Banaler Text erlaubt?

  • Ersteller Flacito
  • Erstellt am
F

Flacito

Registriert
16.12.21
Beiträge
257
Reaktionen
157
Punkte
791
Guten Morgen in die Runde.
Nach langer Abstinenz, möchte ich mich mal wieder an die DAW setzen und einen Geburtstagssong, den ich für meine Tochter zum 30ten geschrieben habe, aufnehmen.
Ich habe den Song mit meiner Band damals live gespielt.
Der Text ist halt schon sehr banal und ich weiß nicht, ob ich mich hier evtl. blamiere oder geteert und gefedert werde.
Teestunde legt ja hier richtig vor und ich finde seine Texte Klasse und tiefgründig.
Diesen Anspruch habe ich nicht. (bin halt so) Aber über 60 hat man vielleicht auch etwas Narrenfreiheit.
Meine Texte sind immer im Dialekt und wahrscheinlich nicht für jeden verständlich.
Mit dem ersten Vers bin ich immer noch nicht zufrieden, komme aber einfach nicht weiter.
Damals war mir das egal, Hauptsache ich bekomme den Song noch rechtzeitig hin. Aber jetzt wo ich ihn für die Ewigkeit festhalten will, wäre ich über eine kleine Hilfe dankbar.
Wer es sich antuen will, kann ja mal drüber schauen. Die Anderen können den Beitrag getrost ignorieren.

Ich wünsch euch eine frohe und besinnliche Weihnacht

Happy Birthday

Happy Birthday to you

Intro: Drums mit Bass
1x kurz Ref. Posaune
Vers1
Früh morgens du sitsch of em Klo. Do geht a scho des Handy o.
”Wer stört denn scho so früh beim flatuliern.”
Dank Zuckerbergs Analyse kriegsch du massenhaft Geburtstagsgrüße
Jeder will als erster gratuliern.
Bridge
Ja heut isch für dich der große Tag. Ja heut zeigt sich wer dich alles mag.

Ref.
Happy birthday, happy birthday. Alle senn heit komme wolle feiern mit dir.
Happy birthday, happy birthday. Wieder e Johr älter do druff trinken wir.
Happy birthday, happy birthday. Hebt die Gläser und stoßt mit uns o.
Schee dass mir zusamme sind, hoch lebe das Geburtstagkind.
Happy birthday, happy birthday to you.

Vers2
Jetzt wird getanzt un gsoffe glacht, du hasch dir soviel Mühe gmacht.
Der Saal isch wirklich festlich dekoriert.
Des Buffet steht do brechend voll. Die Musik isch wie immer toll,
halt echte Profis und voll motiviert.

Bridge2
Alle Gäste hier aus fern und Nah. Alle senn nur wege dir heut da.

Ref
Happy birthday, happy birthday …….

Zwischenspiel Em / C / A / D u.D7

Ref
Happy Birthday mehrstimmig singen
 
..ich denk, in solchen Situationen gilt, dass der Wille zählt..

..aber mach dir keine Gedanken..der Text ist charmant bis witzig und absolut angemessen..

..wenn die Gäste die Aktion komisch finden, muss es an der Musik, oder der Performance liegen;-)

Viel Spaß
 
Der Refrain passt nicht zur 1. Strophe. :) Wie es jetzt dasteht, wirkt es, als würdet ihr auf dem Klo anstoßen. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich ein Song werden, den wir auch bei anderen Geburtstagsfeiern spielen können.
Ich komm einfach aus dem Klo nicht mehr raus. Habt ihr das auch schon gehabt, dass ihr auf einer Stelle tretet?
 
Du könntest nach der ersten Strophe gleich eine weitere einschieben, damit der Refrain wieder passt und dann die jetzige 2. Strophe als 3. Strophe singen.
 
..wenn du das
ersetzen willst, kannst du aus massig Wörtern wählen, eben alles was sich auf „gratulieren“ reimt, z.B rasieren/barbieren für Herren, studieren, zirkulieren, spazieren, dozieren für alle..
 
..wenn du das
ersetzen willst, kannst du aus massig Wörtern wählen, eben alles was sich auf „gratulieren“ reimt, z.B rasieren/barbieren für Herren, studieren, zirkulieren, spazieren, dozieren für alle..
da bin ich grad auf der Suche
 
Du könntest nach der ersten Strophe gleich eine weitere einschieben, damit der Refrain wieder passt und dann die jetzige 2. Strophe als 3. Strophe singen.
Ich glaube das wird zuviel, da noch ein Zwischenspiel (instrumental) und ein paar mal der Refrain zum Schluss kommt.
Hab Probleme mit nur 2 Versen auf eine gescheite Geschichte zu kommen.
Probier grad ob Alkohol hilft.
 
Der Refrain passt eigentlich und soll auch im Vordergrund stehen.
 
Soll es den ein Sauflied sein? Ich fände das eher befremdlich, ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen ein Sauflied für meine Tochter zum 30. Geburtstag zu schreiben.
Ich finde es nicht gut nur den Moment des Geburtstages zu beschreiben, wenn man schon ein eigenes Lied für den Anlass schreibt und komponiert etc.
Da finde ich das textlich ehrlich gesagt flach und unpassend.
Anstelle dessen mach Dir Gedanken zu und über Deine Tochter und finde für sie und ihr Leben passende Zeilen.
Ansonsten würde ich ganz die Finger davon lassen.
Just my 2p
 
Sollte eigentlich ein allgemeines Geburtstagslied werden. Kein Sauflied. Aber halt auch etwas lockerer. Das saufen kann man ja ersetzen. Ist halt so aus einer Laune entstanden.
Die Schwierigkeit besteht halt in 2 Versen den ganzen Tag zu beschreiben. Soll nicht explizit für meine Tochter sein. Ihr 30er war ja schon vor 4 Jahren.
 
Die Schwierigkeit besteht halt in 2 Versen den ganzen Tag zu beschreiben.
Nimm dir Zettel und Stift und schreib erst mal Stichwörter mit genug Platz für Ergänzungen. Und dann schreibst du zu den Stichwörtern neue, genauere Stichwörter und immer so weiter. Schreib alles hin, was dir einfällt. Wenn das Blatt voll ist, markerst du dir die Notizen an, die dir spontan als die wichtigsten erscheinen. Und daraus ziehst du dann - pars pro toto - die Zeilen für deine Strophen... Du bist blockiert vom Wunsch, alles gleich perfekt aus der Feder fließen zu lassen. Das kann man nur mit sehr viel Erfahrung und selbst dann muss man streichen und präzisieren, damit alles passt. :)
 
So mach ich das. Habe Notizheftchen wo ich mir immer so Gedanken reinschreibe. Hab aber irgendwie eine Blockade.
Aber ich bleib dran.
Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben