Wie ist die Dominante von diesem Akkord ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
So wie ich das verstehe, hab ich dann aber nur eine 3-stimmige Dominante. Aber ich brauch eine 4-Stimmige, weil der ZielAkkord D6(sus4) 4-stimmig ist. 🤔
..
1. diese 4-Stimmigkeitsregel kenn ich nicht! Woher kommt sie?
2. ein Voll-verminderter A-Akkord wäre 4-stimming
3. Akkord-Erweiterungen sind oft nur Zierde, wenn du einen 4. Akkordton brauchst, zu nach Belieben einen dazu..
 
Ich habe doch den Kontext erklärt gehabt:
Hier nochmal: Ich habe einige Akkorde die für mich gut klingen aneinander gereiht. Sie sollen als ganzer Loop funktionieren. Damit der Loop harmonisch schön rund läuft suche ich am Ende der Kette eine Dominante (!!) , die den Übergang zum Loop-Anfang: D6sus4 gut klingen lässt. Mir gehts dabei nur um eine passende Dominante.
 
Aber ich brauch eine 4-Stimmige, weil der ZielAkkord D6(sus4) 4-stimmig ist.
Wer hat Dir denn das erzählt?

Na gut.
Vierstimmig wird der Akkord z.B. als 6er oder 7er. 7er sind bei Dominanten sehr beliebt. Oder Du könntest eine A7/9 ohne Grundton nehmen. Es gibt auch einen vollverminderten Vierklang. Verminderte Akkorde werden gerne als Substitution für Dominanten verwendet. (zumindest in manchen Musikrichtungen)
Heute bei uns im Angebot: D7/9/11no3. Passt auch. Könnte man auch als C/D interpretieren. Würde mich mal interessieren, was Deine Software dazu sagt.

Noch mal der Versuch der Ernsthaftigkeit:
Sinngemäß fragst Du gerade nach einem Wort mit 4 Buchstaben für ein Kreuzworträtsel. Es ist doch klar, dass das keinen Sinn macht, wenn man das Kreuzworträtsel nicht kennt.
KONTEXT ist das Stichwort.
Auf Deutsch: Zusammenhang.

Es kommt auf den Zusammenhang an.
Bezeichne die komplette Akkordfolge, dann kann man Dir sinnvolle Vorschläge machen.
 
Die erste Antwort hat doch schon gepasst.
Was man sieht ist G Dur mit 2 und Quintbass.
Die Dominante wäre D Dur.
Ansonsten vielleicht weniger den Taschenrechner, sondern die Ohren zum Musikmachen benutzen.
 
Damit der Loop harmonisch schön rund läuft suche ich am Ende der Kette eine Dominante (!!) , die den Übergang zum Loop-Anfang: D6sus4 gut klingen lässt.
..bist du dir sicher, dass du in der Tonart C-Dur bist? kommt in der Melodie ein F als Ton oder Akkordton vor..für mich hört es sich an, als wär dein Loop in G..
 
Dann steht also Dein Akkord (bei dem Du Dich inzwischen auf D6sus4 festgelegt hast) am Anfang der Loop (die ansonsten aber in C-Dur geschrieben ist), und Du suchst den Schlussakkord der Loop. Richtig?
Da Du Dich inzwischen weiterhin auf die Dominate festgelegt hast, bliebe nur noch die Frage - von welchem Akkord?
Die Dominate der Songtonart wäre G-Dur, wenn es 4-stimmig sein soll, ergänze z.B. die 6 oder 7.
Die Dominate des Anfangsakkords wäre A-Dur, auch hier darfst Du nach Belieben ergänzen.
Ob das alles zum Schluss auch noch gut klingt, kann man anhand von zwei Akkorden aus einer längeren, unbekannten Akkordkette beim besten Willen nicht sagen.
 
Dann steht also Dein Akkord (bei dem Du Dich inzwischen auf D6sus4 festgelegt hast) am Anfang der Loop (die ansonsten aber in C-Dur geschrieben ist), und Du suchst den Schlussakkord der Loop. Richtig?
Da Du Dich inzwischen weiterhin auf die Dominate festgelegt hast, bliebe nur noch die Frage - von welchem Akkord?
Die Dominate der Songtonart wäre G-Dur, wenn es 4-stimmig sein soll, ergänze z.B. die 6 oder 7.
Die Dominate des Anfangsakkords wäre A-Dur, auch hier darfst Du nach Belieben ergänzen.
Ob das alles zum Schluss auch noch gut klingt, kann man anhand von zwei Akkorden aus einer längeren, unbekannten Akkordkette beim besten Willen nicht sagen.
Mein Wissen mit den "Szenario-Dominanten" (nenne ich sie einfach mal) beruht, wie gesagt, ausschließlich aus dem Umgang mit 3-stimmigen Akkorden.

Neu ist eben nun für mich, dass ich mich dabei jetzt mit 4 oder mehr -stimmigen Akkorden rumschlagen muss bzgl. der Szenario-Dominanten-Findung.
Bei 3-stimmigen Chords wurde mir gesagt, dass man da dann auch mit 3 stimmigen Dominanten arbeitet. (wahrscheinlich kann man dort wohl auch noch komplexere Dominanten verwenden. Aber das war damals nicht das Thema. )
Die eigentlichen Tonarten-Dominanten (5.Stufe und verminderter Akkord) sollen hier mal außen vorbleiben, weil das in diesem Fall hier ne andere Baustelle ist, wobei man die natürlich, wenns passt, auch einsetzen kann. Klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dominate des Anfangsakkords wäre A-Dur, auch hier darfst Du nach Belieben ergänzen.
Wieso denn "nach Belieben" ? Ich muss/will mich doch nach dem Noten-SCHEMA des D6sus4 Zielakkords richten. Also ausschließlich DARAUF Bezug nehmen. Von daher will ich hier nur in diesem Rahmen bleiben. Anders gesagt ich will das Noten-Schema vom Zielakkord entsprechend exakt auf die Dominante übertragen.
 
..kleiner Tipp am Rande..es gibt aktuell den recording Vocal-Remix-Contest - du wirst ihn finden! - hör da mal rein und erlebe die musikalischen Möglichkeiten, die andere aus einer vorgegebenen Gesangsspur bauen..das alles weit abseits eines Regelgeflechts..deine Freiheiten sind größer, als du vielleicht glaubst..
 
..kleiner Tipp am Rande..es gibt aktuell den recording Vocal-Remix-Contest - du wirst ihn finden! - hör da mal rein und erlebe die musikalischen Möglichkeiten, die andere aus einer vorgegebenen Gesangsspur bauen..das alles weit abseits eines Regelgeflechts..deine Freiheiten sind größer, als du vielleicht glaubst..
Freiheiten nehme ich mir dabei sowieso schon viel zu viele. 😂 Liegt aber daran, dass ich die Regeln streckenweise noch nicht gut genug verstehe.
Leider arbeite ich nicht so gerne mit nur 3-stimmigen Akkorden. Klingt mir oft zu langweilig. Aber diese sind eben dabei besser zu händeln und man kann blitzschnell Dominanten davon bilden in jeder Situation. Ob diese (immer) gut klingen ist ein anderes Thema.
 
Warum? Das würde mich mal wirklich interessieren.
Weil ich erstmal DAS verstehen/erlernen muss. - Klar, gibts noch 1000 andere Varianten. Aber die kenne ich eben alle noch nicht. Will da erstmal klein anfangen damit die Sachen erstmal einigermaßen rund klingen.
 
Weil ich erstmal DAS verstehen/erlernen muss. - Klar, gibts noch 1000 andere Varianten. Aber die kenne ich eben alle noch nicht. Will da erstmal klein anfangen damit die Sachen erstmal einigermaßen rund klingen.
Hast Du denn jetzt schon mal die Vorschläge hier ausprobiert? War davon etwas zielführend/gut klingend?
 
Mein Wissen beruht übrigens größtenteils auf den Nils Hoffmann Kursen. Leider sind wir da erst bei 3-stimmigen Akkorden / Dominanten angekommen. Aber da wird hoffentlich noch einiges kommen. Daher bin ich noch nicht so bewandert mit 4-stimmigen Dominanten/Chords.
 
..bei einem Dominant-Akkord ist eine 7 Erweiterung jedenfalls mehr als gängig..
 
..die Erweiterung ist hier der 4. Akkordton zum 3-stimmigen Dominant-Akkord..in deinem wäre das ein A-Dur Septim-Akkord, der dich zum D6(sus4) führt..
 
..die Erweiterung ist hier der 4. Akkordton zum 3-stimmigen Dominant-Akkord..in deinem wäre das ein A-Dur Septim-Akkord, der dich zum D6(sus4) führt..
Dann hat das bestimmt was mit dem "Rahmenintervall" zu tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben