Wie geht Ihr vor?!

N

NULL

Guest
Bei den Aufnahmen (für Gitarrenmusik) setzte welche Effekte ein und wie viele? Was setzt Ihr nachher beim Mastern ein?

Habe einen Song aufgenommen und der klingt bei mir fett, im Autoradio fett und bei meiner Freundin (die eine gute Anlage hat) nicht so fett. Was muss ich beachten ? Werden beim Mastern auch noch ein EQ eingesetzt? ICh habe auch die Renaissance und andere Waves Plug INs!
 
HI

schau doch mal hier oder hier bzw. wenn Du Praxis dabei haben möchtest hier oder hier!!
 
Moin,
das Phenomen das du beschreibstist eigentlich recht simpel... da es auf einer guten Anlage nicht gut klingt, sind deine Abhörlautsprecher wohl schlechter als die HIFI Speaker! Du kannst also beim Mixdown nicht beurteilen, was dem Song wirklich fehlt! Normalerweise werden für sowas auch gute Studiospeaker (z.B. Genelec 1031) eingesetzt, und ein zweites paar schlechte Speaker (z.B. [p=106]JBL Control 1[/p]) zum alternativen Abhören für Multimedia/ Autoradio/ Küchenradio...

Zu den Plugins... ein Highend [g=8]Plugin[/g] ist auch nicht die Garantie für einen Highend Mixdown! Ich behaupte einfach mal, das die Waves nichts bringt, solange du 1.) nicht weißt warum du Waves brauchst, und 2.) deine Abhörlautsprecher die 5% Qualität oder "besser als 95%" nicht wiedergeben können.

Letztendlich ist´s aber eine Sache der Erfahrung, mit vielen preiswerten Plugins und Abhören kannst du warscheinlich nach jahrelangen Erfahrungen mit den Teilen besser abhören als mit Genelec und Waves. Es geht halt nicht über Nacht ein Meister seines Fachses zu werden ;-)
 
mit dem workshop ist das ja schön und gut, aber ich wohne in essen/nrw. und ein auto habe ich auch nicht!
 
ist das mixing script ähnlich wie mixen in cubase?? das fande ich nicht so toll!
 
Hi !

Ich denke, wenn es bei Dir und im Auto gut "fett" klingt (Du meinst die Bässe oder ?), dann haben die Boxen Deiner Freundin entweder nicht genug Druck im Bassbereich oder die Bässe gehen unter, weil die Boxen zu sehr den Mitten oder Höhenbereich betonen. By the way klingen die Bässe im Auto sowieso immer heftiger und direkter. Ich höre auch im Auto gegen, allerdings ausschließlich um herauszufinden, ob der Song so gut equalized ist, daß die Boxen es auch im Auto abkönnen, wenn Du verstehst was ich mein. Bei bestimmten Frequenzen würgen oder kratzen die nämlich schneller und eher als Hifi-Boxen.
Beim Mastern kannst Du selbstverständlich EQ's einsetzen, aber denk immer an den "Homerecording-Spruch": Soviel wie nötig, so wenig wie möglich !


Gruß,

Jörg

P.S.: Kannst beim Mastern auch mit nem (Multiband-)Kompressor arbeiten. Damit machst Du auch etwas Druck. Aber vorsichtig einsetzen !
 
ist das mixing script ähnlich wie mixen in cubase?? das fande ich nicht so to
Nö, das Cubase Skript ist eher allgemein gehalten und geht mher auf spezielle Vorgehensweisen mit CUbase ein. Das Mixing Skript ist relativ programmunabhängig gehalten (abgesehen von Logic Screenshots) und viel ausführlicher, da es sich mit der Materie selbst beschäftigt und nicht auf Anwendungen eingegangen wird. Es ist zudem ne Ecke länger.
Aber was erwartest Du???? In Step by Step guide?


mit dem workshop ist das ja schön und gut, aber ich wohne in essen/nrw. und ein auto habe ich auch nicht!

Essen..das ist ja fast um die Ecke...wir haben hier nen Bahnhof, geht doch auch. Die meisten Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland ud fahren im Schnitt 3 Stunden und länger. Es kommen auch Teilnehmer aus der Schweiz und Belgien, daher hast Du noch Glück!
Es kommt natürlich immer drauf an, was Du willst, Mixing lernenin 7 Stunden ist nicht drin,d as ist jahrelange Erfahrung, nur kann Dir ein Workshop vieles zeigen, was Du vielleicht bisher falsch gemacht hast und bietget Dir auch ganz andere Aspekte als ein Buch, Skript oder ein Forum!
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
521
pieffa
pieffa
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben