Ich habe nix gegenteiliges behauptet, meine technischen Fragen kann aber trotzdem niemand beantworten
Okay, dann antworte ich mal...
Findet der Phaseflip immer statt wenn ich einen HighPassFilter verwende, oder erst ab einer gewissen Flankensteilheit (z.b. >-12db ) ?
Findet analog immer statt. 6 dB/Okt = 90°, 12 dB/Okt = 180°, 18 dB/Okt = 270°, 24 dB/Okt = 360° u.s.w. Digital gibt es ja Linear-Phase Filter.
Sind passive EQs davon ausgenommen? Wenn ja, nur die Hardware oder auch die Plugins eben dieser?
Nein, sind nicht ausgenommen.
Verhält sich das ggf. nur auf transientenreichem Material so, oder auch bei z.b. Gitarren?
Das verhält sich auf allen Materialien gleich.
hab ich immer einen "Bump" an der Scheitelfrequenz (abgesehen von minmum phase, falls das mein Plugin zulässt) ?
Es kommt auf das Filter an. Bei Coincident, Butterworth, Bessel, Critical hat man keinen "Bump". Bei Chebyshev, Legendre, Elliptic, Harmonic hat man je nach Q-Einstellung "Bumps". Das hat allerdings mit minimum phase nichts zu tun.
Ist es sinnvoll mir die Wellenform "danach" anzuschauen, ob meine Tranienten auch mit positiver Welle beginnen (bei perkussivem Material), oder findet auf der "Strecke" zur Membran sowieso zu viel statt als das ich mich auf die Wellenformanzeige in der DAW verlassen könnte?
Das kannst du natürlich machen, um noch mehr Punch und Klarheit zu bekommen. Ob es sinnvoll ist, ist Ansichtssache, da es etwas aufwendig ist. Da gibt es aber sogar ein Plugin, das das genau macht.
PI