Habt ihr Saiten tipps für Akkustik Gitarren?

octay

octay

Registriert
03.01.05
Beiträge
3.012
Reaktionen
2.727
Ort
goldenes Horn am Bosphorus
Punkte
44.292
Ich habe gestern mal die Saiten meiner Akustik six string gewechselt. Die Marke nennt sich DADI - AG242 Phoshor Bronze Wound Light-tension 012-016-025-034-042-054 Saitenstärke ???
und sind made in china, bin ich mir sehr sicher. Das ist keine diskrimrinierung gegen Fernostprodukte.
Die klingen schon gut haben einen langen sustain kommt etwas blechern rüber,wahrscheinlich weil die Saiten noch neu sind, was mich stört die dicken Saiten E A D G die schimmern so rötlich, normalerweise bin ich das gelbliche oder silberne gewöhnt. Das sieht so schrecklcih aus und es stört ungemein beim spielen, da hilft auch kein Augen zu machen.
Und sehr sehr suspekt ist das die Saiten nicht verstimmen wie es bei normalen Saiten üblich ist, wenn sie neu aufgezogen werden. Das ist unnormal und eindeutig schlechte Qualität. Gute Saiten verstimmen sagte mir mal ein Klavierstimmer und da ist doch was dran oder nicht?
Ist es normal das es auch Bronze gewicklete Saiten gibt. Machen die Allergien wie z.B. Nickel?oder muss ich einen Dermatologen fragen?
Habt ihr Saiten tipps für Akkustik Gitarren? was verwendet Ihr welche Saitenstärke würdet ihr empfehlen?
ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten :)
LG Oktay
 
Moin,

liest sich alles sehr merkwürdig.

Die klingen schon gut haben einen langen sustain

Das ist doch gut, oder?

was mich stört die dicken Saiten E A D G die schimmern so rötlich, normalerweise bin ich das gelbliche oder silberne gewöhnt. Das sieht so schrecklcih aus und es stört ungemein beim spielen, da hilft auch kein Augen zu machen.

Dann nimm Edding und mal sie an, wie sie Dir gefallen.
Sorry, aber das finde ich albern.

Und sehr sehr suspekt ist das die Saiten nicht verstimmen wie es bei normalen Saiten üblich ist, wenn sie neu aufgezogen werden. Das ist unnormal und eindeutig schlechte Qualität. Gute Saiten verstimmen sagte mir mal ein Klavierstimmer und da ist doch was dran oder nicht?

Nee, ist es nicht.
Wie oft und stark sich Saiten nach dem Aufziehen verstimmen hängt von der Gitarre, Deiner Spielweise (hart oder zart) und der Art und Weise des Saitenwechslens ab; es ist aber kein Indiz, welches auf die Qualität der Saiten hindeutet.


Ist es normal das es auch Bronze gewicklete Saiten gibt. Machen die Allergien wie z.B. Nickel?oder muss ich einen Dermatologen fragen?

Saiten machen im Normalfall keine Allergie.
Wenn Du eine Nickelallergie hast, wirst Du es schon merken.
Ich kenne übrigens einige Gitarristen mit Nickelallergie, die ohne Probleme nickelhaltige Saiten spielen können.

Habt ihr Saiten tipps für Akkustik Gitarren? was verwendet Ihr welche Saitenstärke würdet ihr empfehlen?

Ohne weitere Info schwer zu beantworten.
Spielst Du eher hart oder weich?
Zupfst Du oder nutzt ein Pik?
Welche Genres bedienst Du?

Ich persönlich stehe auf die Elixir 12er, weil ich Sie sehr universell finde.
Ist aber alles Geschmackssache.
Da ist vor allem probieren angesagt.

Grüße
Markus
 
Die Saitenmarke DADI kenne ich nicht. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Ausser, dass es sich um Phosphor-Bronze Saiten der Stärke 012 handelt. Saitenstärken werden in Zoll angegben. Die Bezeichnung .010 bedeutet 0,01 Zoll (etwa 0,25 mm).

Das die DADI Saiten einen langen Sustain haben ist doch toll. Und Stimmstabilität ist auch nicht unbedingt ein Nachteil. Habe aus reiner neugier mal im Internet nach diesen Saiten gesucht. Bei Ebay werden 6 Sätze für 15€ angeboten. Da kann man wohl von einem Billigangebot reden. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht und würde solche Saiten nicht kaufen. Bekannte Saitenhersteller bieten vergleichbare Saiten deutlich teurer an. Qualität hat bekanntlich seinen Preis.

Ja, es gibt reine Bronze Saiten. Sie klingen anders. (wärmer?...) Am besten mal ausprobieren. Ob sie Allergien auslösen können ist mir nicht bekannt.

Was man letztendlich für Saiten verwendet hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen ob der Klang der Saite gefällt, ob ich Fingerstyle oder mit Plek spiele und was für Musik ich mache. Ob ich mehr rhytmisch- oder mehr single note-technisch unterwegs bin usw....

Ich probiere immer mal wieder andere Saitensätze aus. Und dabei habe ich schon so manche Entdeckung gemacht. Die teuersten müssen nicht die besten und die günstigsten nicht die schlechtesten Saiten sein. Probiere es einfach mal aus.
 
Das ist doch gut, oder?
dafür klingen sie sehr tot, wie General Midi.
Dann nimm Edding und mal sie an, wie sie Dir gefallen.
Sorry, aber das finde ich albern.
ich glaube nicht das es etwas hilft. törnt ab,es sieht optisch einfach schei##e aus.
da lachen sogar die im Vorschulalter.
Nee, ist es nicht.
Wie oft und stark sich Saiten nach dem Aufziehen verstimmen hängt von der Gitarre, Deiner Spielweise (hart oder zart) und der Art und Weise des Saitenwechslens ab; es ist aber kein Indiz, welches auf die Qualität der Saiten hindeutet.
Die Antwort habe ich vermutet, ja haue sehr stark auf die Saiten, ziehe auch bis zu drei halbtöne dran.
Trotzdem, Saiten müssen sich verstimmen...das steht was von professionell auf der Blechbüchse in dem sich die Saiten befanden. Auch bei den Profs verstimmen die Saiten.
Saiten machen im Normalfall keine Allergie.
Wenn Du eine Nickelallergie hast, wirst Du es schon merken.
Ich kenne übrigens einige Gitarristen mit Nickelallergie, die ohne Probleme nickelhaltige Saiten spielen können.
ich habe Allergien gegen viele Metalle unter anderem auch Nickel, wobei sich das nicht beim Gitarre spielen besonders ausgewirkt hat. nur bei Halsketten.


Ohne weitere Info schwer zu beantworten.
Spielst Du eher hart oder weich?
Zupfst Du oder nutzt ein Pik?
Welche Genres bedienst Du?
mit plek hau ich fest rein, aber am liebsten zupfe ich.
Eine Art Country mit Plektrum und eine art Bossa Nova mit Fingern.
Ich glaube weich, daher wahrscheinlich meine Abneigung zum 12er Saitensatz
Ich persönlich stehe auf die Elixir 12er, weil ich Sie sehr universell finde.
Ist aber alles Geschmackssache.
Da ist vor allem probieren angesagt.
ja Elixir habe ich auf der 12Saitigen,sind schweineteuer, dafür sind es anständige Saiten.
Die verstimmen sich wenigstens,was ich auch von Saiten erwarte.
übrigens hab die Saiten mit n Seitenschneider abgeschnitten ich dann werde mal 11er satz Dadarios holen.
Und ich rate jeden von Bronze Saiten ab. hatte 2 Tage nur schlechte Erfahrugen damit.
danke für den tip nochmal mit Elexier.
 
würde auch zu elexier saiten raten. spiele die auf einer taylor. die klingen einfach toll. bin mir nicht sicher, ob es 11er oder 12er sind. einfach mal probieren, was einem besser liegt.

gruß

bbb
 
a, es gibt reine Bronze Saiten. Sie klingen anders. (wärmer?...)
Bronze Saiten klingen nach Blech an " wärmer " gehen sie meilenweit vorbei.
DADI kannte ich bisher auch nicht, hat mir jemand vor zwei Jahr mal geschenkt, in der Zeit lagen
sie nur rum in der Schublade. Dachte die wären was besonders.
 
Ich teile deine Meinung nicht das Bronze Saiten nach Blech klingen. Ich kann mit solchen platten pauschalen Aussagen nichts anfangen.
smil47eddbd8e1ae8.gif
Sorry

Hier kommt es sehr darauf an auf was für eine Gitarre man Bronze Saiten zieht und was man für einen Klang mag.
 
Leute, was soll denn eigentlich die Alternative zu Bronze-Saiten auf der Akustikgitarre sein? Phosphor Bronces klingen im Allgemeinen immerhin schon mal wärmer als 80/20-Bronzesaiten. Und die beiden machen zusammen doch 99% des Saitenmarkts aus. Leute, die auf einer Flattop Nickelsaiten oder Exoten wie Goldsaiten spielen, kann man an einer Hand abzählen.

Allgemeine Saitentipps machen keinen Sinn! Jede Gitarre klingt anders und profitiert von anderen Saiten. Seit ich meine Gibson habe, komme ich wieder zu D'Addarios zurückgekrochen, die zuvor auf meiner Yamaha keine Chance gegen Elixirs hatten.

ich glaube nicht das es etwas hilft. törnt ab,es sieht optisch einfach schei##e aus.
da lachen sogar die im Vorschulalter.

Nee, das hast du falsch verstanden. Die lachen nicht über deine Saiten, sondern über dich, weil du so ein Gewese um Kleinigkeiten wie "Saitenfarbe" machst. :p

EDIT: Du solltest dich auch nicht wundern, dass Saiten, die zwei Jahre in der Schublade lagen, nicht mehr ganz frisch klingen. Kommt natürlich auch auf die Verpackung an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben