low cut, high cut?!?

N

NULL

Guest
ist es üblich bei instrumenten (alle außer [g=118]bass[/g] und bassdrum) einen low cut zu setzten. habe schon öfters gelesen das eigentlich kein instrument außer die beiden oben genanten unter 130-140 hz was zu suchen haben.
was ist mit high cut, setzt man den bei jeden instrument? oder ist der highcut mehr für instrumente mit sehr niedrigen frequenzen, damit sie nicht zb. den [g=149]snare[/g] oder hats in die quere (wie schreibt man das eigentlich) kommen??
thanx
 
low-cut verwende ich (wie du wahrscheinlich gelesen hast) gerne und viel. die grenzfrequenzen hängen jedoch von der qualität des filters an sich, als auch der [g=44]flankensteilheit[/g] und natürlich des instruments an sich ab.
ich mach das immer so: gesamten mix hören, grenzfrequenz erhöhen, bis für mich alle irrelevanten informationen weg sind (äußert sich meistens in einem aufgeräumteren bassbereich) und sich der klang nicht zum negativen verändert hat.
high-cuts setze ich nicht so oft ein. wenn dann als effekt (z.b. radio/telefoneffekt) oder um bei spuren, die dort oben wenig bis keine info haben das rauschen im hf-bereich zu minimieren.

lg
flox
 
hi

lowcut gehört imho grundsätzlich auf alles nicht basslastige. wie floxe schon schrieb, äussert sich das durch weniger bassmulm.

highcut hilft das rauschen zu minimieren oder für signale die weit hinten stehen sollen, weil je weiter weg ein signal in der natur ist, umso weniger höhen-anteile hat es (schallenergie und so.).

und grundsätzlich muss nicht jedes signal highend höhen haben, es genügt wenn das ein paar sind um den "edel-eindruck" zu behalten. das äussert sich dann auch wieder in einem klareren höhenbereich.

mfg SOS
 
zb bei ampmodelling, da gibts oft ganz übele höhen, die kann man gut mit nem highcut in den griff bekommen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
838
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
viliiee
Antworten
11
Aufrufe
1K
viliiee
viliiee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben