... aber sagte ich schon, dass ich den Gesang mag? ;)
 
Ahoi,
ich war heut 6h im Auto auf Dienstreise unterwegs und bin komplett platt. Nun hab mir eben dein Stück trotzdem sehr sehr gerne zweimal angehört. Für mich klingt das über meine ATH-R70x sehr nice und ich hab nix zu meckern.
Bei dem Reggae Part hast du dir sicher was gedacht und Schluss ist dann, wenn der Song zu Ende ist - passt.
Da steckt viel Kunst und Kreativität drin - Respekt !
OK, beim dritten mal hören dacht ich mir, - die Die AhHas bei 0.38 bräuchte ich nicht unbedingt - die sind mir etwas zu aufgesetzt, vielleicht auch nur ne Kleinigkeit zu laut... oder eben genau richtig.
 
klasse stück, tolles arrangement, toll gespielt und gesungen!
ich finde den sound sehr gut.
beim reggae part finde ich das stereobild zu unruhig im vergleich zu vorher.
 
Vielen Dank euch für das Feedback an alle! Das hilft mir schon ungemein weiter!
@Joost und Danke für dein Feedback. Hast du Stellen zu den Stereobildproblem , die da besonders für dich herausstechen? (vllt. mit Zeitangabe)? Oder findest du überall?
@asli Danke dir auch! Ich schau mal nach, ob das ein oder andere gut rausgeworfen werden kann, ohne dass zu krasse Lücken entstehen :D
@stoman @notebynote @jet2 Danke für euer Feedback!
@RudeRudi Schon von dir zu hören! Ich hoffe dir gehts gut! Ja, die Ahhas werde ich mal leiser ziehen. Du hast recht. Eben störten Sie mich auch ;) Danke für deine Objektivität und den Tipp!
 
@RudeRudi Schön von dir zu hören! Ich hoffe dir gehts gut!
Danke der Nachfrage. Ja, bei mir ist soweit alles im Lot. Und so entspannt wie deine Musik klingt bei Dir vermutlich auch ;)
Musik mach ich nur noch sehr wenig und ich hab mich jetzt auch nur in letzter Zeit hier mal wieder sehen lassen, weil ich JustForFun ein paar mal in der Mischelmachine mitgemischelt habe um nicht komplett einzurosten.
Da zeichnet sich aber ein Ende ab - das Wetter wird wieder besser und dann bin ich wieder in Sachen DiscGolf unterwegs ... wir hören uns dann wieder im Winter 24/25 .. bis dahin - Machs gut.
 
Hier mal der nächste Wurf:
Gesang ist jetzt lauter und klarer und Bass etwas gestraffter und aufgeräumter.
Hoffe das es kein Schritt zurück ist.
LG

View: https://soundcloud.com/andik-music/alive-master-3-13db-soundcloud/s-vdFQe1g1JRJ?si=9a873abdc0244695b9551b6b5e275e1b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Das ist jetzt schroff und ich bin immer noch am Gedanken sortieren. Ich denke mir gehts nun vielleicht ähnlich wie dir und deinem im Eingangspost beschriebenen Phänomen, dass du nicht so recht weiß was Sache ist und dass sich das auf verschiedenen Abhören nicht nur im Klang unterscheidet.
Die Version 1 mit dem eher zurückhaltenden aber schönen Gesang hatte mich gestern in einen chilligen Augen zu und dahinträumen Mode versetzt. Die instrumentalen Spielereien hielten trotzdem die Aufmerksamkeit hoch.
Die Version 2 mit dem präsenteren Gesang - der es absolut Wert ist präsent daherzukommen, schiebt das Ding nun in eine andere Richtung - ganz schwer zu beschreiben. Nun habe ich zwischendurch sogar das Bedürfnis etwas leiser machen zu wollen (Version 2 ist auch lauter) bzw. da wünschte ich mir die eine oder andere instrumentale Spielerei leiser um wieder in diesen "Flow" zu kommen ...
Ehrlich gesagt - ich kanns mir im Moment noch nicht so ganz erklären.
Ich horch mir das nachher nochmal in Ruhe an.

So, Update: Habe mir das nun in Ruhe im Liegesessel mit meinen AirPods angehört. Ich kann mir nicht helfen und weiß nicht warum, aber die alte Version klingt irgendwie chilliger und beruhigender auf mich.
Ich bin aber auch kein AuskennBert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Song deine Musik Feier ich sehr hier ist echt mein Geschmack Musik und Groove und Soul. 👌 Wie bekommt man so einen Sound hin hast du ein Tapemaschine? Wie von ner Platte 🤩🤩🤩 Kannst du mir ein bissel von deinem Equipment preisgeben. Würde mich voll interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pieffa! Vielen Dank dir!! Das es für dich nach Tapemaschine klingt ist das größte Kompliment für mich ;-) versuch nämlich immer so viel analogen Mojo reinzukriegen wies geht.
Natürlich, ich muss keine Geheimnisse hüten. Freut mich, dass es dich interessiert. ;-)
Alle Aufnahmen gehen durch meine Neve 1073SPX (ich benutze den analogen eingebauten EQ ziemlich brachial für jedes Instrument/Vocal damit mein Fabfilter nur noch die Feinarbeiten übernehmen muss). Aufgenommen habe ich allen Gesang/Percussioninstrumente/Nylongitarre mit Lewitt LCT 441. Hab einige andere Mics von mir ausprobiert, die sicherlich auch gut funktioniert hätten. Das hatte sich aber irgendwie am besten mit Bass und Schlagzeug vertragen.
Schlagzeug ist kleines Tama Set (teilweise angereichert mit Samples), Bass ist Hofner 500/1, E-Gitarre war viel Gibson ES 335 und Fender US Stand., Danelectro Baby Sitar. M-Tron benutze ich für alle Mellotron Sounds, die hier sparsam an manchen Stellen eingesetzt wurden. Für den "analogen" Sound habe ich zwar noch einen Tascam Porta stehen, aber meistens bin ich zu faul alles aufzunehmen und mache es direkt in der Box. SketchCassette II ist bei mir quasi immer im Einsatz und Tape Mello-Fi/J37 sind auch gute Plugins. Reverb benutze ich für so retrogeschichten vor allem (Springs Audiothing, Arturia 636 Spring Reverb, Sunset Sound Studio Reverb Arturia EMT Plate 140, Vintage Verb Valhalla, Arturia Tape Delay 201).
Als kostenlosen (wenn man Reaktor hat) Mojomacher kann ich auch das empfehlen:
https://www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/11003/ (kam jetzt in diesem Fall mal nicht zum Einsatz)
Normalerweise benutze ich auch die Soundtoys Sachen viel um die Sättigung vom Decapitator und DevilLoc zu benutzen. Echoboy ist auch cool.
Hoffe das hilft ein bisschen, was ich so in der Regel benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja vielen Dank also den analogen Sound bekommst du auf jeden Fall hin, ja von dieser scetch cassette habe ich schon viel gehört, klingt auf jeden Fall sehr gut in meinen Ohren und da ich gerne Platte höre. Ich glaube du brauchst mal eine 😃☝️☝️. Respekt cooler smoother Sound.
 
Schöner Song mit entspannten Gitarren.
 

Hi Andi,
sodale Feierabend und Zeit nochmal unvoreingenommen und ohne Vergleich in den letzten Mix reinzuhören.
Weißt was, ich mag das Ding. Es ist wunderbar unaufgeregt, geschmeidig groovig - hach, wenn ichs könnte - so würd ich es auch machen :lalala:
 
Hi,
ich finde von 1 zu 2 war das ein großer richtiger Schritt, am Anfang waren mir die Git. im Vergleich zu den Voc. zu dominant und zu weit vorn, besonders links. V2 war schon richtig gut und die Feinarbeit zu 3 hat sich nochmals sehr gelohnt. Das klingt für mich absolut amtlich! Toller Song, tolle Gitarren, toller Gesang, toller MojoSound ... und ich mag den Switch in Raggea.
Was mir auf meinen MK 120II auffällt: der Rimmshot klingt etwas unnatürlich (z.B. vor dem Übergang zum und beim Raggeapart) - War das ein Sample? Das ist etwas schade, weil die Drums ansonsten so natürlich klingen.
 
Danke @RudeRudi @euphoric-feel
@KT! Danke für dein Feedback! Tatsächlich ist es ein echtes Schlagzeug und kein programmiertes. Aber wie du vllt. bemerkt hast ist der letzte teil etwas langsamer von der BPM. Habe dafür das Schlagzeug etwas "verlangsamt" weil es schon aufgenommen war. Das hören deine feinen Öhrchen vllt. als unnatürlich. ;) Habe auch nochmal drüber gehört und mir ist am Rimshot nichts komisches aufgefallen. Aber meistens ist man ja nach einer Weile betriebsblind - also danke für den Hinweis. ;)
 
Moin ,

toller smoother Song , geil gespielt super gesungen , echtes Profilevel , soweit ich das beurteilen kann...die Version die ich gerade höre ..der Attack einiger Elemente kommt teilweise ein wenig zu stark rein...aber ansonsten , geiles Teil

Viele Grüße

Chris
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
241
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
181
Seratos
Seratos
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
461
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
2K
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
9
Aufrufe
332
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben