- Reaktionen
- 2.934
„Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt ...
Das hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört.
Sonntag Morgen, Frühstück, und dann: „Papa, Charlie hat gesagt"
Hach...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
„Papa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt ...
Den Bass. Die Bassdrum steigt bei ca. 140 ein.Wen lässt Du tiefer runtergehen?
Das ist sogar äußerst wichtig. Man denke nur an all die Tierchen, welche weit höhere Frequenzen hören können als wir Menschen, was die da wohl "oben rum" hören? Also ich meine, die sollen doch auch die Musik vernünftig genießen können, ohne das da noch viel herum zwitschert.Warum wird nie nach Hicut gefragt? Ist doch auch wichtig.
Ja1. Hat ein Low Cut bereits bei der Aufnahme eigentlich auch eine negative Auswirkung auf die Phase?
2. Macht es Sinn, das Lowest End z.B. eines E-Basses mit einem MBK (nur ein Band aktiv, z.B. 120 Hz abwärts) zu "straffen" anstelle zu cutten?
Absolut.2. Macht es Sinn, das Lowest End z.B. eines E-Basses mit einem MBK (nur ein Band aktiv, z.B. 120 Hz abwärts) zu "straffen" anstelle zu cutten?
Nicht zwingendAber trotzdem lowcut bei 50hz
blablablubberfasel... und jetzt?
herzlichen glückwunsch, ihr habt es wieder nicht sein lassen können! wie oft noch? waaaaarum?
ja ok joaaa pfff....Nicht zwingend
right... und schon sind wir genau beim Thema, nämlich der einzige Punkt wo es Sinn macht sich über Lowcut Gedanken zu machen (Gedanken bezogen auf die Kick, alle anderen Elemente sind recht unempfindlich bez. HP) . Ich mache explizit keine genauen Angaben, weil das Thema für mich auch noch eher undurchsichtig ist, es macht einen Unterschied ob ich einen Filter verwende oder nicht auf der Kick, ob es "besser" klingt und dem Song zuträglich ist entscheidet im Moment mein Gefühl..."Bump" bei der Shoulder Frequency? - K.A. - es klingt für mich definierter, v.a. wenn man bei 200-300 Hz nochmal mit ner Bell etwas absenkt.
Also es wird in den aller meisten Fällen definierter klingen... aber hör bitte genau hin ob es nicht zu viel wird, ob es zum Track passt... man ist schnell hingerissen den harten Cut immer zu setzen, aber bringt den Song nicht immer voran... das wäre ja auch viel zu einfachggf. liegt das an der Resonanz bzw. dem "Bump" bei der Shoulder Frequency? - K.A. - es klingt für mich definierter, v.a. wenn man bei 200-300 Hz nochmal mit ner Bell etwas absenkt.
Obwohl ich keine große Hoffnung habe stelle ich die Frage (n) trotz allem mal hier direkt, möchte keinen extra Thread aufmachen:
Findet der Phaseflip immer statt wenn ich einen HighPassFilter verwende, oder erst ab einer gewissen Flankensteilheit (z.b. >-12db ) ?
Sind passive EQs davon ausgenommen? Wenn ja, nur die Hardware oder auch die Plugins eben dieser?
Verhält sich das ggf. nur auf transientenreichem Material so, oder auch bei z.b. Gitarren?
hab ich immer einen "Bump" an der Scheitelfrequenz (angesehen von minmum phase, falls das mein Plugin zulässt) ?
Ist es sinnvoll mir die Wellenform "danach" anzuschauen, ob meine Tranienten auch mit positiver Welle beginnen (bei perkussivem Material), oder findet auf der "Strecke" zur Membran sowieso zu viel statt als das ich mich auf die Wellenformanzeige in der DAW verlassen könnte?
Gerade das Projekt beendet:Filter sind parallel naürlich ein NoGo, ...
Was heißt bei dir deutlich höhere Spitzenpegel? Ich hab 's gerade mal getestet und bei mir kommt eine Abweichung von 0,0 - 0,9 dB innerhalb einer Oktave heraus. Ich bezweifle, dass das ein großes Problem beim Mixen und Mastern sein soll.Es ist dennoch möglich, mit einem Filter eine Verstärkung zu erzeugen. Praxisbeispiel:
Ein E-Bass im E Standard Tuning (E = 41Hz).
Lowcut bei 18-20 Hz. Flankensteilheit weniger wichtig, sagen wir 18dB/oct mit Q 0,9.
Gewisse Noten erzeugen jetzt deutlich höhere Spitzenpegel als ohne Lowcut, trotz Abstand von einer ganzen Oktave. Über den gesamten Zeitverlauf der gehaltenen Note.
ja ok joaaa pfff....Nicht zwingend
Evtl. wurde es ja schon angesprochen. Es gibt ja diesen Mythos, nur weil mein Spektrum theoretisch bis 20Hz reicht , ich diesen Bereich auch nutzen "muss". ...ist für meine Begriffe völlig hirnverbrannt.
Hier müsste es doch auch genügend DJ´s geben, spätestens auf der großen PA fällt dir dann auf, dass dein Lowend völlig fürn Popo ist, wenn der Infraschall nicht sauber entfernt wurde aus der Tonmischnung