Wie kriegen die bloß ihr Mastering so laut?

Konsum ja, stimmt. Meine Kinder bevorzugen allerding (zum Glück) die Foo Fighters dem KiKa-Tanzalrm. Aber Foo Fighters ist um einiges lauter...was soll ich da machen? Lautheit gegen Geschmacklosigkeit tauschen? Eine schwierige Entscheidung.
 
Ihr meint also, es ist ein soziologisches Problem?

Natürlich .. wie war der Threadtitel nochmals?! Aha, genau. Aufklärung :D

Das liegt aber auch in den Händen der jetzigen Elterngeneration. Medienkonsum kann man ja bis zu 'nem gewissen Alter der Kinder auch steuern.

Unbedingt und in jeder Hinsicht! Das sind Werte die man vermittelt. Meine 2.5jährige Tochter kriegt ihre tägliche Ration Billi Joel (Longest Time) und fast gleichzeitig KIKAninchen, was gerade noch Toleranzgrenze ist ;)
 
Das Fernsehen geht ja nun bereits erste Schritte in diese Richtung.

werden die wirklich leiser?...ich dachte immer, dort wird nur es alles "gleichlaut"

Früher war ja die PPM Grenze -9dBFS. Nach PPM gemessen befindet sich die neue Fernsehtonlandschaft etwa bei -18 bis -16dBFS. Also schon eine gute Masse leiser.
 
werden die wirklich leiser?...ich dachte immer, dort wird nur es alles "gleichlaut"

Richtig, alles gleichlaut - wo dann ans Limit drücken aber plötzlich keinen Sinn mehr macht. Wer zu laut abliefert, wird einfach runter geregelt und klingt dann verhältnismässig eher schlechter. Also so stelle ich mir das vor. Weiss aber nicht, wie das technisch genau geregelt wird... schätze aber, Presswürste sind da sehr nachteilig.
 
Ihr meint also, es ist ein soziologisches Problem?

Lachen

Ich muss ehrlich gesagt gerade ein bisschen schmunzeln über den Verlauf hier, hehe..

LOL... aber mal ehrlich... technische Fragen/Entwicklungen sollte man auch immer im gesellschaftlichen Kontext sehen und die möglichen Konsequenzen dabei betrachten.

Warum?
Kann man auch wirtschaftlich betrachten. Was nützt es dem Engineer, wenn er darauf unbewusst hinarbeitet, dass Musik letztendlich für den Konsumenten ungenießbar wird.
 
Aber Foo Fighters ist um einiges lauter...was soll ich da machen? Lautheit gegen Geschmacklosigkeit tauschen? Eine schwierige Entscheidung.

Nee, einfach leise pegeln, dann passt es schon. ;-)
 
werden die wirklich leiser?...ich dachte immer, dort wird nur es alles "gleichlaut"

Richtig, alles gleichlaut - wo dann ans Limit drücken aber plötzlich keinen Sinn mehr macht. Wer zu laut abliefert, wird einfach runter geregelt und klingt dann verhältnismässig eher schlechter. Also so stelle ich mir das vor. Weiss aber nicht, wie das technisch genau geregelt wird... schätze aber, Presswürste sind da sehr nachteilig.

Das neue ist da ja, dass der Pegel über einen Zeitraum gemessen wird. Jeder Beitrag, jede Sendung, Werbung, alles muss über die Dauer jeweils bei -23dbLUFS landen. Was innerhalb der Zeitspanne passiert, ist quasi egal, natürlich solange es nicht clippt. Damit kann ein Mischer tatsächlich nach Gehör mischen, harmonisch und dynamisch. Am Ende kann man die Sendung dann komplett auf den Wert heben/absenken.
Plattgedrückte, sehr laut wirkende Musikanteile werden halt nach Geschmack dazu gemischt. Das kann PPM-pegeltechnisch schon leise sein, höreindruckmäßig aber genau richtig.
 
Aber Foo Fighters ist um einiges lauter...was soll ich da machen? Lautheit gegen Geschmacklosigkeit tauschen? Eine schwierige Entscheidung.

Nee, einfach leise pegeln, dann passt es schon. ;-)

Auch das ist schwer...;)
Mein Sohn will immer volle Pulle BoySetsFire hören, wenn die Frauen aus dem Haus sind...aber das halte ich natürlich in Maßen.
 
Keine Band will in einer Playlist gegen die andere abkacken. Bei Alben-Bands ist es wurscht wie laut oder leise sie sind, aber überwiegend werden heutzutage Playlists gehört und da stört es einfach, wenn ein Song produktionstechnisch aus dem Rahmen fällt. Auch bei mir ist die ein oder andere leisere Nummer deshalb schon rausgeflogen. Mann will ja auch nicht seine Sammlung mit MP3 Gain verhunzen. Leiste Tracks landen deshalb bevorzugt in 70s-90s Playlisten.

Klangästhetisch ist mir das piepegal. Laute Sachen können geil klingen, wenn der Stil passt. Ich habe nichts gegen Gitarrenwand und Klick-Bassdrum, wenn alles tight gespielt ist. Ist auch eine Kunst das so zusammenzuzimmern. Blöd wirds nur dann, wenn einen Band unbedingt organisch klingen will aber laut ... uiuiui ... selbst die großen Metallica sind zweimal in diese Falle getappt und ich fürchte sie werden es auch ein drittes mal tun.

Irgendwie ist diese Diskussion aber auch von gestern, da sowieso immer mehr Retro-Sachen mit entsprechendem Klang auf den Markt kommen. Ist schon längst nicht mehr so, dass jeder auf laut macht. Auch bein etablierteren Künstlern findet da ein Umdenken statt. Eure Kritik wurde gehört ;)
 
Na also. Alles gar nicht so schlimm.
 
Das neue ist da ja, dass der Pegel über einen Zeitraum gemessen wird. Jeder Beitrag, jede Sendung, Werbung, alles muss über die Dauer jeweils bei -23dbLUFS landen. Was innerhalb der Zeitspanne passiert, ist quasi egal, natürlich solange es nicht clippt. Damit kann ein Mischer tatsächlich nach Gehör mischen, harmonisch und dynamisch. Am Ende kann man die Sendung dann komplett auf den Wert heben/absenken.
Plattgedrückte, sehr laut wirkende Musikanteile werden halt nach Geschmack dazu gemischt. Das kann PPM-pegeltechnisch schon leise sein, höreindruckmäßig aber genau richtig.

Jo macht Sinn, habe ich glaub ich auch mal so gelesen irgendwo.

Na das sind doch gute Nachrichten, zumindest mal fürs Fernsehen. Das Ding ist ja, irgendwann ziehen gewisse Tricks (wie das mit der viel lauteren Werbung) nicht mehr, weil es nervt und oder weil man aufgeklärt wurde.

zB. Staubsauger kommen auch jetzt nach Jaaaahren mal langsam leisere, dabei ginge das schon längst nahezu unhörbar. Aber man vermittelte halt mit dem lauten Sauggeräusch eine bessere Saugleistung. Solange niemand aufgeklärt ist, lässt man den übel nervigen Lärm halt über sich ergehen und sieht es aus Nichtwissen auch noch als etwas positives an.
 
Ich hab nen Dyson, der hat so nen Fiepton bei 1.5kHz oder so....furchtbar. Aber er saugt super. ;)
 
Am besten sind ja die, die Lärm machen wie 'ne startende Boeing aber 'ne ganz miese Saugleistung haben. Gibbet genug von.

So, da halte ich es aber mit dem User buanna.
Ich zieh mir jetzt 'nen Kaffee aus 'ner leistungsstarken Maschine, die leise ist.
 
Bin mir sicher ich finde noch ein paar Sticheleien im Verlauf die sich hochkochen lassen :D

Nee Scherz, alles wie erwartet. Wie kriegt man das so laut, eins auf die Finger und weiter im Kontext.
 
Bin mir sicher ich finde noch ein paar Sticheleien im Verlauf die sich hochkochen lassen Lachen

Heißgekochtes schmeckt immer am besten.

Ist auch beim Kaffee so. Cheers!
 
Wie kriegt man das so laut, eins auf die Finger und weiter im Kontext.

Da sollte man sich allerdings nix vor machen: auch wenn alle auf -23dBLU normiert werden, wird diese Frage immer noch gestellt werden.

Ja wie jetzt? Friede!? Jeder wie er will?
Pah ... mir doch egal wie *ihr* wollt, bei mir geht eh alles durchs Replay Gain.

(... und ich hab auch einen EQ in der Abhörkette... ich lass mir doch nicht von jedem Mixer auf der Nase ... ähm ... Basilarmembran rumtanzen!)
 
Ja wie jetzt? Friede!? Jeder wie er will?
Pah ... mir doch egal wie *ihr* wollt, bei mir geht eh alles durchs Replay Gain.

Ah danke -> http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Das darf ruhig empfohlen werden oder? Würde mich schon mal interessieren wie dann unterschiedlichste Stilistik da durchgejagt im Kontext klingt.

(... und ich hab auch einen EQ in der Abhörkette... ich lass mir doch nicht von jedem Mixer auf der Nase ... ähm ... Basilarmembran rumtanzen!)

Hmm .. das finde ich thematisch wieder kontraproduktiv :) Mein Onkel hat irgendeine zigtausend schwere Anlage die keine EQs hat. Nur laut/leise ... er brüstet sich damit, dass dann gut gemischte Musik gut klingt und schlechte halt schlecht. Er hört aber auch Radio da drüber :D Ich sag dann nicht viel dazu.
Das Thema scheint wirklich noch lange nicht gegessen.
 

Ähnliche Themen

ranzman
Antworten
38
Aufrufe
4K
FraRa
FraRa
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben