Was haltet ihr von dieser Gitarre ?

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
=> klar, auf Gibson steht jeder..

ich auch ned, hab ne weile ne Gibson gespielt (diese dürfte es gewesen sein: https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm) und war unzufrieden, hab dann während der tour auf ne geliehen Ibanez für 300 Öcken gewechselt. Endgeiler .. meine Meinung nach. Sound war klarer und ich fand sie leichter zu spielen. Bin bis heute bei Ibanez geblieben ...

was dich angeht:

unbedingt selber testen. Music Store in Köln aufsuchen (wohnst ja in Krefeld .. is ned sooo weit) und mal rumtesten womit du klarkommst.
 
Hey Marvin,

grundsätzlich solltest du dir im Klaren sein, dass eine [g=422]Gitarre[/g] für 250 Euro aus den billigsten Materialien zusammengebaut wird! Rechne mal nach, was da nach Frachtkosten aus China, Arbeitslohn, Zoll, Herstellergewinn, Großhändlermarge und den diversen deutschen und ausländischen Steuern noch übrig bleiben kann. Das sind vielleicht noch 40 Euro fürs Material... aber klar: als Schüler muss man nehmen, was man kriegen kann.

Ich habe selbst sowohl eine Gibson als auch eine Epiphone Les Paul. Meine Epi ist eine gute [g=422]Gitarre[/g], stammt allerdings auch noch aus der Zeit vor dem Umzug nach China und ist Teil einer Special Edition. Ich habe auch viel Negatives über neuere Exemplare gehört. Eines muss dir aber klar sein: wie eine klassische Les Paul klingt das Ding nicht. Lass dich da nicht von der Optik und den verwendeten Hölzern täuschen. Das muss aber nicht schlimm sein. Es gibt Momente (z.B. beim Heavy Metal), da greife ich bewusst mal zur Epiphone, obwohl ich ja auch die Gibson habe.

Leider kenne ich mich im Linkshänder-Bereich nicht so aus. Haben die großen Musikhäuser denn mehrere Exemplare herumstehen, sodass man sich die beste heraussuchen kann? Bei China-Ware ist eine enorme Qualitätsstreuung dabei. Da kann man viel Pech haben, aber mit ein bisschen Geduld auch einen Ausreißer nach oben finden. Aus diesen Grund rate ich inzwischen jedem davon ab, über Versand zu kaufen. Kauf nur mit deinen Ohren! Gitarren bestehen aus dem Natorprodukt Holz. Jede klingt anders.

Ach ja: die Mechaniken sind auch schon bei meiner alten Epi nicht mit denen teuerer Gitarren vergleichbar (das wackelt inzwischen enorm) - aber auch nicht soo schlecht und recht stimmstabil.

@Phil: Schönheit liegt bekanntlich im Auge das Betrachters. Und soundlich unterscheidet sich eine Studio nicht von einer Standard.
 
Die [g=422]Gitarre[/g] gibts im Stoer leider nciht zum antesten... sonst wär ich schon auf dem Weg nach Köln ;)
ich kann sie aber doch ohne weiteres zurückschicken, wnen mir der Klang absoulut nicht gefällt, oder ?
 
nun, ich will hier nicht den Miesmacher raushängen lassen,aber in der Preisklasse solltest du dir einfach nicht zuviel erwarten und komm nicht auf die Idee eventuell andere Pickups zu tauschen oder ähnliches,das bringt nix !
Mach es einfach so wie von den Vorredner empfohlen, laß sie dir zusenden,drauf spielen, gefällt's behalten, wenn nicht dann zurücksenden!
Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.
 
denke auch, ihr habt mir genug geholfen !
danke
 
hi Marvin,

grundsätzlich, da brauchst du nur eines zu wissen -->
dass es keinen gibt, der dir hier mit gutem gewissen raten könnte. ;-)

(das bezieht sich eigentlich auf alle gitarren, ob nun epiphone oder
gibson/fender custom shop draufsteht.)

deswegen hatte dein vater völlig recht … eine [g=422]gitarre[/g] muss man selbst
anspielen, alles andere, das ist ein reines glücksspiel.

dass du ein linkshänder bist, das kommt leider erschwerend hinzu,
da die freie auswahl schon ziemlich eingeschränkt ist, aber dennoch
würde ich dir raten die [g=422]gitarre[/g] vorher anzuspielen.

die „epis“, die sind eigentlich gar nicht so schlecht, aber du solltest
wissen, dass oftmals an den pickups/elektronik gespart wird und auch an
den bünden, die sich schneller herunterspielen, als bei teurem bunddraht.

also, rechne zu dem günstigen grundpreis, der epi, lieber noch die ein oder
andere zusätzliche ausgabe hinzu. (die meisten epi-spieler, die ich kenne,
die haben ihre pu´s nach einiger zeit ausgetauscht.)…
ob es dann immer noch günstig für dich ist, das kannst du nur selbst
entscheiden.

wie auch immer … dir ein gutes händchen, bei der git-wahl, wünscht.

gruß
stephan
 
Die [g=422]Gitarre[/g] gibts im Stoer leider nciht zum antesten... sonst wär ich schon auf dem Weg nach Köln ich kann sie aber doch ohne weiteres zurückschicken, wnen mir der Klang absoulut nicht gefällt, oder ?

Richtig!
Das Fernabsatzgesetz sieht glaube ich 14 Tage Widerufsrecht ohnehin vor, der Store hat dies wie viele andere auch auf 30 Tage erhöht.
Gegebenfalls einfach ein Freeway Ticket anfordern, dann kostet Dich die Rücksendung auch keine Versandkosten...
 
Freeway-Ticket schickt der Store meistens schon mit ;)
 
komm nicht auf die Idee eventuell andere Pickups zu tauschen oder ähnliches,das bringt nix !
Wie kommst du denn darauf?
 
eben, bei meiner Ibanez habe ich die Pickups auch ausgewechselt und neue Potos eingebaut, der Sound ist klarer und fetter.
 
Warum willst du denn eigentlich eine neue [g=422]Gitarre[/g]? Besser als deine Ibanez mit neuen PUs wird eine neue für 250 Euro nicht sein.
 
Also wenn du Ibanez spielst und dir der Sound gefällt, dann ist es doch sehr fraglich ob dir die Epiphone gefallen wird.
Ich spiele auch hauptsächlich Ibanez und hatte mal ne Epiphone LP für ca. 400 Euro für nen Monat zum Testen da. Das Ding hat nur gesummt, sodass ich da einiges hätte machen müssen, um das zu lindern. Und der Sound hat mir auch nicht gefallen und die Bespielbarkeit war auch so naja. Also irgendwie hatte ich mir damals mehr erhofft und nach dieser Erfahrung, hab ich von LP's erstmal Abstand genommen...

Aber wenns nichts kostet, wirklich einfach bestellen und anschauen, vlt. ist es genau die Alternative die du suchst ;-)
 
Ich will einfach mal was anders, immer die Ibanez, das nervt.
Der Hals der Ibanez ist ziemlich dick und naja, ich mag auch einfach die Optik der Paula ziemlich gerne.
 
Der Hals der Ibanez ist dir zu dick und du suchst nach einer Les Paul? Hattest du denn überhaupt schon einmal eine Les Paul in der Hand?

Aber was mach ich mir hier eigentlich noch die Mühe? In deinem Profil hast du die Paula ja schon eingetragen. Ich glaube, du suchst gar keine Beratung, sondern willst dir nur deine schon getroffene Entscheidung von jemandem bestätigen lassen...
 
der Hals der Paula, die ich in der hand hatte war um einiges dünner, als der meiner Ibanez, die Paula hatte diese typische D-Form, der Hals meiner Ibanez ist dünn und brei, vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt.
 
Also ich spiele Ibanez eben weil der Hals dünner ist .. kommt aber wohl drauf an welches Modell schätz ich. Ansonsten Papi hat recht: selber testen Wenns im Store ned geht lass dir zuschicken zum zuhause tesetn. Weiss ned wie es bei Music Store ausschaut, aber Thomann schickt immer Papiere zum zurückschicken gleich mit.
 
ist beim Store enauso (meistens auf jeden Fall) mein Ibanez Hals ist flach, Moment , ich werd net Skizze anfertigen und gleich mal hochladen ;)
 
Hier die beiden Hälse ^^
 

Anhänge

  • geg.jpg
    geg.jpg
    11 KB · Aufrufe: 66
dürfte eindeutig sein. aber gilt das für alle modelle is die Frage ?
 
trifft auf jeden fall auf meine Ibanez und die Epiphone, die ich im Auge habe zu.
Allgemein spricht man bei Les Pauls ja von D-Förmigen Hals.
Ich denke bei den Paulas ist das immer ziemlich gleich.
Wie es bei Ibanez ist kann ich nicht sagen, ich denke, da gibt es größere Unterschiede.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
681
Popchor
P
G
Antworten
15
Aufrufe
746
Gelöschtes Mitglied 86663
G
S
Antworten
1
Aufrufe
590
RudeRudi
RudeRudi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben