Wie haltet Ihr es mit der Saitenlage eurer Gitarren?

Dieser Thread dürfte, falls in 3000 Jahren von einem Archäologen zutage gefördert, heftige Zweifel am deutschsprachigen Raum als Heimat von Dichtern und Denkern wecken.
 
ich finde, es ist einer der bemerkenswertesten freds, die ich hier bisher gelesen habe... :)
 
Dieser Thread dürfte, falls in 3000 Jahren von einem Archäologen zutage gefördert, heftige Zweifel am deutschsprachigen Raum als Heimat von Dichtern und Denkern wecken.
Sehe ich nicht so. Es werden keineswegs Zweifel aufkommen, dass die Bewohner dichter waren.
 
29150-goethe-war-dichter.jpg
 
ich mag gern hohe saitenlage, dicke saiten und harte pleks. also alles gerne eher in richtung "aua!" getrimmt.

zwei gründe. erstens mag ich den sound mehr, aber zweitens viel wichtiger: es erzieht. je höher die saitenlage, desto wahrscheinlicher spielst du wirklich nur das, was gerade gebraucht wird ;-) superniedrige butterkuschelsetups verführen bloss zu rumgenudel, ums mal mit dem fernsehkoch zu sagen :)
 
ach ja - ausser bei ner strat. ne strat soll bitte gerne scheppern, dazu ist sie da. da darf die saitenlage dann gerne etwas unseriös sein :)
 
ach ja - ausser bei ner strat. ne strat soll bitte gerne scheppern, dazu ist sie da. da darf die saitenlage dann gerne etwas unseriös sein :)

Neeneenee. Da muss es eigentlich extra hoch, besonders bei kleinem vintage-artigem Griffbrettradius. Sonst gehen ja gar keine Bendings mehr - und das kann ja keiner wollen. Für's Scheppern muss man dann eben richtig reinwemsen.
 
neeneenee zurück. da gibts sehr wohl einen sweet spot, wo beides zusammenkommt :)
 
whatever. weitermachen :)
 
Billy Gibbons spielt 07-38 Saiten. Passt auch nicht zum Thema.
 
Ich brauch was zum Draufdrücken-Müssen, daher Baritone. 013-062. Wenn man schon Krach macht auf der Gitarre, dann aber mit Einsatz, fand ich früher schon witzig diesen Manowar Basser mit seiner Minibassgitarre und diesen süssen Stricken da druff :-D
 
Manowar Basser mit seiner Minibassgitarre und diesen süssen Stricken da druff
plus Mini-Ledertanga....
Hahaha, ja, das war damals in den frühen 80ern immer ein Problem für mich. Die ganze Clique stand auf Manowar und wir waren alle um die 18/19/20, keiner wollte als schwul durchgehen, alles harte Männer und so :-D

Und dann diese Band Manowar, homoerotisch bis zum Anschlag. Muskeln, Leder, Öl auf Haut hahahaha....
 
Ich bin in den 80ern in München, damals im Deutschen Museum (Konzertsaal), Backstage mit denen zusammengestossen.

Freundliche neugierige Zeitgenossen [ Ross the Boss :) ] - Ganz klar und absolut dem Showcase verpflichtet... Profis.
 
Als Teenie waren mir Manowar furchtbar peinlich. 10 Jahre später habe ich die als selbstironische Persiflage wahrgenommen und schwer gefeiert. Irgendwie ein Vorgänger von dem, was Steel Panther heute mit ner anderen Masche machen, eine reine Entertainment Show eben. Dabei waren einige technische Aspekte bei denen eigentlich immer ganz spannend, wie z.B. der Einsatz von EDrums. Die "Triumph of Steel" höre ich heute noch gerne, weil das einzige Album mit Rhino Earl und David Shankle war. Krasser Drummer...
 
Billy Gibbons spielt 07-38 Saiten. Passt auch nicht zum Thema.

Hab mal vor Äonen 'ne LP gespielt, die von seinem Techniker anscheinend als Ersatzgitarre nach den Vorstellungen des Herren eingerichtet war. Ging wirklich gar nicht, fühlte sich an wie bei mir die Saiten, wenn ich sie gerade mal durch die Mechaniken gepfriemelt habe und da vielleicht eine halbe Umdrehung drauf ist. Umso erstaunlicher, weil man Gibbons ja nun beileibe keinen schlaffen Ton nachsagen kann.
 
Saitenlage? - Hm
Ich hatte mir als 10jähriger sehnlichst eine Gitarre gewünscht und wurde mit Mundharmonika, Orarina, Melodika oder sonstigen einfachen Musikinsturmenten zu meinen Geburtstagen abgespeist, weil meine Eltern sich kein „teures“ Musikinstrument leisten konnten. Meine erste Gitarre war dann eine „Westerngitarre“ vom Warenhaus Quelle. Da war ich fast 13. Das Griffbrett war aus Plastik. Als ich die Gitarre das erste mal stimmte, ist gleich die hohe E-Seite gerissen. Der Abstand von den Saiten zu den Bünden war bestimmt 5mm und da konnte man auch nichts dran ändern. Zu meinem Glück gab es in dieser Zeit einen Gitarrenkurs im 3. Regionalprogramm mit „John Pears“. Blauäugig habe ich meine ersten Unterrichtseinheiten mit diesem Spielzeug angefangen und mir blutige Finger geholt. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, zu lernen, wie man Gitarre spielt. Finkerpicking mit John Pears, Lektion 5 … Irgendwann haben meine Eltern kapiert, dass ich es ernst meine. Mein Vater ist mit mir in ein Musikgeschäft gegangen und ich habe in dem Laden das erste mal auf einer richtige Gitarre gespielt. Was für eine Saitenlage, was für ein Klang und - es tat überhaupt nicht weh, wenn man einen Akkord spielte…

160 Mark hat dann meine erste richtige Gitarre der Marke Framus gekostet, die ich monatlich abstotterte. Ich hab dann nach einem halben Jahr mit dem Unterricht aufgehört und bin meinen eigenen Weg weitergegangen - mit einer Grifftabelle für Akkorde und einem guten Gehör. Einen weiteren Schub gab es dann in unserer ersten Schülerband bei der ich mit einem anderen Gitarristen um die besten Gitarrensoli wetteiferte… lange her.


Heute spiele ich auf meiner Paula mit 9er Saiten, auf der Akkustischen habe ich einen 10er Satz

und die Saitenlage muss so knapp wie möglich sein, denn man kann viel mehr „Ausdruck“ aus dem Ton rausholen, wenn der Finger die Saite nicht nur auf den Bund drückt, sondern mit der Saite „spielt“.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben