Wie nehmt ihr Akustik Gitarre auf?

Was willst Du eigentlich aufnehmen? Akustikgitarre solo klassisch, oder eine Gitarre für ein komplexes Poparragement,.....?

Für ein Poparrangement mit eher wenigen Instrumenten und wenn die Gitarre eher im Vordergrund stehen soll, zB was singer-songwriter-mäßiges würde ich erstmal das AKG C214 probieren. Großmembranmikrophone empfinde ich im allgemeinen als eher fett und rund.

In einem volleren Arrangement, wo sich die Gitarre noch im Mix durchsetzen soll, aber dieses nicht zumulmen soll, eher ein Kleinmembranmikro. Siehe auch den Beitrag von "altesockenfach".

Wenn die Gitarre sehr lautgespielt wird, dh mit hohem Höhenanteil, vllt auch mal eins der dynamischen Miks probieren, gerade dann, wenn die Gitarre im Mix nicht ganz vorne sein soll.

Wenn die Gitarre sich räumlich anhören soll mit zwei Miks arbeiten. ZB zwei von den Rodes, oder ein Rode und Oktava. Wenn die Miks eher in geringem Abstand, also 10-30cm zueinander sind, wie ein Stereosystem, dann ein Mikro rechts pannen eins links. Gerade wenn Du zwei verschiedene Miks nimmst würde ich diese dann eher nach außen gewinkelt anordnen. Mehr Anhaltpunkte zum Winkel hier http://www.sengpielaudio.com/Visualization-ORTF.htm . Ist zwar kein richtiges Stereosystem, da zwei verschiedene Miks, aber zu letzt zählt ohnehin nur der Klang.

Wenn Du die Position der Gitarre im Stereopanorama erst nachträglich festlegen willst, würde ich die Distanz der Miks zueinander größer als die Distanz der Miks zur Gitarre wählen. Denn dann ist die Gefahr von Phasenschweinereien geringer - es sei den, so ein Klang ist beabsichtigt.

Zum Abstand: Die gennanten 30cm sind sicher kein schlechter Wert. Probiere einfach, was besser passt. Hängt natürlich auch von Deinem Aufnahmeraum ab.

Was die Position zur Gitarre betrifft, gilt, dass wenn sich dein Mikro auf einer Senkrechten zum Griffbrett befindet, du eher weniger Bassanteil bekommst, als wenn es sich auf einer Senkrechten Linie zum Resonanzboden befindet. Oder anders ausgedrückt: Umso weiter das Mikro vom Gitarristen aus gesehen von rechts kommt, umso mehr Bass, umso mehr es von links kommt, umso weniger Bass.

So, ich glaube, das reicht erstmal ;-)...

Viel Erfolg!

Wolfram
 
Ich weiß zwar, dass die Aufnahme so gut wie möglich sein sollte, aber wer Ableton Live hat, sollte unbedingt mal die Amp Simulation mit dem Preset Rock all 10 auf einer Aufnahme ausprobieren. Das katapultiert dumpfen Klang ins jenseits. Geht sicherlich mit jeder anderen Amp Simulation auch. Auf Störgeräusche reagiert sowas natürlich negativ.
 
Kleinmembran, 12ter Bund, 30cm, auf den Steg grichtet
 
Rode M3, Richtung 12ter Bund, 30 cm Abstand
 
@Wolfram

Wird eher so eine Singer-Songwriter Geschichte.

Dein Beitrag war definitiv sehr aufschlussreich, danke! Der Link is ja Hammer! :D
 
Singer -Songwriter?

1 Mikrofon an der besten Position im Raum ca 1 m von der Gitarre
 
Wenn Du Kleinmembran Mics mit Gitte magst, check mal Shure SM 81, meiner Meinung nach schöner als die guten Oktava Mko12 und Rode NT5, ist ein Geheimtipp, habe ich hier im Forum noch nicht oft gelesen, viele Leute vergessen auch wie wichtig das Plek ist.

Bändchen kann auch ganz nett sein, verträgt auch gut EQ.

Mir kommen Bändchen generell gutmütiger vor, sogar auf die Performance bezogen, ebnen stärker ein...
 
[ref=[media=youtube]avyBeZpp2ZY[/media]
Der Link zeigt eine Art der Mikrofonierung mit verschiedenen Mikrofonen. Es gibt dann aber noch weitere Beispiele mit anderen Positionierungen für Gitarre.

Am wichtigsten ist einfach, sich Basiswissen anzueignen, sich Anregungen von Beispieln holen und vor allem immer selbst ausprobieren, hören, variieren und wieder hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Sengpiel Seite ist sehr gut.

Ich hatte neulich eine Vorlesung bei dem. Der erzählt gerne ausm Leben. :D



1 Mikrofon an der besten Position im Raum ca 1 m von der Gitarre

Kommt dann natürlich auf den Raum an. In würde das wahrscheinlich bescheiden klingen.
 
Ich hatte neulich eine Vorlesung bei dem. Der erzählt gerne ausm Leben. Lachen

*Neid*

Da würde ich sofort hingehen!
Und wenn ich nur eine Geschichte "aus seinem Leben" hören könnte.
 
wir hatten ihn hier fuer eine weile im forum. Da die moeglichkeit fragen zu stellen aber nicht genutzt wurde, war es nicht verwunderlich das er sich lieber wieder anderen dingen zugewandt hat.
Er ist aber tatsaechlich einer der wenigen altmeister, die gerne erfahrungen und wissen weitergeben.
 
Da würde ich sofort hingehen!
Und wenn ich nur eine Geschichte "aus seinem Leben" hören könnte.

Das war ne Vorlesung an der UdK. Ich wollte da Gasthörerschaft machen. Er hat mir dann unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich bei ihm nicht richtig bin. :D
Dabei wusste er noch gar nix über mich, außer, dass ich noch nicht studiere.

Den Fragebogen zum Testen meiner Fähigkeiten konnte ich dann sogar ganz ordentlich ausfüllen. :
Aber ich wollte ihn dann nicht weiter belästigen. :D

er hat jeden freitag vorlesung an der udk berlin. falls du da mal bist, geh einfach hin und setz dich rein. geht glaub ich ohne probleme.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben