Low Cut - Frage

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hallo, Gemeinde!

Mit Low cuts hab ich mich bislang eher wenig beschäftigt - eigentlich nur per Mischpult beim Einsingen der Vocals (angeblich 75 Hz) und dann, wenn z.B. eine Gitarre zu sehr gewummert hat...

Hier les ich immer öfter, dass man das generell machen soll, um Platz für BD und [g=118]Bass[/g] zu schaffen. Klingt einleuchtend.

Aaaaaber : Man hört ihn dann ja auch, den low cut. Z.B. cutte ich bei einer verzerrten Brettgitarre ober 150 Hz, wirkt die dann schon anders, nicht mehr so gut. DAnn erinnere ich mich: Wichtig ist, wie sie im Gesamtmix klingt. Auch das vernünftig und einleuchtend.

Sagt ja nicht: Musst du einfach nach Gehör machen ;-)))) (na, das hab ich jetzt provoziert, selbaschuld.....)
Nennt doch bitte einfach typische Werte für Vox (Männchen und Weibchen), Bg, BD, Gitarren (verzerrt und clean), was auch immer gecuttet werden sollte!

Stehe kurz vor dem Mix eines Werkes und will's diesmal (noch) besser machen!

Gruß
Chris
 
musst du aber leider nach gehör machen :D
Es gibt keine faustregel wo man den lowcut anzusetzen hat damit man den supergeilen sound bekommt. Ich persönlich cutte brettgitarren (nach gehör) so zwischen 110 und 150 Hz steilflankig. Der druck kommt dann vom [g=118]bass[/g]. Overheads cutte ich zwischen 500 und 800 Hz.
Bei Vox senke ich mit nem Low shelf die bässe ab.
 
hi

ein trick ist es, die den lowcut so weit nach oben zu schieben, bis eine klangveränderung hörbar wird und dann einfach wieder ein stück zurück.

und das geht, ja du ahnst es: nach gehör! :D

man kann grundsätzlich jede spur sowohl low wie evtl. auch high-cutten. und wenn man's geschickt macht, hört man das nicht direkt, aber der mix wird deutlich transparenter.

mfg SOS
 
So, Jungs....!

Ich wusste ja, dass ich eins darauf kriege, aber dass es so hart kommt....

Nehmt das: :hammer:




Nun im Ernst: Danke, das sind doch schon mal brauchbare Vorschläge, die ich gleich ausprobieren werde!

Gruß

Chris
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
963
gincool
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben