Wie kriegen die bloß ihr Mastering so laut?

Gala24

Gala24

Registriert
20.01.12
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
Hi Leute,

die oben genannte Frage beschäftigt mich in letzter sehr.

Vor kurzer Zeit dachte ich noch, dass die Amplitude etwas damit zu tun hat, aber das scheint nicht so. Auch der Limiter bewirkt eigentlich garnicht so viel, wenn man genau hinhört (finde ich). Ein Compressor, vor allem, wenn man ihn falsch einsetzt, macht den Mix meines erachtens auch leiser... (Transienten=Laut?).

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ein Saturator, kleine Wunder wirkt. Leider habe ich nur einen und zwar in dem Channelstrip vom Nasty VCS.

Bitte keinen Schwanzvergleich in diesem Thread.
Viele Wege führen nach Rom und ich bin für jede Antwort offen und hoffe das seit ihr auch.

Danke und Grüße

Edit: genau, dass wollte ich noch schreiben. Viele haben in diesem Forum gesagt, es läge am Mix. Das kann ich aber kaum glauben, denn auch ein Busy, bekommt Mixe von "Amateurmischern" die später die gleiche Lautheit haben wie z.B. Max Herre.

Natürlich hat es auch mit dem Mix zu tun, dass jedes Instrument seinen Platz bekommt usw. aber ein Profi bekommt doch auch ein Mix von einem guten Amateurhobbymischer laut oder seht ihr das anders?
 
Ein Compressor, vor allem, wenn man ihn falsch einsetzt, macht den Mix meines erachtens auch leiser


It´s not a Bug, its a Feature, Compressoren machen grundsätzlich leiser und nicht lauter!
 
Viele haben in diesem Forum gesagt, es läge am Mix. Das kann ich aber kaum glauben, denn auch ein Busy, bekommt Mixe von "Amateurmischern" die später die gleiche Lautheit haben wie z.B. Max Herre.
Und wie klingen deine Mixe ungemastert?
Lad was von dir hoch, dann werden dir hier sicherlich Leute schreiben können, was da drin ist.

Grüße
Cos
 
Ein Compressor, vor allem, wenn man ihn falsch einsetzt, macht den Mix meines erachtens auch leiser


It´s not a Bug, its a Feature, Compressoren machen grundsätzlich leiser und nicht lauter!

Ein typischer Anfängerfehler. Als ich anfing, dachte ich auch, ein Kompressor macht alles lauter, weil ich immer las, zum laut machen verwendet man eben einen Kompressor. Was ja auch nicht ganz falsch ist. :)
 
Mein Verdacht (da ich es mir nicht leisten kann kann ich es nicht bestätigen) is das das Geheimnis in der analogen Verstärkung und externen Bearbeitung eines GUTEN mixes duch Hochwärtige Preamps liegt. Is aber nur son verdacht.. mir fehlt der Geldbeutel das zu beweisen.
 
Konsequent beim mixen in den Gruppenspuren mit Limitern arbeiten macht bei MIR das Endergebnis nach dem "mastern" LAUT!!!!

Aber nicht hörbar :)

ich bekomme die besten Ergebnisse mit folgender Arbeitsweise:

Ich mixe nach Gehör, also es muss gut klingen, bin bei den Höhen immer unsicher weil die im nächsten Schritt, dem Pseudomastern, anfangen zu nerven...

Ich habe im Mix eine Gruppenspur auf die alles zielt,dort habe ich ein paar EQs. Im Masterkanal lade ich nen Limiter, derzeit den Cubase 6.5-eigenen, dort habe ich das Preset "JazzMaster" am Start, modifiziert :)..

Aktiviere ich den Limiter höre ich wohin die Reise geht, bin ich unzufrieden wird der Limiter deaktiviert, und in der Gruppe mit den Eqs geschraubt, Limiter dann wieder an, checken, usw.usf.

Ist sicher alles andere als die reine Lehre, aber ich komme damit klar...oje, bin abgeschweift, Sorry :)
 
Stereo Kompressor > Mastering EQ > eventuell Klangveredler > Multibandkompressor > Maximizer

So einfach geht das.

Laut wirds durch den Limiter/Maximizer am Schluß. Damit aber nicht nur Brei dabei rauskommt muß man vorher das Signal noch verdichten das geht mit Kompressor/Multibandkompressor.
Der EQ ist zum entzerren weil durchs Komprimieren bestimmte Frequenzen/Mischfehler stärker hervortreten.

Nur Analog bekommt man es nicht so laut. Das geht nur Digital mit Oxford Limiter, Waves L3 und ähnlichen Lautheits-Kriegsmaterial :-D
 
  • Danke
Reaktionen: akl
wie laut etwas zu mastern geht, hängt mit der frequenzverteilung zusammen.
vereinfacht gesagt, wenn du kaum präsenzen und massiv tiefbass hast, wirds nicht laut werden. haste wenig bass und sehr viel im präsenzbereich gehts zwar einfach laut, wird aber auch schnell nervig. die richtige balance isses.
da hilft nur üben, üben, üben :) ist ein jahrelanger prozess...

viel gegenhören hilft sehr. mit verschiedenen sachen, die dir gut gefallen und zu deinem material passen. dabei mit den OHREN analysieren welche frequenzen bei dem referenzmaterial im vergleich wie stark da sind. man muss lernen, wie welcher frequenzbereich klingt!
am besten geht das m.m.n. mit dezenten eq-anhebungen, die zu den bässen hin schmalbandiger sein sollten.

viel verschiedenes material mischen und mastern hilft dabei auch sehr. da ist der profi klar im vorteil. er bekommt deutlich mehr davon ;)
 
amateurmixe bekommt man schon auch laut, aber eben nicht so schön. ein solider mix lässt sich hingegen einfach laut machen. gute ausbalancierte transienten sind von Vorteil. analoge tools können helfen härte rauszubekommen oder charisma reinzubringen. ein mix muss auf jeden Fall richtig vorbereitet sein bevor man ihn laut machen kann. eqs & compression bereitet vor. preamps benutzt man selten im mastering, das ist auch nicht die geheime Formel. die Formel ist die richtige balance & Entscheidungen die zum track passen.
 
Viele haben in diesem Forum gesagt, es läge am Mix. Das kann ich aber kaum glauben, denn auch ein Busy, bekommt Mixe von "Amateurmischern" die später die gleiche Lautheit haben wie z.B. Max Herre.

Es liegt wirklich meistens am Mix. Ich stelle es jeden Tag fest, wenn ich einen Mix zugeschickt bekomme. Manche Songs zerfallen schon bei geringer Lautheit, andere kann man auf ein kommerzielles Niveau anheben und es klingt immer noch richtig gut. Meine Arbeitsschritte beim Mastering sind immer ähnlich, und dennoch ist das Ergebnis (was die Lautheit angeht) unterschiedlich.

Aber Lautheit ist nicht alles. Hör dir mal The Big Picture von Jacob Karlzon 3 an, wenn du mit Jazz etwas anfangen kannst. Ein toller, ansprechender und atmosphärischer Sound, der nicht laut ist.
 
ich mache es ähnlich und arbeite mit limitern oder bei den drums auch mit softclippping in den subgruppen oder sogar einzelsignalen, im master sitzt ein L1 der nicht extrem viel macht, aber bei bedarf kurz hart angefahren wird, um z.b. zu schauen, was mit der snare passiert.
so schaff ich es eigentlich problemlos, schon mit dem mix sehr laut zu werden, bzw. direkt "lautheitsgerecht" zu tweaken. im mastering passieren diesbzüglich dann keine überaschungen mehr und der engineer kann sich mehr um frequenzgeschichten kümmern, die lautheit ist schon da. ich sende dann eine version mit l1 drauf und eine mit deaktiviertem l1, der engineer entscheidet dann selber, von was er ausgeht. die band hört nur die l1 version, da ich soooo oft den satz hörte: "das hat aber kein druck und ist so leise im vergleich"
 
Ich kann hier auch richtig laut machen. :D *lach*
 
Garnicht gut für die Ohren, immer diese laute Hottentottenmusik
smil480fc73612e0b.gif
 
Aber Lautheit ist nicht alles. Hör dir mal The Big Picture von Jacob Karlzon 3 an, wenn du mit Jazz etwas anfangen kannst. Ein toller, ansprechender und atmosphärischer Sound, der nicht laut ist.


smil51.gif
smil451e75c243d52.gif
smil41.gif
 
Das kann ich aber kaum glauben, denn auch ein Busy, bekommt Mixe von "Amateurmischern" die später die gleiche Lautheit haben wie z.B. Max Herre.

Woher willst du das wissen?

Natürlich hat es auch mit dem Mix zu tun, dass jedes Instrument seinen Platz bekommt usw. aber ein Profi bekommt doch auch ein Mix von einem guten Amateurhobbymischer laut oder seht ihr das anders?

Master baut auf einem guten Mix. Hat alles mit dem Mix zutun. Im Mix hat alles mit den Einzelspuren zutun. Die Einzelspuren haben mit guten Aufnahmen zutun. Baut alles aufeinander auf.

mfg
-Emre-
 
Natürlich hat es auch mit dem Mix zu tun, dass jedes Instrument seinen Platz bekommt usw. aber ein Profi bekommt doch auch ein Mix von einem guten Amateurhobbymischer laut oder seht ihr das anders?

klar ist es so laut, wie eine professionelle produktion... aber es klingt scheisse ;)

hohe lautheit ist nicht = gut

...wohl eher umgekehrt.
 
Also,
ich hab`ja keine Ahnung aber ich glaube zu wissen, dass ein "entmüllter" Mix (manuelles cutten, Filter, Gate) wesentlich besser laut zu ertragen ist, als ein "verdreckter" Mix;)
 
das ist das was ich unter säubern & vorbereiten eines mixes verstehe. ein gate hat jedoch im mastering-prozess nichts verloren.
 

Ähnliche Themen

ranzman
Antworten
38
Aufrufe
4K
FraRa
FraRa
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben