Am G F Akkordfolge

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Also quasi der allerletzte Akkord eines Songs?
Würde ich eine gedachte Gitarre aus der Strophe die irgendwas in Am zupft, bringen, wäre der ganze Song in Am?

Jein. Extrembeispiel: Die Nummer schwelgt 5 Minuten in Am (in vollkommen unzweifelhafter Manier). Dann setzt du als Schlussakkord ein C-Dur hin. Niemand würde sagen, dass dadurch jetzt die ganze Nummer in C-Dur steht. Ist auch egal ob man das jetzt Trugschluss oder wie auch immer nennen mag.
Wichtig ist: Hören, wie man es selber empfindet. Macht das Am "Ok!" oder "Oh!"? Wenn's "Ok!" macht, klingt die Geschichte insgesamt vermutlich nach Am. Wenn's eher "Oh!" ist, dann war's vielleicht doch C-Dur. Und dann macht man noch den Gegencheck mit einem C-Dur Akkord.
 
Also quasi der allerletzte Akkord eines Songs?
Genau

Würde ich eine gedachte Gitarre aus der Strophe die irgendwas in Am zupft, bringen, wäre der ganze Song in Am?
Wenn der Schlussakkord ein Am ist, dann ja. Wäre dieser ein C-Dur, würde der unter Umständen die Strophe überstimmen. Dies hängt aber wirklich vom Song ab, den man hören müsste, um auch die Grundstimmung der Gesangsmelodie zu hören, Akkorde in der Gesamtheit etc.
 
Zum Thema "Final Chords gone wrong":



Ich glaube nicht, dass in dem ein oder anderen der vorherige Verlauf "bestätigt" wird bzw. man plötzlich in der Parallele denkt oder gar dankbar dafür ist... so'ne Macht hat der Schlussakkord dann womöglich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, ganz vollkommen unzweifelhaft
 
Off topic: Ob man diesen Google-Player übrigens kleiner bekommt? Mehr direktes Verlinken scheint nicht zu klappen, oder kennt jemand (so wie bspw. bei Dropbox) 'nen Trick? Meine Dropbox ist zu voll für so'n Blödsinn und der Rec.de interne Upload geht in dem Fall wg. Copyright nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben