Wie ist die Dominante von diesem Akkord ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.071
Reaktionen
192
Punkte
1.769
Hallo,
Weiss bitte jemand wie die Dur/Moll-DOMINANTE von diesem 4-stimmigen "Zielakkord" ist, und wie die genauen Noten (in der richtigen "Lage") sind, die ich dafür in der richtigen Reihenfolge "stapeln" muss. (Bitte dabei die richtige Oktave berücksichtigen)
Das "Ziel" ist der Sus-Akkord auf dem Foto. Wir befinden uns hier in der Song-Tonart: C-Dur.
 

Anhänge

  • 20230128_110415.jpg
    20230128_110415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
Was man sieht ist G Dur mit 2 und Quintbass.
Die Dominante wäre D Dur.

Was das mit C zu tun haben soll erschließt sich erst aus größeren Zusammenhängen.
 
Von C-Dur aus kannst Du z.B. über h-moll zu diesem Zielakkord gelangen, h-moll ist die Paralleltonart von D-Dur (der Dominate Deines G-Dur Akkords) Aber was kommt nach dem "Ziel" ??
 
Was man sieht ist G Dur mit 2 und Quintbass.
Die Dominante wäre D Dur.

Was das mit C zu tun haben soll erschließt sich erst aus größeren Zusammenhängen.
Ich kenne mich nur sehr wenig mit "Dominante" aus. Auch nur bei 3-stimmigen Akkorden so einigermaßen.
Ich habe gehört, dass man im Song von jedem Akkord eine Dominante bilden kann. So dass diese zum nachfolgenden Ziel-Akkord passt. Dabei spielt wohl aber auch die Song-Tonart eine Rolle. Da ja hierbei der Tonvorrat berücksichtigt wird.

Du hast geschrieben der D-Dur Akkord wäre hier die Dominante. Das irretiert mich etwas, da dieser ja 3-stimmig ist. Und ich suche ja hier die 4-stimmige Moll/Dur-Dominante. Könntest du das vielleicht etwas präzisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von C-Dur aus kannst Du z.B. über h-moll zu diesem Zielakkord gelangen, h-moll ist die Paralleltonart von D-Dur (der Dominate Deines G-Dur Akkords) Aber was kommt nach dem "Ziel" ??
Das überfordert mich jetzt. Ich verstehe quasi nur die "Sprache" die ich oben im 1.Posting geschrieben habe. Bin kein Experte auf dem Gebiet.
Ich erkläre mal kurz das Szenario etwas deutlicher:
Also ich bin, wie gesagt, in der Songtonart: C-Dur unterwegs und habe ein paar wenige Akkorde aneinandergereiht. Nun fehlt mir im Prinzip noch der letzte in dieser Kette. Und dieser soll aber so schlüssig sein, dass er zum allerersten Akkord in der Akkord-Kette (Loop) passt. Daher soll er als Dominante funktionieren. Und der 1.Akkord der Kette ist oben der Sus-Akkord von dem Foto. (Wie gesagt: Wir befinden uns in der Songtonart: C-Dur)
Vielleicht schafft diese Erklärung mehr Klarheit ?
 
ich bin, wie gesagt, in der Songtonart: C-Dur unterwegs und habe ein paar wenige Akkorde aneinandergereiht. Nun fehlt mir im Prinzip noch der letzte in dieser Kette.
Wenn Du mal die anderen Akkorde der Kette aufschreibst, finden wir sicher einen passenden letzten Akkord.
Am besten die Akkorde als Bildchen (so wie oben) posten!
 
Wenn Du mal die anderen Akkorde der Kette aufschreibst, finden wir sicher einen passenden letzten Akkord.
Am besten die Akkorde als Bildchen (so wie oben) posten!
Sorry, es reicht mir in diesem Fall nicht aus nur einen passenden Akkord zu finden. Sondern es muss definitiv die Dur/Moll-Dominante von dem Sus-Akkord auf dem Foto sein.
Es geht mir im Wesentlichen vor Allem auch darum, dass ich dabei das Prinzip lerne, wie ich aus einem Sus-Akkord (Zielakkord) die Dur/Moll Dominante bilde. Und in diesem Fall für die Songtonart: C-Dur.
 
Wieviele Noten ein Akkord hat, spielt dabei keine Rolle.
Jeden etwas komplexeren Akkord kann man irgendwie deuten.
Bei Deinem mache ich einen Grundton aus (G)
Einen Basston (D) (Quinte)
Eine Terz (H)
Eine Option (A als 2 oder 9)

Das ist so gesehen kein sus.

Und wenn der Grundton G ist, dann ist die Dominante davon D (Quinte höher oder Quarte tiefer, ergibt sich aus dem Quintenzirkel)

Es kann aber auch ganz anders sein, wenn Du uns ein paar Akkorde mehr zur Betrachtung geben würdest.
 
wie ich aus einem Sus-Akkord (Zielakkord) die Dur/Moll Dominante bilde.
a) in Deinem Beispiel handelt es sich nicht um einen sus-Akkord. Beim sus wird die Terz durch die Sekunde (=sus2) oder die Quarte (=sus4) ersetzt.
In Deinem Fall ist die Sekunde dazugefügt - das macht im musikalischen Kontext einen deutlichen Unterschied.

Für das unreflektierte "Finden" der Dominante kann das egal sein - die Dominante ist immer 5 Stufen (oder eine Quinte) über dem Akkord-Grundton. Also Akkord G(irgendwas) hat die Dominante D(irgendwas). Sollte die Songtonart eine Andere sein, ist es halt (im Songkontext gesehen) eine Zwischendominante.
dass er zum allerersten Akkord in der Akkord-Kette (Loop) passt. Daher soll er als Dominante funktionieren.
Sorry - das ist ein Irrtum.
Die Dominante ist nicht zwangsläufig der Akkord, der am besten zu einem anderen Akkord passt oder darauf hinleitet.
Das Prinzip ist immer:
- Ohren auf
- probieren
- bis sich etwas gut anhört
- nehmen

Es mag sinnvoll sein, Regeln zu kennen. Sich strikt an Regeln zu halten führt zum Verlust der Kreativität.
 
Also nimm was Du willst😁
 
..wenn man bei dem Foto-Akkord ein D als Grundton annimmt, wäre es ein Dsus4 mit zusätzlicher Sexte..dann wäre der Dominant-Akkord zum Dsus4/6 ein A entweder im Dur oder Moll-Kleid..evtl aber auch als verminderte oder übermäßige Variante..

..ob dir das iwie weiterhilft ist aber fraglich, da nicht deutlich ist auf welchen Kontext sich die Weisheit mit der Dominante bezieht..

..auch von mir der Tipp, schau bzw. hör', was sich inspirierend anhört..
 
Vielen Dank erstmal für eure Infos.

Der Akkord auf dem Foto wird von dem Computer-Programm als "D6(sus4)" benannt. (in Songtonart:C-Dur)
Daher ist damit wohl gesichert, dass es ein Sus-Akkord ist.
Etwas verwunderlich für mich, dass ihr diesen nicht als solchen erkennt. (Update:außer mWermut)

Also ich hab das mal so gelernt bei einem 3-stimmigen Akkord : Wenn man von diesem(Zielakkord) in einer Songtonart die/eine Dominante (gibt mehrere Möglichkeiten) rausfinden will geht man vom Grundton des Zielakkords 7 Halbtöne hoch und bildet darauf dann einen Dur-Akkord unter Berücksichtigung der Tonleiter. Dabei kann es auch mal passieren, dass leiterfremde Töne im Akkord (Dominante) enthalten sind. Und Dur-Dominante hat eine stärkere/bessere Wirkung, auch wenn sie manchmal nicht die beste Lösung ist und man stattdessen die Moll-Dominante vorziehen sollte. Je nachdem was besser klingt.
 
Du willst uns verscheißern?
 
Etwas verwunderlich für mich, dass ihr diesen nicht als solchen erkennt.
Zum eigenen Trost: Cubase erkennt den Akkord, wenn ich die Töne wie im Eingangspost eingebe, so:
1674909788940.png


Die Änderung der Tasten auf dem virtuellen Keyboard macht Cubase automatisch, weil es sich um einen etwas exotischen Akkord handelt ;-)
 
Wenn man von diesem(Zielakkord) in einer Songtonart die/eine Dominante (gibt mehrere Möglichkeiten) rausfinden will geht man vom Grundton des Zielakkords 7 Halbtöne hoch und bildet darauf dann einen Dur-Akkord unter Berücksichtigung der Tonleiter.
Hat der Kollege doch schon geschrieben:
die Dominante ist immer 5 Stufen (oder eine Quinte) über dem Akkord-Grundton.
Du kannst aber jetzt nicht hergehen, von irgendeinem Akkord die Dominante bilden und hoffen, dass das als Überleitung zur Tonika (?) funktioniert. Das wirkt auf mich alles konfus. Du brauchst einen Bezugspunkt. Die Kadenzen sind doch alle relativ.

 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ist damit wohl gesichert, dass es ein Sus-Akkord ist.
Das ist nicht gesichert!

Dein Akkord setzt sich aus den Tönen D G A H zusammen.
3 dieser Töne gehören zum G-Dur Akkord, ohne sus!
Du ergänzt (und ersetzt nicht) einen zusätzlichen Ton - das A
G ist die Dominate der C-Dur-Tonleiter, liegt harmonisch gesehen also näher an C-Dur als D-Dur.

Edit, damit ich nicht missverstanden werde:
Ich stimme ausdrücklich zu, dass der Akkord auch als Dsus4/6 gedeutet werden kann - je nachdem, in welchem Kontext er erklingt.
Deshalb meine Frage weiter oben, ob @crayzeee uns diesen Kontext mal offenbaren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkord auf dem Foto wird von dem Computer-Programm als "D6(sus4)"
Ja, aber wenn Du jetzt in einem Computer-Programm (Browser) das Forum öffnest, und dort steht, es wäre ein Gadd9/D dann sind zwei Computer-Programme unterschiedlicher Meinung.
Welches Programm hat dann recht?
(Sorry - ich hab gerade einen Karl Valentin-Clip geschaut :) )

Im ernst:
Man kann den Akkord so oder so interpretieren. Was davon richtig (oder richtiger) ist, hängt vom Kontext ab. Den kennst im Moment nur Du. Deshalb kannst nur Du entscheiden, was dazu passt.
 
Etwas verwunderlich für mich, dass ihr diesen nicht als solchen erkennt
..das liegt daran, dass die Sus-Deutung der Töne nur eine der möglichen Varianten ist..wenn du deinem Programm folgst, wäre doch die Frage 'welche Dominante hat der Akkord..'
..viel hilfreicher gewesen..

..wenn du die Antworten noch einmal durchgehst, kannst du viel freundlich vermitteltes Wissen entdecken..

..ich würde auch zuerst von einem Gadd9/D ausgehen, weil es die gradlinigste Interpretation ist..
 
akStudio

Um die Tonika geht es doch hier gar nicht. Bitte fokussiert bleiben auf das Szenario, welches ich beschrieben habe, sonst schweift es zu sehr ab, was die Sache nur unnötig kompliziert macht.
Offensichtlich gibt es wohl für die gleichen Stellungen von Noten (Schichtungen) unterschiedliche Namen. So verstehe ich das hier.
Wobei ich mich wundere warum akStudio auf seinem Foto mit dem "D" gleich 2 Oktaven runtergeht gegenüber den anderen Noten. Und genau betrachtet ist das ein Unterschied zu meinem Foto. So versteh ich das jedenfalls.
Ziemlich verwirrend alles. Muss oben nochmal alles durchkucken ob ich jetzt die richtigen Einzeltöne für die Dominante des besagten Zielakkords habe.
..dann wäre der Dominant-Akkord zum Dsus4/6 ein A entweder im Dur oder Mollkleid ..
So wie ich das verstehe, hab ich dann aber nur eine 3-stimmige Dominante. Aber ich brauch/möchte eine 4-Stimmige, weil der ZielAkkord D6(sus4) 4-stimmig ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich wundere warum akStudio auf seinem Foto mit dem "D" gleich 2 Oktaven runtergeht gegenüber den anderen Noten. Und genau betrachtet ist das ein Unterschied zu meinem Foto. So versteh ich das jedenfalls.
@crayzeee Das habe ich doch oben erklärt: Nachdem ich die Akkorde über ein externes Keyboard so eingegeben habe wie von Dir im Bild ganz oben dargestellt, erkennt Cubase einen Akkord (in dem Fall G9 mit D Bass) und zeigt danach auf dem virtuellen Keyboard der Akkorderkennung eine eigene Tastenzuordnung, die ebenfalls diesem Akkord entspricht (die ich aber nicht so gedrückt hatte!).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben