Wie ist die Dominante von diesem Akkord ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
..die Erweiterung ist hier der 4. Akkordton zum 3-stimmigen Dominant-Akkord..in deinem wäre das ein A-Dur Septim-Akkord, der dich zum D6(sus4) führt..
Welcher ist denn der 4.Ton ?

also ich habe jetzt hier erstmal folgende geschichtet:
A +C# +E
Aber welcher fehlt dabei jetzt noch. Später mach ich dann noch die entsprechenden Umkehrungen und bringe es in die richtige "Lage"
 
Ich orte hier ein wenig zu viel Dogmatik an manchen Stellen 🤔
Ich versuche mal bisschen was aus dem Gedächtnis zu kramen.
Ob du 3- oder 4-stimmige Akkorde benutzt oder mischt ist imho eher wurscht, je nachdem was du für einen "Klangeindruck" haben willst halt, gilt auch für Erweiterungen, "Tensions".
Es gibt die Regel dass man vor jeden Akkord einen Akkord mit dominantischer Funktion stellen kann (findet man so in Jazzharmonielehre, findet sich in vielen Stücken). Das kann der Akkord auf der 5. Stufe aus der über dem Zielakkord aufgebauten Tonleiter sein, häufig auch Stur mit Durterz unabhängig ob Zielakkord Moll oder nicht. Bsp: G <- D als Dominante davor nutzen. (von mir aus Gx <- D7).

Akkorde aus Terzschichtung: 1-3-5, 1-3-5-7, 1-3-5-7-9, etc.
Die wichtigeren Töne sind dabei vor allem 3 (Geschlecht, Dur/Moll) und 7 (g, k), wobei eben ein zB D7 mit g3 und k7 sehr typisch als Dominante wäre für ein G. 3 und 5 sind iirc die wichtigsten "guide tones" die eben das Klanggeschen weitgehend definieren, den Rest kann man mehr oder weniger weglassen - je nachdem wie viel "Platz" im Arrangemant ist würd ich sagen.
Hier mal den Begriff Tritonussubstituion nachschlagen, da sind die guide tones einer V7 gleich einer bII7.
 
..die Erweiterung ist hier der 4. Akkordton zum 3-stimmigen Dominant-Akkord..in deinem wäre das ein A-Dur Septim-Akkord, der dich zum D6(sus4) führt..
Meinst du es so hier mit der Dominante ?
 

Anhänge

  • 20230128_164517.jpg
    20230128_164517.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
..die Septime (7)..bei eine. A-Dur ist das ein G..

..klingt denn das Produkt zu deiner Zufriedenheit?
Es klingt genau so, wie ich es mir in diesem Fall erhofft hatte. Bin also zufrieden damit. 👍🏾 Aber:
Die große Frage ist: Wie hast du das aus dem D6sus4 HERGELEITET ? Vor Allem den 4.Ton "G". Du hast von der "7.Erweiterung..Septime" gesprochen. Dann erwarte ich aber, dass diese auch in dem D6sus4 drin vorkommen muss/soll. Sonst ist mir der Bezug zu dem D6sus4 zu schwach. Denn da sehe ich momentan nur das "A" als Bezug. (7Halbtöne hochgegangen vom D aus). Aber woher nimmst du diese "7.Erweiterung" ? Ich hoffe nicht aus geschmacklichen Gründen ? Denn dann ist es nicht das, was ich suche bzw. gemeint hatte. 🙂
(Mir ist die Herleitung vom Zielakkord wichtig, damit ich das Prinzip lerne und verstehe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Vielen Dank erstmal für das Video. Von mir wäre es schlauer gewesen, die Benennung (Name) des Zielakkordes zu unterlassen. Weil das nur zu Irretierung führt und nebensächlichen Diskussionen. Ist ja hier in diesem Zusammenhang egal ob der Akkord nun "Karl Gutav" heisst, oder wie auch immer. ^^ Wichtig sind ja nur die Noten. Ich muss das Video nochmal in Ruhe durchgehen um es besser zu verstehen.
Ich hab die Songtonart C-Dur extra erwähnt damit man weiss, welchen Tonvorrat man ungefähr zur Verfügung hat. Auch wenn man mal leiterfremde Töne dabei verwenden kann. Aber möglicherweise ist die Songtonart dabei wohl unrelevant ?!
Mir gehts wie gesagt letztlich darum Dominante aus 4-stimmigen (oder mehr) Akkorden HERZULEITEN.
 
zum 2.Video :

Ich meinte nicht die Herleitung des D6sus4 Akkords sondern, wie man von diesem die Herleitung der Dominante erreicht, die vollständig auf dem Bauplan des D6sus4 beruht.
 
Ja, hatte ich dann glaube ich auch erklärt.
Du hast D6sus4
Grundton ist D ... für den Dominant7 brauchst Du von D aus die 5. Stufe ... also A.
Von dort aus baust Du Terz Quinte und Septime auf. Also A Cis E und G und kannst dann die Reihenfolge würfeln.
 
kleine Aufgabe: Wenn Du F C Es G A als Dominant 7 hast ... was ist dann die Tonika?
und in Deine Richtung: Wenn Du G D Fis H hast als Tonika, wie ist dann der Dominant 7 ?
 
Ja, hatte ich dann glaube ich auch erklärt.
Du hast D6sus4
Grundton ist D ... für den Dominant7 brauchst Du von D aus die 5. Stufe ... also A.
Von dort aus baust Du Terz Quinte und Septime auf. Also A Cis E und G und kannst dann die Reihenfolge würfeln.
Aber wie kommst du ausgerechnet auf Septime ?? Ist denn die Septime überhaupt auch im D6sus4 Akkord vorhanden ?
 
Die Septime brauchst Du im Dominant 7 Akkord! Nicht im Zielakkord. Den Zielakkord musst Du doch nicht bilden.
Den hattest Du mit DGAH vorgegeben. Da ist keine Septime drin, sondern 1456 DGAH.
 
Ich glaube, so RICHTIG verstanden hat mich wohl nur mWermut. Weil der in die richtige Richtung gegangen ist. 🤔
 
Ich glaube bei Dir auch herauszuhören, dass Du jeden Ton einzeln hergeleitet wissen willst. Das ist aber nicht so.Für Dich und die Herleitung des Dominant 7 ist nur der Grundton des Zielakkords wichtig. Und weil das D ist, muss der Dominant 7 A sein. und weil ein Dominant 7 eine Septime beinhalten muss, kommt man auch auf G als Septime.
 
Die Septime brauchst Du im Dominant 7 Akkord! Nicht im Zielakkord. Den Zielakkord musst Du doch nicht bilden.
Den hattest Du mit DGAH vorgegeben. Da ist keine Septime drin, sondern 1456 DGAH.
Achso, dann hast du beliebig nach Geschmack einfach mal eine Septime in die Dominante eingebaut.

Ok, das geht sicherlich auch und klingt gut, aber das Schema ist mir zu sehr geschmacksbehaftet und nicht dass was ich eigentlich gemeint hatte. Und klar, gibts da sicherlich viele Möglichkeiten ne Dominante zu bauen. Wahrscheinlich auch irgendwas mit 9 oder 11 Erweiterung oder so. ..

Also nach deinem gesagten kann ich das mit der Septime bei Dominanten IMMER so anwenden, wenn ich z.B. einen 4-stimmigen(!) Zielakkord habe und davon die Dominante herleiten will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Stimmen ist unerheblich. Die kannst auch einen 4 stimmigen Dominant 7 haben und nur 3 Stimmen im Ziel.
Oder umgekehrt 3 Stimmen im Dominant 7 und 4 Stimmen im Ziel.

Wichtig ist nur, dass man die Funktion erkennt.

Wenn Du aber von Dominant 7 sprichst, muss ich davon ausgehen, dass die 7 dann auch drin ist.
Sonst frag bitte das nächste mal nur nach der Dominante und nicht nach Dominant 7.
Die Dominante ist A C# E (ohne G)
Kannst Du meine Aufgaben inzwischen lösen?

Sonst kann ich nicht schlafen diese Nacht
 
Ich glaube, so RICHTIG verstanden hat mich wohl nur mWermut.
..ich glaub, jeder hat alles verstanden außer du..

..wenn du mit etwas zeitlichem Abstand durch den Thread gehen wirst, wirst du sehen, dass viele deiner vermeintlichen Regeln nicht annähernd so fix sind, wie du es angenommen hast..ähnliches gilt für die Formulierung deiner Fragen..

..aber du willst es wissen..weiter so..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben