Gitarren-Pop! Was haltet ihr davon?

@akl
Bei den Vocals gibt es zu viele Zischlaute, zb bei "same" das "S" ...

Musst mal schauen woran das liegt und wie Du das weg bekommst.

Hört sich wie eine leichte Übersteuerung an.

Check erstmal ab, ob Du bei der Aufnahme oder im Mix irgendwo übersteuert hast.

Vielleicht musst Du bei lauten Gesangspassagen das Micro vom Mund wegziehen oder
den Kopf ein wenig zur Seite drehen, wenn es ein fest verbautes Studio Kondensator Micro ist.

Ja. Muss noch ein wenig rumprobieren. Ich glaube ich habe bei der Aufnahme komplett falsche Einstellungen am Preamp gemacht (cakewalk UA-25ex) weil total Nullahnung. Dann kommt noch Laienhaftes equing/compressing in der DAW dazu. Danke, daß Du mich darauf aufmerksam machst, da besteht akuter Handlungsbedarf.

@pieffa
So habe mal etwas lauter gemacht das ganze oder gemastert wie man sagt inne Küche
und nen bissel Bass.grins
yea. So lebendig hab ich mir das vorgestellt :) Der Bass treibt einen nochmal zusätzlich durch die Nummer. Grazie!
 
Klingt jetzt viel besser.

- Das Tambourine setzt finde ich etwas zu früh ein. Warum nicht erst im Refrain?
- Vocals (Klang) wurde ja schon erwähnt
- MIr fehlt da nach wie vor was. In der Mitte ist ein recht langer Instrumentalteil, wo der Song etwas
langatmig wird. Wie gesagt, ich würde mir stattdessen noch einen anderen Vocalpart wünschen, eine Art Bridge. Aber es ist natürlich dein Song...

VG,

Tal
 
Moin

Die Stimme ist viel zu sehr gesättigt.

Das Links / Rechts Gepanne der Akustikgitarre gefällt mir nicht. Sowieso wackelt das Panorama laufend hin und her.

Der Song ist ja komplett ungemastert.

Die Höhen sind zu dumpf, und im Bassbereich matscht es.

Sooo ein schöner Titel, aber nur ein mittelmäßiger Mix in meinen Augen.

lg
bird
 
Die Klampfe schnarrt, v.a. im Bass. Ansonsten paßt das. Gesang gefällt mir gut.
 
Auch wenn hinsichtlich Arrangement & Mix sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist (sein sollte *hust*), finde ich den Song von Feeling her aber schon mal sehr gelungen.
Eventuell könnte man Groove-technisch mit 5 - 10 bpm weniger und ner schmissigeren Drum-Bass-Interaktion (wie auch immer) letztendlich doch noch ein Eckchen mehr herausholen. Wirkt auf mich fast ein wenig überhastet...

...trotzdem kernige Nummer... äh, Skizze... irgendwas dazwischen...
smil470009513826a.gif
 
danke fürs FB mofox, Talvin, birdseemusic und Friendly Fred


@Talvin
- MIr fehlt da nach wie vor was. In der Mitte ist ein recht langer Instrumentalteil, wo der Song etwas
langatmig wird. Wie gesagt, ich würde mir stattdessen noch einen anderen Vocalpart wünschen, eine Art Bridge. Aber es ist natürlich dein Song...

Ja, über eine Bridge hab ich auch schon nachgedacht. Ich gehs demnächst nochmal komplett an.
 
Hi Leo,

ich hoer jetzt nur die Originalversion.

Am Anfang klingt die Gitarre ein wenig "gemein", ist das gesampelt? Da hoert man diese hohe Resonanz, ist nicht schlimm, aber koennte man verbessern. ist auch irgendwie zuviel Hall drauf (oder besser gesagt ERs) auf der Gitarre.

Im allgemeinen koennte man alles etwas mehr pannen und in die Breite ziehen.

Song klingts ganz nett, nette Athmo und Gesang. Vielleicht wuenschte man sich einen Akkord mehr und eine Bridge mit anderen Akkorden. Sonst sind es immer diese typischen Sept-Non-Spielchen :)

lg
 
Ich hab jetzt nicht konstant den ganzen Thread verfolgt... würde aber gerne nur kurz einwerfen, dass man die originale Version nicht verschlimmbessern sollte ;)

Die hatte eben einen ganz speziellen Sound und ein gewisses Feeling, was eben den Song auch ausmachte.

Klar um bei dem Durchschnittshörer keine Irritationen auszulösen sollten die Dinge wie Hall/Early Reflections auf der Gitarre oder die stark gesättigte Stimme vllt etwas angeglichen werden.

Eventuell versuchen den Mix breiter zu machen.. aber ansonsten geht mir sonnst zu viel Charackter vom Original verloren.

bitte nicht falsch verstehen z.B. @pieffa der sich ja hier wirklich reinkniet.. aber wenn ich da was zu sagen hätte, was ich nicht habe :D dann würde ich kaum Änderungen an der Instrumentierung usw. ändern sondern hauptsächlich am Mix und Gesang schrauben.

LG Daniel
 
Hi synthpark
Am Anfang klingt die Gitarre ein wenig "gemein", ist das gesampelt? Da hoert man diese hohe Resonanz, ist nicht schlimm, aber koennte man verbessern. ist auch irgendwie zuviel Hall drauf (oder besser gesagt ERs) auf der Gitarre.

Das äh ... ist ne Dosengitarre aufn Keyboard eingespielt. Mit "gemein" meinst Du wahrscheinlich genau "Dose"? ;) Was den Hall angeht - ja, ich hör mir gerade Beispiele an, wie ne Gitarre gemischt wird ... Ich fands so treffend, mein Gitarrensound klingt nach Abstellkammer :D

Im allgemeinen koennte man alles etwas mehr pannen und in die Breite ziehen.
ja, guter Einwand. Hat bisher auch noch keiner gesagt glaub ich. Allerdings muss ich aufpassen, dass dieser rohe "Akkustikflair" nicht verloren geht, ich möchte ungern daraus eine cleane Studioversion machen.
Song klingts ganz nett, nette Athmo und Gesang
Danke! Genau, die Atmosphäre will ich beibehalten.

Klar, zur Bridge hab ich mich schon geäußert, arbeite schon daran (gerade noch erfolglos :D )

@dirty-bitts
Die hatte eben einen ganz speziellen Sound und ein gewisses Feeling, was eben den Song auch ausmachte.

Klar um bei dem Durchschnittshörer keine Irritationen auszulösen sollten die Dinge wie Hall/Early Reflections auf der Gitarre oder die stark gesättigte Stimme vllt etwas angeglichen werden.

Eventuell versuchen den Mix breiter zu machen.. aber ansonsten geht mir sonnst zu viel Charackter vom Original verloren.

Geil, Du sprichst mir aus der Seele. Schön daß die Nummer so verstanden wurde :) also was sound und Mix angeht ... Grazie!

Also ich sing die Nummer heute nochmal ein, hab ein wenig an meinem Preamp rumprobiert und hoffentlich die optimale Einstellung gefunden.
 
@mofox
Eventuell könnte man Groove-technisch mit 5 - 10 bpm weniger und ner schmissigeren Drum-Bass-Interaktion (wie auch immer) letztendlich doch noch ein Eckchen mehr herausholen. Wirkt auf mich fast ein wenig überhastet...
hm ... echt? Überhastet? 5 bpm weniger ist schon ganz schön viel ... ich probiers mal aus.
 
@LeoLeo

Will nur kurz sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden :D

Instrumentierung, Arrangement, Soundauswahl, Gesang (nicht was den Gesangssound und die Sauberkeit anbelangt) find ich toll würd ich so lassen.

@dirty bitts
also was sound und Mix angeht ... Grazie!

Hier bin ich mir nicht sicher ob wir uns verstanden haben ^^

Mix und Sound, wobei das für mich eigentlich Hand in Hand geht gefällt mir nicht.
Da ist verbesserungsbedarf. Am besten von jemandem, der das gut kann (karumba, Lm18, usw.)
Oder eben in die Mischmachine. Dem tollen Song steht vorallem dem Ottonormalhörer ein ungewohnter, unprofessioneller Mix gegenüber.
Man soltle isch natürlich an deinem orientieren.. aber manche Dinge sind halt doch zu viel des Guten :D (Hall auf Gitarre :D )

Ich denke also, dass du keine Angst haben brauchst, dass dir ein Mix das Feeling des Songs nimmt.

Hoffe ich habs richtig rübergebracht :D wenn das schon von Anfang an so verstanden wurde dann war der Post zwar sinnlos aber lieber doppelt .. hält ja bekanntlich besser ;)
 
@dirty
ja, so hab ichs verstanden. Klar dass die Mixqualität Anfängerniveau entspricht. Ich meinte eher den "Soundstil" der Nummer - oder wie man das auch immer ausdrückt :D sorry für mein Unvermögen das zu beschreiben :(
 
@LeoLeo

Das ist doch kein Unvermögen :D ging mir nur drum richtig verstanden zu werden :D
Ja eben solange der "Soundstil" der Nummer erhalten bleibt ist alles gut :D

Also viel Spaß beim Gesang neu Aufnehmen ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben