Wie kriegen die bloß ihr Mastering so laut?

Aber Foo Fighters ist um einiges lauter...was soll ich da machen? Lautheit gegen Geschmacklosigkeit tauschen? Eine schwierige Entscheidung.

Nee, einfach leise pegeln, dann passt es schon. ;-)

Auch das ist schwer...;)
Mein Sohn will immer volle Pulle BoySetsFire hören, wenn die Frauen aus dem Haus sind...aber das halte ich natürlich in Maßen.

Will er das wirklich, oder hat das ihm der Papa das vielleicht möglicherweise eventuell irgendwie "nahegelegt"? ;-
 
Das darf ruhig empfohlen werden oder? Würde mich schon mal interessieren wie dann unterschiedlichste Stilistik da durchgejagt im Kontext klingt.

Ich halte die Pegel, die da rauskommen für sehr brauchbar.
Und wirklich gar kein Vergleich zu der unsinnigen Peak-Normierung.
Weiterer (kleiner) Vorteil: da letzlich alles etwas abgesenkt wird, reduzieren sich auch die diversen Clippings an der 0dBFs Grenze.

Hmm .. das finde ich thematisch wieder kontraproduktiv :) Mein Onkel hat irgendeine zigtausend schwere Anlage die keine EQs hat. Nur laut/leise ...

Naja, kein EQ in der Anlage ist halt so eine religiöse Vorstellung der Audioesoterik-Branche.
Dabei ist unverfälschte Wiedergabe ja einfach schon vom Ansatz Blödsinn.
Damit es klingt wie in echt, muss man schon wissen, wie man diesen Eindruck erzeugt. Und bei Pop ist das auch noch genau *gar nicht* gefragt, das soll einfach nur gut klingen.
 
Naja, kein EQ in der Anlage ist halt so ein HiFi-Audioesoterik-Bullshit, Denen scheint Religion ja doch immer sehr viel wichtiger als realer Klang zu sein.

Moment: DU baust Dir DEINE Realität mit einem EQ zurecht, oder? Hab ich was nicht ganz verstanden? ;)

Damit es klingt wie in echt, muss man schon wissen, wie man diesen Eindruck erzeugt. Und bei Pop ist das auch noch genau *gar nicht* gefragt, das soll einfach nur gut klingen.

EQ klingt ja nach DER Wunderwaffe.

Ich möchte die INtention der Band/Mischer hören. Nicht meine Anlage, nicht wie ich es hören will. Naiv, lässt mich jedoch besser sortieren.
 
ist ja ein lustiger chatroom geworden, dieser thread - aber eigentlich habe ich zu diesem thema wohl in meinem leben schon genug gechattet & ich merke auch, dass ich dabei nicht immer ruhig und sachlich bleiben kann - musik ist meine passion und mastering mein beruf, da kann ich nicht jede bemerkung an mir vorbei gehen lassen.
daher lasse ich in nächster zeit zumindest mal den bereich "mastering" aus, zumal es aus meiner perspektive hier vielmals sowieso nicht um mastering nach meinem verständniss geht.
zum glück gibts ja noch das elitäre "highend-ecklein" :D
 
Moment: DU baust Dir DEINE Realität mit einem EQ zurecht, oder?
Ich höre eh so gut wie nix, zu dem es ein Original gab.
Insofern kann man da auch nicht von Realität sprechen.

Aber auch sonst ist Tontechnik doch bestenfalls das Erzeugen der Illusion von getreuer Wiedergabe
 
zum glück gibts ja noch das elitäre "highend-ecklein" Lachen
Meine Intention zu dieser Ecke kennst du (und ganz heimlich bin ich Karumba doch dankbar...). Wir sehen uns dort auf ein Bier ääh Wein ääh Tee...
 
replay gain verhunzt nicht den sound. ist nichts weiter als ein reiner volume offset (zumindest war das letztes mal als ich geschaut habe überall noch so).

gibts eigentlich tools, VST meter plugins mit denen man sich effektiv nach den neuen standards richten kann? plane gerade ein schönes leises mastering und sich exakt an die norm zu halten wäre noch ein schönes weiteres argument :)
 
Aber Foo Fighters ist um einiges lauter...was soll ich da machen? Lautheit gegen Geschmacklosigkeit tauschen? Eine schwierige Entscheidung.

Nee, einfach leise pegeln, dann passt es schon. ;-)

Auch das ist schwer...;)
Mein Sohn will immer volle Pulle BoySetsFire hören, wenn die Frauen aus dem Haus sind...aber das halte ich natürlich in Maßen.

Will er das wirklich, oder hat das ihm der Papa das vielleicht möglicherweise eventuell irgendwie "nahegelegt"? ;-

Naja...nun...mitlerweile will er das schon. Sicherlich hat die Mucke nicht im Kindergarten kennengelernt ;) Da kann man halt so schön zu schreien, ohne dass gleich jemand schimpft.
 
ach herje, der thread ist ja total abgedriftet..."chat room" passt da gut als beschreibung. ich war am überlegen diesen zu schließen, aber auf der anderen seite kann man es ja auch mal als solches stehenlassen. das thema hat ja schon etwas "grundsatzdiskussion-aktivierendes" ansich.

Ich mags nur nicht, in dieser typischen Forum-Art abgekanzelt zu werden. Dass du mit Musikproduktion dein Geld verdienst, ist echt cool und auch beneidenswert, aber man muss das nicht so raushängen lassen und Laien- und Hobbymusiker wie mich mit seiner allwissenden Fachkompetenz blödmachen.
Es sind Beiträge wie deine, die einem die Partizipation bei Foren generell vermiesen.
und ich kann es schonmal garnicht leiden wenn irgendwelche leute die hier in der community im prinzip noch keinen sinnvollen beitrag geleistet haben andere - die hier schon sehr viele nützliche informationen preisgegeben haben - blöd von der seite anmachen. dir scheint der wert solcher informationen nicht bewusst zu sein.
ich bitte dich daher dich diesbezügl. etwas zurückzuhalten, denn als moderator ist es meine aufgabe jene vor missmut zu schützen die bereit sind hier information auszutauschen & interessante diskussionen zu führen! danke.
 
So allmählich reagieren hier aber einige überempfindlich.


An so einer Aussage z.B. finde ich nix negatives.


Dass du mit Musikproduktion dein Geld verdienst, ist echt cool und auch beneidenswert,

ist 'ne Feststellung und wahrlich keine Beleidigung und beinhaltet ja auch 'ne Anerkennung.

aber man muss das nicht so raushängen lassen und Laien- und Hobbymusiker wie mich mit seiner allwissenden Fachkompetenz blödmachen.

Hierbei ging es doch darum, dass der User konkret etwas zum Thema Lautheit und Dynamik schrieb. Er hatte mit Sicherheit nicht im Auge, eine generelle und allumfassende Masteringdiskussion zu launchen.


ich bitte dich daher dich diesbezügl. etwas zurückzuhalten, denn als moderator ist es meine aufgabe jene zu schützen die bereit sind hier information auszutauschen & interessante diskussionen zu führen! danke.

Diskutiert und Meinungen sind auch danach noch en masse ausgetauscht worden. Sehe wirklich nicht, dass der Mituser hier extrem ausfallend geworden wäre.

Verstehe deswegen nicht diesen übertriebenen "Artenschutz".
 
Sehe wirklich nicht, dass der Mituser hier extrem ausfallend geworden wäre.
thebum ist nicht extrem ausfallen geworten & hat auch niemanden beleidigt - dass habe ich ihm auch nicht unterstellt.

Verstehe deswegen nicht diesen übertriebenen "Artenschutz".
teebaum kann sich gut alleine schützen, dafür braucht er mich nicht. ich möchte damit klarmachen, dass es hier ne ganze menge leute gibt bei denen ich nicht möchte dass sie jemand vergrault der "gerade mal ~50 punkte auf dem konto hat" - könnte auch ein troll sein. ob das nun teebaum ist oder jemand anderes ist mir gleichgültig. sicher hat teebaum sehr viel mehr erfahrung auf seinem gebiet als die meisten hier, aber was für mich vor allem zählt ist das engagement. als beispielt würde ich also auch einen wennto, davogi, bert, rolanded und viele andere "schützen". ich finde das ist meine pflicht als moderator, denn solche leute sind wichtige eckpfeiler unserer community. ich weiss zudem aus eigener erfahrung, dass ich bei zu viel *sinnlosem* gegenwind dann einfach mein engagement reduziere & halt meine infos für mich behalte. wie viele vielleicht nicht wissen, hatte ich genau aus diesem grund mein amt als moderator damals einige monate niedergelegt. mittlerweise ist mein fell aber dicker geworden & mein high-end forum habe ich dann auch durchbekommen. :D
 
ach herje, der thread ist ja total abgedriftet..."chat room" passt da gut als beschreibung. ich war am überlegen diesen zu schließen,

.. da verliert man echt die Lust, seine Beiträge zu Ende zu schreiben... denn halt nich...

@Nachtschicht: r128gain http://r128gain.sourceforge.net/ ... ist für dein Ansinnen aber nicht sinnig... mach das es cool klingt und der Pegel ist halt so, wie es sich daraus ergibt...
 
thebum ist nicht extrem ausfallen geworten & hat auch niemanden beleidigt - dass habe ich ihm auch nicht unterstellt.

ich finde das ist meine pflicht als moderator, denn solche leute sind wichtige eckpfeiler unserer community.

Und andere User könnten auch zu

wichtigen eckpfeilern unserer community.
werden.


Vielleicht wäre es auch einfach mal an der Zeit, zu erkennen, dass es pro Thread nicht immer nur eine Meinung zu einem Thema geben kann. Und wenn man sich angegangen fühlt, muss ja auch noch die Möglichkeit gegeben sein, dieses in akzeptabler Form mitzuteilen.


mein high-end forum habe ich dann auch durchbekommen. Lachen

Ja, und da können sich auch die "High(L)ender" nach Belieben austoben. Es muss aber auch noch die Gelegenheit bestehen für den Otto-Normal User, HIER zum Thema zu diskutieren - ohne Maßregelung durch diverse "Profis aus der richtigen Welt".

edit: Korrektur... Anmeldedatum der User durcheinandergeworfen
 
wir sollten vielleicht nicht hier darüber diskutieren wie ich das forum zu moderieren habe. wir verschieben diese diskussion daher lieber auf PM. oder klingel mal durch, geht meist schneller als die schreiberei, ich habe heute noch viel zu tun.

.. da verliert man echt die Lust, seine Beiträge zu Ende zu schreiben... denn halt nich...
sorry, du warst von meiner seite nicht angesprochen, zumal ich deine beiträge eigentlich immer recht interessant finde. :)
 
ach herje, der thread ist ja total abgedriftet..."chat room" passt da gut als beschreibung. ich war am überlegen diesen zu schließen, aber auf der anderen seite kann man es ja auch mal als solches stehenlassen. das thema hat ja schon etwas "grundsatzdiskussion-aktivierendes" ansich.

Ich mags nur nicht, in dieser typischen Forum-Art abgekanzelt zu werden. Dass du mit Musikproduktion dein Geld verdienst, ist echt cool und auch beneidenswert, aber man muss das nicht so raushängen lassen und Laien- und Hobbymusiker wie mich mit seiner allwissenden Fachkompetenz blödmachen.
Es sind Beiträge wie deine, die einem die Partizipation bei Foren generell vermiesen.
und ich kann es schonmal garnicht leiden wenn irgendwelche leute die hier in der community im prinzip noch keinen sinnvollen beitrag geleistet haben andere - die hier schon sehr viele nützliche informationen preisgegeben haben - blöd von der seite anmachen. dir scheint der wert solcher informationen nicht bewusst zu sein.
ich bitte dich daher dich diesbezügl. etwas zurückzuhalten, denn als moderator ist es meine aufgabe jene vor missmut zu schützen die bereit sind hier information auszutauschen & interessante diskussionen zu führen! danke.

Na. Meine Beiträge als sinnlos hinzustellen ist auch eine neue Qualität. Jetzt hab ich noch mehr Bock.
Selbstverständlich halte ich in Zukunft meine sinnlose Visage, wenn meine Beiträge keinen Nutzen haben für den Club der Audiogötter. Wusste nicht, dass hier einfache Homerecorder nichts sagen dürfen. Oder sie halten sich devot im Hintergrund, wenn die Großen reden.
Was auch immer.
 
Na. Meine Beiträge als sinnlos hinzustellen ist auch eine neue Qualität. Jetzt hab ich noch mehr Bock.
Selbstverständlich halte ich in Zukunft meine sinnlose Visage, wenn meine Beiträge keinen Nutzen haben für den Club der Audiogötter. Wusste nicht, dass hier einfache Homerecorder nichts sagen dürfen. Oder sie halten sich devot im Hintergrund, wenn die Großen reden.
Was auch immer.
darum gehts nicht. jeder darf hier paroli bieten, aber der ton macht die musik.
 
Der Ton macht die Musik. So sieht's aus.
 

Ähnliche Themen

ranzman
Antworten
38
Aufrufe
4K
FraRa
FraRa
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben