Ja da tut sich was. In der Kulisse könnte sich aber noch einiges mehr tun, gerade den hochfrequenten bereich kannst du mit ganzen Landschaften füllen die kristallin vor sich hinplätschern und sich von mal zu mal ergießen.
Die Kick kickt jetzt besser, aber das Gleichgewicht mit dem Bass ist noch nicht ganz getroffen, schätzemal der Kick kamma um die 100-120 Hz abziehen dafür dem bass hinzugeben. Angehoben werden kann die Kick bei 60 Hz und 140 Hz, bei letzteren kann auch der bass noch etwas gebrauchen schätze ich. Und dann brauchs insgesamt um 600 Hz ein bisschen mehr. Aber das sind nur ganz grobe Schätzungen, an denen du dich höchstens ein bisschen orientieren kannst.
Was die Kulisse betrifft finde ich als Inspiration Psykovsky sehr gut. Er macht zwar schnellen DarkPsy, das geht ein bisschen an deiner Richtung vorbei, aber ich finde doch dass man da einiges mitnehmen kann, er ist halt wirklich ein Meister in Sachen Kulisse. Eigentlich ist bei dieser Richtung auch nur das Grundtempo etwas schneller und Kick und Bass etwas höher gestimmt finde ich, sonst sollte in gutem progressivePsy eigentlich genausoviel los sein finde ich, aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Hör einfach mal rein, vielleicht und achte auf das was im hochfrequenten bereich im Hintergrund so abgeht. Da laufen ganze Filme ab, während das Fundament aus Bassline und Kick mehr so eine omnipräsenten Raumschiffantrieb darstellt finde ich.
Genre im threadtitel ist übrigens ne Sache die soich lohnt, gerade bei so speziellen Musikrichtungen wie Psytrance.