Kokoloria-Demo Welcher Akkord ist das?

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
Percy_Pösch

Percy_Pösch

Registriert
03.06.18
Beiträge
1.835
Reaktionen
1.113
Ort
Hamburg
Punkte
5.437
Hallo,
ich habe einen Song geschrieben und dabei einen Akkord verwendet bei dem ich nicht weiß wie er heißt. Es ist eine Abwandlung von A. Also A mit einem Barré-Griff im ersten Bund. Vielleicht kann mir einer der Gitarrencracks sagen wie der Akkord heißt. Hab ihn über Realguitar gefunden und nur mit dem Zeigefinger im ersten Bund auf der hohen E-SAaite gespielt, weil ich das sonst nöcht hinbekomme.
Ansonsten auch gerne Feedback zum Text und Songwriting. Ist noch Demo, also Feedback zum Mix und Gesang wäre nicht angebracht.

Strophen: D C
Bridge: A#? C D
Refrain: F C Dm A#?

Wäre ganz gut wenn ich wüsste wie der Akkord eigentlich heißt, dann könnte ich ihn in richtiger Form zum Text hinzufügen.
Hier der Text:

Du wirst es nicht glauben was ich kürzlich sah
Da war eine Tür, sie war plötzlich da
Daneben ein Schild, in sehr schöner Schrift
stand darauf Kokoloria

Herzlich Willkommen in Kokoloria
Komm doch herein, wir sind für dich da

Ich ging durch die Tür und da stand ein Wicht
er sagte wie schön, ein neues Gesicht

Herzlich Willkommen in Kokoloria
Komm doch herein, wir sind für dich da

Es ist so schön in Kokoloria
All deine Träume werden für dich wahr
Das gibt es nur in Kokoloria
Zu jeder Zeit stehen wir uns nah
und singen zusammen glücklich Fallera
Das gibt es nur in Kokoloria
Kokoloria

Die Blumen sie blühn hier das ganze Jahr
Und die nächste Post ist auch ganz nah
Brauchst du etwas Geld sagt der Chef na klar
Alles ist möglich Kokoloria

Herzlich Willkommen in Kokoloria
Komm doch herein, wir sind für dich da

Es ist so schön in Kokoloria
All deine Träume werden für dich wahr
Das gibt es nur in Kokoloria
Zu jeder Zeit stehen wir uns nah
und singen zusammen glücklich Fallera
Das gibt es nur in Kokoloria
Kokoloria

Unser Häuptling ist ein weiser Mann
er kann alles das, was sonst keiner kann
Er sagt, diese Mauern sind zu unserem Schutz
und auf den Straßen gibt es keinen Schmutz

Herzlich Willkommen in Kokoloria
und im Urlaub Cocolocolocoloria

Es ist so schön in Kokoloria
All deine Träume werden für dich wahr
Das gibt es nur in Kokoloria
Zu jeder Zeit stehen wir uns nah
und singen zusammen glücklich Fallera

Das gibt es nur in Kokoloria
 

Anhänge

  • 12.mp3
    4,9 MB
Das ist ein B oder B9 mit einem D im Bass (d.h. vom Bass gespielt). Gitarre ist nicht gut gestimmt, das stört.
Hmmm... es scheint wohl ein Bb-Dur-Akkord zu sein. Zumindest wird er auf dieser Seite https://www.egitarrenkurs.de/ressourcen/gitarrengriffe/bb-dur-gitarrenakkord so dargestellt (das obere Bild). Wenn es verschiedene Spielweisen für den Bb-Dur-Akkord gibt, wie soll ich dann einem Guitarrero aufschreiben welche Greifweise nun die richtige ist? Es kommt doch immer etwas anderes dabei heraus oder nicht? Er muss doch irgendwie klar zu benennen sein.
 
Aus rein kompositorischer Sicht würde ich an der ?-Stelle nur einen einfachen B-Dur-Akkord ohne D im Bass vorschlagen. In dieser Form kennt man diese harmonische Folge ja von vielen Songs.
Wobei der D-Bass auch nicht stört, der Bass könnte eh etwas Bewegung vertragen :bagi:
Wenn es verschiedene Spielweisen für den Bb-Dur-Akkord gibt, wie soll ich dann einem Guitarrero aufschreiben welche Greifweise nun die richtige ist?
Ich bin zwar kein Guitarrero, würde aber eine Aufwärts-Bewegung Bb -> C -> D empfehlen. Aber auch hier hast Du alle Freiheiten der Welt. Es muss halt klingen, wie es Dir gefällt.
 
Aus rein kompositorischer Sicht würde ich an der ?-Stelle nur einen einfachen B-Dur-Akkord ohne D im Bass vorschlagen. In dieser Form kennt man diese harmonische Folge ja von vielen Songs.
Wobei der D-Bass auch nicht stört, der Bass könnte eh etwas Bewegung vertragen :bagi:

Ich bin zwar kein Guitarrero, würde aber eine Aufwärts-Bewegung Bb -> C -> D empfehlen. Aber auch hier hast Du alle Freiheiten der Welt. Es muss halt klingen, wie es Dir gefällt.
Ja, Variationen müssen da noch rein, die Drums spielen ja auch noch die ganze Zeit das Gleiche durch. Ich wollte erstmal nur ein Grundgerüst bauen und den Instrumentalisten dann mehr Freiheit geben ihren eigenen Style mit reinzubringen (der Plan ist, das mit einer Band einzuspielen). Macht denen ja auch mehr Spaß wenn ich ihnen nicht alles vorkaue.

Die Folge Bb - C - D habe ich so ja schon drin. Einen Übergang D - C - F zum Refrain hin baue ich noch mit ein.
 
Du hast immer ganz fiese Ohrwürmer in deinen Songs, ich fass es nicht.
 
Update: Heute bin ich mal dazu gekommen ein bisschen weiter zu machen. Ich habe mich hauptsächlich um die Drums gekümmert.
 

Anhänge

  • 22.mp3
    5,4 MB

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
126
OlafMetender
OlafMetender
F
Antworten
26
Aufrufe
924
Flacito
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben