Ich orte hier ein wenig zu viel Dogmatik an manchen Stellen
Ich versuche mal bisschen was aus dem Gedächtnis zu kramen.
Ob du 3- oder 4-stimmige Akkorde benutzt oder mischt ist imho eher wurscht, je nachdem was du für einen "Klangeindruck" haben willst halt, gilt auch für Erweiterungen, "Tensions".
Es gibt die Regel dass man vor jeden Akkord einen Akkord mit dominantischer Funktion stellen kann (findet man so in Jazzharmonielehre, findet sich in vielen Stücken). Das kann der Akkord auf der 5. Stufe aus der über dem Zielakkord aufgebauten Tonleiter sein, häufig auch Stur mit Durterz unabhängig ob Zielakkord Moll oder nicht. Bsp: G <- D als Dominante davor nutzen. (von mir aus Gx <- D7).
Akkorde aus Terzschichtung: 1-3-5, 1-3-5-7, 1-3-5-7-9, etc.
Die wichtigeren Töne sind dabei vor allem 3 (Geschlecht, Dur/Moll) und 7 (g, k), wobei eben ein zB D7 mit g3 und k7 sehr typisch als Dominante wäre für ein G. 3 und 5 sind iirc die wichtigsten "guide tones" die eben das Klanggeschen weitgehend definieren, den Rest kann man mehr oder weniger weglassen - je nachdem wie viel "Platz" im Arrangemant ist würd ich sagen.
Hier mal den Begriff Tritonussubstituion nachschlagen, da sind die guide tones einer V7 gleich einer bII7.