Programm für Akkord-Änderungen?

  • Ersteller Stereo KIZZ
  • Erstellt am
Stereo KIZZ

Stereo KIZZ

Registriert
15.10.18
Beiträge
217
Reaktionen
59
Punkte
422
Hallo zusammen!

Ich habe heute danach gesucht, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.
Folgendes:

Habe einen Liedertext mit 4 Strophen in A-Dur im OpenOffice angelegt.

Möchte ihn aber ebenfalls in C-Dur haben.

Gibt es ein Programm, in dem ich die Akkorde über dem Text mit 1,2 Klicks umändern kann?

Herzliche Grüße
 
Für OpenOffice gibt es eine Extension Chordtransposer
Musst Du mal suchen, ist schön länger her, dass ich damit was gemacht habe.
 
Berichte mal, ob es (noch) funktioniert
Ich habe es gerade mal runtergeladen und installiert (allerdings in dem eng verwandten LibreOffice - weiß nicht, ob das vielleicht den entscheidenden Unterschied macht), und es tut genau nichts. Ich weiß noch nicht mal, wie man es aufruft. Und eine Formatvorlage "chords", von der in der Kurzbeschreibung die Rede ist, ist auch nirgends zu finden. Wer es schafft, kann ja mal Bescheid geben, wie das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut genau nichts.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich hab's nochmal probiert und mich teilweise erinnert, wie ich vorgegangen bin.

Folgendes funktioniert bei mir (in LibreOffice):
1. Eingabe generell mit eckigen Klammern = ChordPro
2. Konversion CPro->F
3. Dann funktioniert Transpose
4. Für weitere Eingaben konvertiere ich wieder zurück nach ChordPro
(Der Text muss sowohl bei Konversion als auch bei Transposition markiert sein.)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben