Wie ist die Dominante von diesem Akkord ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
..ich glaub, jeder hat alles verstanden außer du..

..wenn du mit etwas zeitlichem Abstand durch den Thread gehen wirst, wirst du sehen, dass viele deiner vermeintlichen Regeln nicht annähernd so fix sind, wie du es angenommen hast..ähnliches gilt für die Formulierung deiner Fragen..

..aber du willst es wissen..weiter so..
Dass die Erklärungen von den Leuten richtig ist, bestreitet ja niemand. Aber die werfen hier extrem breitgefächert mit Fachbegriffen und Dingen um sich mit denen ein Anfänger wenig bist nix anfangen kann. Das wird immer vergessen. Passiert aber sehr vielen Experten, dass die viel zu hoch ansetzen.
Es wurde auch immer viel zu stark vom Fokus weggelenkt, was man an vielen Antworten sehen kann. Dadurch sind wichtige Dinge, die ich mehrfach erklärt hatte untergegangen.
So wie ich das nun verstanden habe nimmt man bei bsp. 4-stimmigen Dominant-Akkorden immer die Septime dazu, auch wenn diese in den Ziel-Akkorden nicht vorhanden ist.
Anfangs hatte bspw. jemand sinngemäß geschrieben, dass man beim Musizieren 3-stimmige und 4-stimmige Akkorde zusammen verwenden kann.
Ja, das weiss ich doch selbst. Aber was hat sowas hier bei der Beantwortung der Frage zu suchen.
Kein Wunder wenn bei so einer Frage am Ende 1000 Postings zusammenkommen.
Wichtig ist dass der Fokus gehalten wird, sonst wird es zu chaotisch.
Auch wurde von den Leuten gesagt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt für Dominanten. - Ja, das ist vollkommen wichtig, aber danach wurde hier nicht gefragt und es stand nicht zur Debatte etc. ...

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die vielen hilfreichen Antworten und auch für die, die nix mit meiner Frage zu tun hatten. Denn ich weiss ja, dass es gutgemeint war. 👍🏾
 
Also ich habe so fokussiert wir nur irgend möglich geantwortet.
Die Bildung eines Dominant 7 von Deinem speziellen Akkord, den Du selbst ( oder der Computer) gedeutet hat.
 
Jeder Didaktiker würde Dir zuerst einen C Dur Akkord servieren C E G (Grundton Terz Quinte) und dann erklären, dass die Dominante auf der 5. Stufe des Grundtons der Tonika (C Dur) steht.
Der 5. Ton von C ist G.
Von dort aus wird der Dreiklang gebildet: G H D (Grundton Terz Quinte)
Wenn dann noch eine Septime gewünscht wird, hast Du halt einen vierstimmigen, weil das F (der 7. Ton von G eben nun mal die Septime von G ist). Aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache.

Wenn Du natürlich mit so einem Klops kommst (Sus mit 6), dann sind die Sachen nicht so klar wie im Anfangsunterricht.
Tut mir wirklich leid. Aber wenn Du weißt, wo Du genau durcheinander gekommen bist, lass es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so fokussiert wir nur irgend möglich geantwortet.
Die Bildung eines Dominant 7 von Deinem speziellen Akkord, den Du selbst ( oder der Computer) gedeutet hat.
Ich muss mich eh (noch)mal mit den ganzen Begrifflichkeiten wie "Dominant 7" "9" "11" "13" etc. beschäftigen. Davon hab ich bspw. noch keine Ahnung. Was sus4, sus2, kleine Terz, Tritonus etc ist weiss ich ja, aber es darf nicht zu sehr ausarten.
 
Jeder Didaktiker würde Dir zuerst einen C Dur Akkord servieren C E G (Grundton Terz Quinte) und dann erklären, dass die Dominante auf der 5. Stufe des Grundtons der Tonika (C Dur) steht.
Der 5. Ton von C ist G.
Von dort aus wird der Dreiklang gebildet: G H E (Grundton Terz Quinte)
Wenn dann noch eine Septime gewünscht wird, hast Du halt einen vierstimmigen, weil das F (der 7. Ton von G eben nun mal die Septime von G ist). Aber das tut jetzt erstmal nichts zur Sache.

Wenn Du natürlich mit so einem Klops kommst (Sus mit 6), dann sind die Sachen nicht so klar wie im Anfangsunterricht.
Tut mir wirklich leid. Aber wenn Du weißt, wo Du genau durcheinander gekommen bist, lass es mich wissen.
Na ja, ich muss auch erstmal gucken wo in Halbtönen und Ganztönen gezählt wird bei diesen "7" "9" "11" "13"er Sachen etc. Das weiss ich noch nicht bzw. nicht mehr. .. Aber das würde jetzt hier alles zu weit führen. Ist eh schon alles zu aufgebläht. ^^
 
btw: als Akkord Tool nutze ich Scaler 2. Leider kann das Ding noch keine Dominanten erstellen von jedem beliebigen Chord. So etwas fehlt, meines Wissens, noch auf dem Markt.

Und wie gesagt bei 3-stimmigen Chords ist es für mich einfach die Dominante zu bilden. Nur ab 4-stimmigen ist es eben sehr schwer.
 
Hast Du zufällig Cubase?
Der kann das.
 
Hast Du zufällig Cubase?
Der kann das.
Ich muss mich leider noch mit Cubase 9.5 rumprügeln wegen Win7.
Für Akkorde nutze ich wie gesagt Scaler 2, weil es der König unter den Chordtools ist.
 
Der Scaler bietet sowas ähnliches.

Du gibst eine Tonleiter vor (C Dur) und dann zeigt er Dir alle möglichen Akkorde.
Da wo V. steht (5.Stufe) ist der Dominant Akkord zu Stufe 1
Klickst Du auf diesen Akkord, kannst Du auf der Klaviatur die Noten ablesen. Die 7 ist da erst einmal nicht dabei, das kann man in den tieferen Einstellungen sicher irgendwie festlegen.

Ist doch super.
Das Problem ist, dass dein Ausgangsakkord D sus6 dort wahrscheinlich so nicht auffindbar ist (ich kenne Scaler nicht, hab mir nur gerade ein Video reingezogen).
 
Der Scaler bietet sowas ähnliches.

Du gibst eine Tonleiter vor (C Dur) und dann zeigt er Dir alle möglichen Akkorde.
Da wo V. steht (5.Stufe) ist der Dominant Akkord zu Stufe 1
Klickst Du auf diesen Akkord, kannst Du auf der Klaviatur die Noten ablesen. Die 7 ist da erst einmal nicht dabei, das kann man in den tieferen Einstellungen sicher irgendwie festlegen.

Ist doch super.
Das Problem ist, dass dein Ausgangsakkord D sus6 dort wahrscheinlich so nicht auffindbar ist (ich kenne Scaler nicht, hab mir nur gerade ein Video reingezogen).
Doch, mein erwähnter sus-Akkord ist direkt aus Scaler. Dort habe ich ihn mir einfach nur ausgewählt. Daher wusste ich javden Name: D6sus4.
Und ja, das mit den Stufen und der Dominante in den jeweiligen Tonarten kenne ich ja schon, wie ich früher schon erwähnt hatte.
 
Hab mir mal das Späßchen erlaubt und eine 4-taktige Sequenz erstellt,
- die mit dem von @crayzeee definierten Akkord beginnt
- deren Grundtonart C-Dur-ist
- die mit einem Dominantseptakkord endet, bezogen auf den Eingangsakkord.

Hier zeigt sich, dass der ominöse Akkord durchaus auch als G9/D gedeutet werden kann, demzufolge ist der Endakkord D7 ;-)
A7 würde hier nicht funktionieren!

1674944002219.png


 
Ja, finde ich auch nach wie vor.
Aber er wollte fokussiert den Dominant 7 von Dsus6 wissen.
 
Was man sieht ist G Dur mit 2 und Quintbass.
Die Dominante wäre D Dur.

Was das mit C zu tun haben soll erschließt sich erst aus größeren Zusammenhängen.
So genannte Doppel Dominante in C-Dur (reimt sich sogar) ... wer mit derlei sus oder Substituten oder #11/13 Dingern hantiert sollte sich (meiner Meinung nach) von so simplen Ideen wie Stufen- oder Funktionstheorien verabschieden...

(Kleiner Joke am Rande:
Was ist die Subdominante in F-Dur?
...wieso, F-Dur ist doch die Subdominante!)
 
Ach ja: Erklärung zum geschriebenen:
Selbst ein Akkord, der erstmal aussieht wie ein e-moll, kann ein C-Dur-maj7 sein, wenn der Grundton fehlt.
Es kommt also total auf den Zusammenhang an und was andere Stimmen so treiben. Daher derAbschied von o.g. Theorien mit Hinwendung zum harmonischen Zusammenhang im Arrangement...Sorry, nicht böse gemeint, eher helfend.
 
Hab mir mal das Späßchen erlaubt und eine 4-taktige Sequenz erstellt,
- die mit dem von @crayzeee definierten Akkord beginnt
- deren Grundtonart C-Dur-ist
- die mit einem Dominantseptakkord endet, bezogen auf den Eingangsakkord.

Hier zeigt sich, dass der ominöse Akkord durchaus auch als G9/D gedeutet werden kann, demzufolge ist der Endakkord D7 ;-)
A7 würde hier nicht funktionieren!

Anhang anzeigen 122077

Anhang anzeigen 122078
Dein letzter Akkord auf dem Foto stimmt doch überhaupt nicht !!! Ich hatte doch schon mit mWermut abgeklärt, und er hatte ihn korrigiert, dass der fertige Dominante Akkord aus folgenden Tönen geschichtet wird: C#2 , E2 , G2, A2 !!! - Man, man, man jedesmal wird alles verdreht. Und der 1.Accord heisst D6sus4 (laut Scaler) - und nicht Dsus6, wie oove fälschlich schreibt ! Und ein sus4 ist ja wohl anders als ein sus6, oove.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, dass Du es jetzt weißt.

p.s.
Hab in Post 13 schon geahnt, dass Du uns verscheißern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Akkord auf dem Foto stimmt doch überhaupt nicht !!!
Bitte auch mal den Text lesen.
Ich wollte nichts weiter als nur mal demonstrieren, dass die Akkordwahl und -interpretation ganz stark vom Kontext abhängen. Dass A7 in Deinem Fall ( den Du ja nicht publik machen möchtest) als Schlussakkord funktioniert, hattest Du ja bereits geschrieben. Gut so!
Ich wollte zeigen, dass Dein Eingangsakkord halt auch anders verwendet werden kann, was Auswirkungen sowohl auf die Akkordbenennung als auch auf den zugehörigen Dominant 7 Akkord hat.
 
Es konnte ja keiner ahnen, dass bei so einer einfachen und vor allem ÜBLICHEN Frage (wie ist die Dominante von folgendem Akkord) so ein riesiges Fass aufgemacht wird. Ok, jemand hat dann dabei aus dem Nix, also völlig unvermittelt den Begriff: Sept.... auf den Tisch gehauen, der für mich als Anfänger natürlich nicht einzuordnen/zuzuordnen war. Konnte ja nicht wissen, dass man in so einem Fall des Dominante-Bauens "Sept." hinzuzieht. ....
 
Ich wollte zeigen, dass Dein Eingangsakkord halt auch anders verwendet werden kann, was Auswirkungen sowohl auf die Akkordbenennung als auch auf den zugehörigen Dominant 7 Akkord hat.
Ist ja alles gut und schön. Mir ist natürlich SELBST klar, dass zwischen dem Anfangs-Akkord D6sus4 und der Dominante ganz am Ende der Akkord-Kette Welten liegen können. Sowas weiss man doch. Sogar als Anfänger. (Mich hat dein Foto-Klangbeispiel eher verwirrt, weil ich es nicht verstanden habe oder so. Hab für sowas momentan kein Nerv frei, auch wenn es gut gemeint war. 👍🏾 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben